Das ist ja das Perfide an der Sache:
"Die da oben" bombardieren uns tagtäglich mit neuen Schreckensmeldungen: Versuchtes Bombenattentat. Mögliches Attentat. Deutschland in der Schußline der Islamisten. Biowaffenangriff möglich. Atomschlag möglich. Vogelgrippe. Der Strom wird knapp." Und-weiß-der-Geier.
Und gleichzeitig schieben sie richtig krasse Gesetze bei der Fussball-WM so eben mal durch, weil sich dann eh kein Aas dafür interessiert.
Die paar Aktivisten, die sich heute stark machen für irgendwas, denen wird vom Otto-Normalo gesagt: "Ja, watt willste denn Jungspunf? Das ist doch schon lange out!"
Das ist nur leider gar nicht nich out. Das war vielleicht ein paar Wochen her und das läuft eben immer noch. Nur wird das von immer neuen Schreckensmeldungen verdrängt...
Die meist sind eh inszeniert und/oder von der Regierung zu eben diesem Zweck angelegt wurden.
Das erinnert mich immer an einen meiner Uralt-Hoster, die mir mal schrieben:
Ihr Webspace wurde gehackt. Damit das nicht mehr passiert, geben sie uns schnell Owner-C-Rechte, damit wir ihnen helfen können. Wenn sie das nicht tun, müssen wir ihren Webspace leider abschalten.
Und da kam dann alle 2-3h ne neue Meldung: Sie werden von google rausgeworfen. Sie werden dauerhaft aus dem Internet gebannt. Sie müssen Schadensersatz zahlen. (Ja. War so 1995. Da konnten die das noch versuchen.)
Ich nenne das nicht "Prinzip Hoffnung" - ich nenne das eher "Prinzip Angstmacherei" und "Prinzip Reizüberflutung".
"Die da oben" machen dem Plebs Angst. Wer Angst hat, hört auf "die da oben" (so gut 99%). Dann überflutet man den Plebs mit Signalen/Reizen, damit er auch in Zukunft schon gut drauf konditioniert ist.
Und dann kannste so ziemlich alles mit dem Pöbel machen. (s. den inszenierten Anschlag auf die World Trade Towers und dem Partiot Act 1+2, sowie zig Gesetzen, die in dieselbe Richtung laufen)
Das ist bei uns nicht anders.