Beiträge von catcat

Immerhin haben wir Alex schon mal die Affili-Links abgewöhnt :D
    Und wenn er mich mal in Litauen besuchen kommt, darf er erst wieder aus dem Keller, wenn die restlichen Ads auch weg sind.

Hab vorher erstmal den Anwalt angepöbelt und gemeint, weshalb er sich hier als Inkassobüro aufspielen würde, wo der nicht mal ein einziges Stück Papier hätte, das die Forderungen nachweisen könne.
    Das war ihm sowas von peinlich...

Und einen hab ich noch aus der Rubrik: Blond, aber doof:

Meine Ex-Vermieterin (die, bei der ich nach 6 Monaten gekündigt hatte), hat mir per Anwalt ne Nachforderung zukommen lassen^^
    Also Wasser, Strom, Telefon, Müll für 15.03. - 18.03. Zusammen ein paar mickrige Litas. Der Anwalt wollte für seine Bemühungen auch gleich noch 400 Litas und wies klar darauf hin, daß er sonst vor Gericht gehen würde.

Nur dumm, daß ich schon am 15.03. ausgezogen bin :pfeif: und ich die Ex-Vermieterin zig mal (nachweislich) darauf hinwies, das ich eine Endabrechnung für 01.01. - 15.03. möchte, damit ich das Zeugs endlich mal ablegen könne.

Und noch dümmer, das mir nun endgültig der Kragen platzt.
    Jetzt werde ich nämlich schlicht und einfach den gesamten Mietvertrag anfechten, für nichtig erklären lassen und mir meine bereits bezahlten 6.000 Litas Miete wieder zurückklagen. Plus Anwaltskosten und einiger Fantasiesummen, die ich mir noch ausdenken werde.

Wie das geht? Der Mietvertrag wurde von der Ex-Vermieterin nie beim Registeramt eingetragen und bestätigt. (So wollte sie Steuern sparen!) Also habe ich für einen Vertrag bezahlt, der nie zustandekam. Und die Kohle hole ich mir wieder. Fettich! :knueppel:

Also ich kann denen halt was mit meiner UST (21%) verkaufen, die können das dann bei Ihrer Steuererklärung geltend machen und bekommen vom Schweizer Staat was zurück (oder auch nicht - is mir ja wurscht) oder ich berechne 0% UST und weise nach, das die Ware die EU verlassen hat.

Dann zahlen die halt an den Zoll, bzw. die Schweizer Post eine sogen. "Einhebegebühr" von 8% des Warenwertes oder ein paar Fr. je Paket, wenn der Warenwert gering ist.
    Der Vorteil für mich ist halt, daß ich so die Preise für Schweizer um 1/5 geringer anzeigen kann und mich nicht dem UST-Kram rumschlagen muß. Da ich sowieso per Luftpost/Einschreiben versende, habe ich automatisch den Nachweis, das die Ware die EU verlassen hat.
    Der Vorteil für den Kunden ist, daß er im Endeffekt wesentlich weniger zahlt - aber er muß halt direkt bei der Post löhnen.

Den kannste ja mal antesten. Mit Schönem Gruß von mir (nee. Provision krieg ich keine).
    Der verkauft Dir halt nicht das, was Du meinst zu brauchen, sondern dem kannste ganz genau sagen, wozu Du das brauchst. Dann sucht er sich die Teile zusammen oder ordert selbst was passendes.
    Also: Was wirklich passt und nicht, was lt. Herstellerangaben passen könnte^^

Das ist so mein Alex für Hardware :)

Ich krieg hier die Krätze und kann mich nicht kratzen.

Ich habe einen Magento-Shop für DE und AT:
    Für die Artikel sollen die mir 21% UST zahlen. Die Artikel werden auch explizit nur nach DE/AT geliefert.

Dann habe ich einen Shop für CH.
    Da sind die Artikel mit 0% UST belegt und die werden auch ausschließlich in die Schweiz geliefert.

