Autobahn von Marbella nach Gibraltar, plötzlich fängt die Karre an zu piepen, bis aufs Zahnfleisch, auch son neumodischer Mietwagen. Hört wieder auf, fängt wieder an zu piepen ... nächste Möglichkeit runter von der Bahn. Motorhaube auf, Ölstand geprüft, Handbuch gewälzt ... nix. Vorsichtig wieder rauf auf die Bahn, piept - piept nicht - piept - piept nicht ... Nach 'ner Weile fiel es dann wie Schuppen aus den Haaren: Warnung bei Geschwindigkeitsübertretungen. Also nicht etwa bei 120 kannste 122 fahren. Nix da, 119 geht. Überholmanöver? Die Karre schlägt Großalarm.
Die Kiste mit der elektronischen Handbremse haben wir auf den Kanaren auch ziemlich verflucht, kein klassisches Anfahren am Hang mehr möglich und es war das eine oder andere Mal mehr als haarig. Dabei kann so ein klassischer Seilzug ein echter Segen sein. In Dortmund in der Innenstadt, hat mir so ein Seilzug mal bei Bremsversagen eine Klasse Grundschüler gerettet, die gemütlich die Straßenseite wechselten. In Norwegen auf der Steilküste hab ich selber mal 3 Kreuze gemacht, dass es diese fantastische Bremshilfe gibt.
Es ist mein größter Albtraum, dass die Karren nur noch elektronisch funktionieren.
"... Skynet entwickelt ein Bewusstsein ..."