Zitat von guppy;35337
Das Baltikum ist für mich so ein riesiger zwangsvereinigter Staat unter der SU gewesen, da sehe ich durch Europa, die Lage, den Bildungsstandard und die Geschiche weniger Probleme.
Das eigene Süppchen weniger zum Nachteil vieler ist dort vermutlich auch eine treibende Kraft gewesen.
Jain.
Die Baltenstaaten - also Esland, Lettland, Litauen - hatten schon den Status eines Staates. Wie Polen oder Rumänien auch.
Das waren auch schon vorher souveräne Staaten. Nur die Landesgrenzen haben sich etwas verschoben.
Aber das, was jetzt hier abgeht, das ist in meinen Augen schlimmer, als wenn die Russen hier wieder einmarschieren würden.
Hier herrscht ne sehr reiche, sehr mächtige Clique, der eigentlich so gut wie alles gehört und die über den gesamten Justiz- und Exekutivapparat nach Belieben verfügen kann.
Die Journalisten, Staatsanwälte, Richter und Menschenrechtler, die das Maul aufgemacht haben, die sind mittlerweile fast alle durch geradezu kafkaeske Unfälle ums Leben gekommen.
(Grade kürzlich hat sich ein Staatsanwalt "umgebracht" in dem er zuerst über einer Strasse ein Stahlseil zwischen 2 Bäumen gespannt hat; dann ist er auf seinem Trike mit Vollgas losgefahren und hat sich so selbst enthauptet. Dann schleppte er sich ohne Kopf zu einem 50m entfernten See und hat sich da reingeworfen. Das war so offensichtlicher Selbstmord, daß der Tatort oder die Leiche nicht mal kriminaltechnisch untersucht wurde. Und das in derselben Nacht seine Wohnung und sein Büro durchsucht und geplündert wurden ist natürlich ein Zufall, der damit keinesfalls zusammenhing.)