100 Aufnahmen ist eigentlich ein Witz, damit ist sie nicht mal richtig durchgetestet. Da würde mich ganz dringend interessieren WARUM die verkauft wird! Ausprobieren / Testaufnahmen machen, nicht dass die 'nen Schlag-, Wasser- oder Sonstwas-Schaden (bspw. Spiegel beim völlig überflüssigen Reinigen dejustiert usw. / Bajonettverschluss überprüfen usw.) hat!
Im Umlauf sind Aufnahmezahlen für mechanische Abnutzungserscheinungen ab 200.000 Aufnahmen aufwärts bei Nikongeräten in der Amateurklasse. Und diese Zahlen werden wohl auch von Nikon kommuniziert. Habs aber nie nachgeprüft.
Meine muss inzwischen weit über 50.000 auf der Uhr haben und Du merkst an den Aufnahmen überhaupt nichts davon, auch mechanisch verhält sie sich wie neu. Sind nicht mal äußerlich irgendwie deutliche Gebrauchsspuren zu erkennen und die kennt inzwischen so ziemlich alles, vom plötzlichen Platzregen bis zu Felsbrocken, die beim Klettern aufeinmal in den Weg springen oder den Fingern von einem gewissen Lunte ![]()
ZitatDie HDR Funktion ist eig. nicht so wichtig, da man ja eh 3 Bilder knipsen sollte und die meisten guten Cams machen das ja, indem man ihnen sagen kann 1Bild mit der Verschlusszeit, das nächste mit der usw.. Konnte meine F828 schon. Der internen HDR Funktion vertraue ich da nicht, gibt gute und vor allem relativ günstige PC-Software dafür.
Das ist ne Frage der Masse ![]()