Beide Shops teilen sich einen Artikelstamm und dasselbe Backend.
    Aufteilung ist:
    2 Websites - 2 Stores - 2 StoreViews.

Und ich krieg das ums verrecken mit den Steuern nicht hin :wall:
    Hat das schonmal jemand gemacht und kann mir da was Schlaues beibringen?

ebay hat die Auktion wohl einigen Minuten vor Auktionsende gesperrt, weil sie merkten, daß es wohl doch nur Spassbieter waren :P

>>Ja Andy, wenn wir mal reich sind bauen wir ein paar Fridolinus-Kinderdörfer.
    Aber schreiende und plärrende Kinder fliegen wieder raus ...<<
    Und alle unter 18 ebenfalls. Und wenn sie blond, braunhaarig oder schwarzhaarig sind. Glatzköppe sowieso: Aus denen wird eh nix.

Ja klar wird arbeiten belohnt. Aber die Belohnung bekommt Dein Chef - Du bekommst das Trinkgeld.

Ein alter Schulfreund ist Zimmermann.
    Der bekam damals rd. 2.600 DEM netto.
    Seine Arbeitsstunde berechnete der Chef mit rd. 60 DEM.

Heute - nach 20 Jahren(!) bekommt mein Kumpel noch fette 1.100 EUR.
    Die Arbeitsstunde kostet den Kunden rd. 45 EUR.

(Die Zahlen hab ich noch im Kopf, weil wir erst kürzlich drüber sprachen)

Die Frage ist: Wo verschwindet die Kohle hin? In den Beutel des Chefs oder in die Staatskasse?
    In die Tasche meines Kumpels sicher nicht.

Zitat von wabse;18593

und mir stellt sich die Frage: Wird Arbeiten belohnt?

Und ich dachte immer, die Schweizer könnten gut mit Zahlen umgehen...

Da will eine Schweizer Endkundin Ware für gut 600 EUR.
    Als Lieferadresse gibt sie jemanden an der Schweizer Grenze - natürlich in DE, weil Sie dachte, ich liefere nicht in die Schweiz.
    Ich schreibe zurück, daß ich auch direkt in die Schweiz liefern und dann die 21% UST weglassen kann. Dann muß Sie nur 8% Zoll zahlen.

Nee. Will sie nicht. Auch gut, also versende ich das. Ware kommt zurück: Empfänger unbekannt.
    Ich schreibe wieder, daß ich auch den Namen des Empfängers brauche, falls ihr Name nicht auch am Klingelschild stehen würde.
    Antwort: "blafasel... bisher hat das IMMER geklappt, nur bei mir nicht blafasel"
    Also nochmal verschickt, natürlich mit neuer Rechnung, inkl. 2x Versandkosten.

Dann ne Jammeremail: "blafasel... 2x Versandkosten? Wahnsinn! 14 EUR Mehrkosten! blabla..."
    Email zurück an die gute Frau: "... Sie hätten gute 90 EUR UST sparen können und 14 EUR Versandkosten und mir ne Menge Arbeit, wenn Sie mir gleich die richtige Adresse genannt hätten..."

EMail zurück: Ich solle sie nicht belehren... :wall:

Moin Alex,

ich habe gestern ne CH-Domain geordert und die zeigt auch schon auf das Admin-Login von imscp.
    Die soll als Aliasdomain für eine COM-Domain dienen.
    In der COM-Domain habe ich einen Domainalias angelegt, den Namen der CH-Domain eingetragen und als Mountpoint einen Slash gemacht.
    Also so, wie bei einigen anderen Domains auch schon praktiziert und da ging das innerhalb von 2-3 Minuten.

Aber nun steht da schon seit gestern nur "Awaiting approval" bei der Alias-Domain.
    Wer muß da was wo klicken? :gaehn:

Nachtrag:
    Problemchen gelöst!

Da muß man erst als Admin ins Backend.
    Dann in den Reseller-Account switchen.
    Dann sieht man die Bestellung, klickt auf "Kunden verwalten"-->"Verwaltung Aliasses" und aktiviert die Bestellung.

Das warn Kampf^^