Beiträge von Margin

Ich geh mal davon aus, dass Du handwerklich nicht auf den Kopf gefallen bist: Selber schrauben! Kannste ne ganze Menge sparen, schau mal bei Poco, solange die nicht zu Dir raus müssen, sondern Du 'ne Skizze mitbringst, helfen die auch kostenlos beim Planen. Haben wir nicht anders gemacht. Hatte ich nicht mal früher anders gemacht, als mir die Kohle noch ziemlich schnurz war, einfach weil ich es so haben wollte, wie ich es will und rechnen und zeichnen kann ich sehr wohl selber.

Bezüglich Heizung, da kannste 'nen Absatz in die Platte machen, dann haste schön noch mal Fläche. Statt Schrank einfach 2 Türen davor, Mülleimer drunter. Die Heizung in der Küche wirste so gut wie niemals nutzen.

Synonym, 60er sind "halbe", der ganze mit Doppeltüren hat dann 120. Aber mal so ein Tipp aus der Praxis und so richtig lebensecht:
    Greif Dir 1 - 2 Umzugskartons oder ähnliches und schmeiß alles rein, was Du im letzten Jahr nicht gebraucht hast. Zukleben, ab in den Keller und anschließend staunen, was übrig bleibt ^^

Die meisten Küchen sind derart zugemüllt mit "Musste-Haben-Kram", dass man kaum noch intuitiv beim Kochen einfach zugreifen kann. Staubt nur ein, stört usw.

Für die Planung Deiner Anschlüsse: Kochfeld in der Ecke in Außenwandnähe (vielleicht sogar über Eck - super praktisch, viel Fläche ringsum), damit Du den Abzug, soweit erlaubt, nach draußen kriegst. Dann biste nicht auf diese Miefquirler angwiesen. Spüle sollte in direkter Reichweite sein, für "Notfälle". Wegen der Anschlüsse sollte nicht allzu weit von der Spüle auch ein eventueller Geschirrspüler eingeplant werden. Backofen getrennt auf Arbeithöhe mit Auszug / Rollwagen. Arbeitsfläche ist vorm Fenster nett, wenn Du die Möglichkeit hast, wegen Tageslicht. Gesamt brauchste Minimum 100 - 150 cm Länge OHNE die Stellflächen für Toaster usw. Mikrowelle (falls gwünscht) gleich als Unter- oder Einbaugerät zum Hängeschrank einplanen.

Ganz wichtig ist die Arbeitshöhe: Wenn Du nicht gerade ein Zwerg bist, der noch kleiner ist, als ich, dann ist die Standardhöhe zu niedrig! Kriegste echt ein krummes Kreuz beim Abwasch, Schneiden usw. Gönn Dir den völlig unterschätzten Luxus einer höheren Arbeitsfläche! Gibts häufig sogar ohne erhebliche Mehrkosten.

Pfannen senkrecht ist eine geniale Idee, wenn man mehr als 3 hat.

Kenne Meter als Standard und ein halber ist dann halt 50 cm. Vertue Dich nicht mit den kleinen Schränken, auch wenn Du nicht auf Türen stehtst. Da kriegste ne gute Pfanne schon kaum noch rein, einfach weil der Schrank zu klein ist!

Unterschränke könnten etwas knapp werden, Töpfe und Pfannen sind sperrig und ein doppeltüriger fasst ca. das 3fache von 2 halben. Oberschränke sind so o.k. Spülschrank hatte ich für selbstverständlich gehalten, den Stauraum brauchste für (Müll-)Eimer, Plastikschüsseln, Putzmittel, Lappen und Co.

Du gehst m. E. die Sache völlig falsch an. Es geht weniger darum, wieviel Personen (normaler Haushalt mal angenommen) als vielmehr darum, wieviel Geschirr und Co. Du hast. Was Du i.d.R. grundsätzlich brauchst:

Unterschränke - je oben mit Schubladen für Besteck, Kochbesteck, Kleinkram
    - 1 halber - praktisch mit 2 hohen Rollschubladen (Trockenvorräte, Mehl, Zucker, Nudeln, Konserven ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Pfannen, Töpfe, Kochschüsseln, Siebe ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Geschirr, Teller, Schüsseln, usw.)

Oberschränke
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Salz, Essig, Soßenbinder, Paniermehl, Backkram ...)
    - 1 Doppeltüriger mit Zwischenboden (Gläser, Tassen ...)
    - ggf. 1 für Gewürze (ich hab sie in einer Schublade)

Wenn keine Besenkammer o.ä. vorhanden ist, brauchste noch einen hohen.

Zitat von cura;30351

Das schlimmste was einem bei juristischen Diskussionen passieren kann ist, das man auf einen BWLer trifft, der seine sechs Monate "Einführung in die Juristerei'" absolviert hat.

Pack noch mal 'nen Quäntchen Arbeitsrecht obendrauf *hust*

Für den Salat hab ich ein 2. laufen, mit dem ich, nach der grundlegenden Bearbeitung nur den Massenkram erledige: irfanview - kostenfrei.
    Das liegt eigentlich immer offen im Hintergrund, schon für die Vorschau und Übersicht der Bilddaten, Auswahl usw. Alles frei anpassbar und sortierbar. Abschließend schieb ich da alle auf einmal durch die Batchkonvertierung für die Komprimierung, einheitliche Größe usw.

Vielleicht kann das ja aber xnview auch, kenne nur den Namen.

Eigentlich hab ich schon immer in Gedanken die Nummer meines Anwälts gewählt, wenn hier mal ein Anwaltsschreiben eintrudelt. Aber wenn ich dann sowas lese ...

Ich frage mich ernsthaft, wie erklärt man so einer Dumpfbacke nun verständlich die Funktionsweise des Urheberrechts? :autsch: