Da gibts dann aber auch noch schlimmere Auswüchse. Hier in Litauen zum Beispiel. (Hier ist immer alles noch nen Dreh krasser, irgendwie...)
Hier gilt ebenfalls eine Versicherungspflicht. Und es gibt nur EINE Sozialversicherung. Die ist staatlich und die Leute, die da rumsitzen sind Verwaltungsangestellte. Also nicht ganz Beamte und auch nicht ganz in der Privatwirtschaft. Aber die beziehen phantastische Gehälter und haben sozusagen lebenslänglichen Kündigungsschutz. Ausserdem bekommen da seltsamerweise alle Politikersöhne/-töchter/-ehefrauen/-usw. nen hochdotierten Job.
Nun ist das so:
Wenn jemand aufgrund wenig Geld im Geldbeutel den Versicherungsbeitrag nicht zahlen kann, dann bekommt er ne saftige Mahnung. Nach der 2. Mahnung wird ein Haftbefehl ausgestellt und derjenige wandert ohne Gericht oder so sinnloses Zeugs direkt in Gefängnis. Ohne über Los zu gehen.
Wenn jemand nicht zahlt, dann werden ALLE seine Bankkonten im Inland gesperrt und die haben das Recht, JEDES Konto mit der schuldigen Summe zu belasten. Danach sind die Konten aber immer noch gesperrt und können ert wieder verwendet werden, wenn man ein von der SODRA (die Sozialversicherung) ein unterschriebenes Papierchen vorlegt. Das kostet natürlich je Konto eine gewisse Summe.
Das ist mir z.B. passiert. Ich war der SODRA 76 Litas Sozialversicherungsbeiträge schuldig (ca. 20 EUR). Die hab ich einfach vergessen für 2 Monate. Danach sperrten die alle meine litauischen Konten für 2 WOCHEN und buchten von jedem Konto 76+90 Lit Verwaltungsgebühren) ab.
Die buchten von allen 3 Konten den Betrag ab. Die überzahlte Summe habe ich bis heute noch nicht zurück...
Ich habe die angezeigt. Der Staatsanwalt machte mir nen Hausbesuch und meinte sinngemäß: Piss denen nicht ans Bein oder Du gehst unter!. Die Anzeige ging natürlich auf dem Dienstweg "verloren" und ich hab auch nie wieder was versucht.
Weil, wenn die mir das Versicherungsverhältnis kündigen, dann muß ich ausreisen. Kein Versicherungsschutz-->raus aus Litauen.