Beiträge von Margin

So unterschiedlich kanns laufen. Ich war mehr oder minder durchgängig hier und nix is passiert. Weder unter XP noch unter Win7. Allerdings bin ich auch ein wenig paranoid, wenn ich irgendwas installieren soll und mach in solchen Fällen in aller Regel genau das Gegenteil. Nach Euren Meldugen hier wurde natürlich erstmal alles gründlich auf Herz und Nieren gecheckt, aber nix, alles clean, was mich ein wenig an die 60-cm-Theorie erinnert ... :hihi:

Doch Schneehund, es wird gesagt - jedenfalls in de:

- Der Umsatz ist [COLOR="#B22222"]steuerfrei[/COLOR] ... = FREI von Steuer = OHNE Steuer

- ... wenn der in Satz 2 bezeichnete [COLOR="#008000"]Umsatz[/COLOR] [COLOR="#B22222"]zuzüglich[/COLOR] der darauf entfallenden [COLOR="#B22222"]Steuer[/COLOR] ...

Kleinunternehmer: Umsatz + 0% USt = Brutto (Netto = Brutto)
    USt-Pflichtiger: Umsatz + 19 % USt = Brutto

Aber bei dem Salat kann man auch schon mal 'nen Knoten im Hirn kriegen ^^

Für sein aktuelles Problem gibt es egal ob vorwärts oder rückwärts nur 2 Möglichkeiten:

1. Für die erhaltenen Brutto-Summen selber die Steuer abführen und sie als Betriebsausgabe verbuchen.
    2. Eine Rechnungskorrektur an die vorab informierten, umsatzsteuerpflichtigen Unternehmer.

Und ja, es ist durchaus nicht unüblich, Rechnungen nachträglich nach Absprache zu korrigieren. Es ist einfach nur selten. Fehler passieren - jedem irgendwann mal ^^

Sollte hier irgendjemand irgendwelche "Tipps" vermissen oder gar einen gleichnamigen Thread, der steht dort, wo er hingehört: Im Müll!

Seit wann bitte ist es legitim, öffentlich unter Alex' Namen externe Domains zu zerpflücken? :knueppel:

Ersteinmal würde ich den Fall konkret durchrechnen und feststellen, um wieviel Umsatzsteuer es unterm Strich geht. Anschließend würde ich die Möglichkeit prüfen, die Steuer selbst zu übernehmen und als "Sonderausgabe" oder was auch immer vom diesjährigen Geschäftsergebnis abzusetzen. Also einen Ausweg suchen, bei dem ich die Peinlichkeiten nach außen vermeiden kann.

Auch zu prüfen wäre dabei, ob Deine seinerzeitigen Einnahmen als netto angesetzt werden oder ob Du sie als brutto nehmen kannst, was die Steuerschuld schon mal erheblich verringern würde.

Sollte die Summe dann immernoch zu hoch für Dich sein, dann würde ich von Dir oben beschriebenen Weg gehen, auch wenn das ganze eine ziemlich gräußliche Außenwirkung hat.

Allerdings würde ich das ganze noch klarer rausarbeiten, als in Deinem Beispiel oben.

Rechnung 123 - K O R R E K T U R - Umsatzsteuer

12 Kisten Bananen ................................500,00 EUR

Gesamt netto.......................................500,00 EUR

[COLOR="#FF0000"]USt 20 % ........................................ 100,00 EUR[/COLOR]

Zahlungseingang 02.01.10................... - 500,00 EUR

Restbetrag......................................... 100,00 EUR

Ersteinmal wird da nix vollgemüllt o.ä. html5 setzt (angeblich) grundsätzlich voll abwärtskompatibel auf html4 auf und wenn man auf den zusätzlichen Schnickschnack verzichtet, unterscheidet es sich ersteinmal annähernd überhaupt nicht von html4.

Und genau hier interessiert mich der eventuelle Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Zitat von catcat;18288

Wenn man sich sowas schon antut, dann würde ich das lieber gleich auf XHTML machen - das wäre dann sogar längerfristig valide.

Hier komm ich nun nicht so ganz mit. Warum wäre das dann längerfristig valide? Nach meinem Kenntnisstand ist es genau umgekehrt.

Das hört sich ja alles in allem reichlich zwielichtig an. Genau um die Mikrodaten geht es. Als Ausgangsbasis wäre alles dabei, also einmal querbeet von html4, über strict bis xhtml.

Sollte sich doch noch wer mit Erfahrungen finden, immer her damit :hihi:

Moin moin,

aus diesen und jenen Gründen ist es angedacht, wohl sämtliche Seiten umzustellen auf html5.

Gibt es da bekannte Pferdefüße, so Stolperfallen in die man unfreiwillig reinlatschen kann? Ich frag mal vorsorglich, weil ich da so richtig ein Talent für habe, so einfach mittenrein ^^

Und sämtliche Unterseiten aller Domains anschließend auf Funktionsfähigkeit zu testen, grenzt an Wahnsinn.

Schon mal danke für Eure Erfahrungen!

Gruß Margin

Nen Tischkopierer würd ich auch nicht neu kaufen, sondern generalüberholt. Kriegste teilweise für nen Appel und nen Ei, weil z.B. die ganzen Behörden usw. die Dinger nach ner bestimmten Zeit regelmäßig vorsorglich gegen neue tauschen (natürlich werksgewartet ^^) und von der Konzeption her laufen die annähernd ewig, also im Vergleich zu nem Drucker und schnell sind die, da kuckste Dich um, wenn Du Drucker gewohnt bist. Laufen übrigens auch gerade unter Linux-Derivaten i.d.R. allerbestens.

So oder so ähnlich ^^

Die ganzen neumodischen Kopiergeräte (NICHT Scanner - also Bürobedarf, nicht PC-Zubehör) haben ganz normale USB-Schnittstellen usw. um sie direkt vom PC aus anzusteuern. Es wird heute direkt an den Kopierer geschickt, ohne den Zwischenschritt, Dokumente erst auszudrucken und wieder einzuscannen. Bei Deiner regulären Rechnungsverarbeitung merkste den Unterschied überhaupt nicht, is nur schneller und günstiger ^^

In dem Fall würde ich es ganz anders angehen: Statt nach einem Drucker würd ich mich nach einem kleinen, netzwerkfähigen Tischkopierer umschauen. Die Biester sind erheblich robuster und die Tonerkosten im Vergleich zu einer Tonerkartusche für nen Drucker waren zumindest zu dem Zeitpunkt, als ich mich umgeschaut hab, erheblich günstiger - ganz anderes Kaliber.

Die Reichweiten der Kartuschen werden i.d.R. nach dem Grauert-Standardbrief berechnet und wenn nun Dein Schwarzanteil je Blatt im Durchschnitt höher liegt, schaffste halt auch nur weniger Seiten je Kartusche.