Beiträge von Margin

Sehr gut zum Thema Schriften: *** Link veraltet ***
    Die häufigsten Fehler: Es werden zuviele genutzt, es werden Schriften genutzt, die sich nicht stark genug von einander abgrenzen in Form und/oder Farbe und/oder Größe.

Zum Thema Farben: *** Link veraltet ***
    Gewöhnungsbedürftiges Layout, gute Inhalte.

Zum Thema Farbharmonien: *** Link veraltet ***
    Gut um Farbharmonien zu testen, auch insbesondere auf Lesbarkeit.
    Besonderes Feature: Simulation verschiedener Effekte bei Farbenblindheit.

Bleibt einzig die Frage, ob es öffentlich kann oder lieber intern. Entscheidet Ihr aber entscheidet Euch für eins von beidem bitte, damit wir es zentral auf einen Haufen kriegen: Experten-Forum oder Coders-Corner. Wenn es mehr werden, zieh ich sie alle zusammen in ein Sub-Forum. Gepinnt oben drüber kann dann ein Thread mit handverlesenen Anleitungen und Hilfen gesammelt werden, wie Alex angeregt hat.

Das ist der Weg, den ich als Coach mit Dir gehen würde ;)

Wir können auch als aktive Unterstützung einen extra Thread unter Coding oder im Internen anlegen, wo dann nicht geschwafelt, sondern aktiv das Projekt begleitet wird, so Step by Step.

Si. Streiten sich zwar nach wie vor die Juristen, ob es nun mit einem Zitat gleichzustellen wäre, aber so lange es da keine klaren Grundsätze gibt, ist es rechtlich bedenklich. Selbst wenn man am Ende gewinnen würde ... wer hat bis dahin den Hassel? ;)

Paradoxi, das was Du meinst, nennt sich Coaching und wenn Du da wirklich was brauchbares für 12,00 EUR die Stunde findest, dann fress ich einen Besen. Fang mal irgendwo bei 40,00 EUR, eher bei 60,00 EUR an. Dieses Coaching leisten sich in der Regel die Bosse, die es unpassend finden, mit ihren Angestellten gemeinsam im VHS-Kurs zu sitzen und auch gar nicht die Zeit dafür hätten.

Apropos VHS-Kurs u.ä., auch das kannste knicken. Das Niveau, selbst wenn man "Fortgeschritten" wählt, liegt weit unter dem, was wer bereits drauf hat, der schon länger in der Branche aktiv ist.

Da wären dann eher so Sachen wie aktuelles Steuerrecht für Selbstständige, Buchführung usw. brauchbar, weil sich dort ständig etwas ändert und dadurch selbst ein VHS-Kurs an allen Ecken noch Infos bietet.

Zum Thema Webdesign und eigene Projekte ohne WP o. ä. realisieren zu können - Learning by Doing:
    Greif Dir wahllos eine Webseite raus, die Dir so richtig gut gefällt. Zieh Dir einen Screenshot davon. Fang an, sie Stück für Stück nachzubauen. Erst auf einem weißen Blatt Papier mit Stiften. Fang an zu überlegen, wo welche Boxen liegen müssen, damit es funktioniert. Bau Dir eine simple "Hallo Welt" und eine leere "style.css" und fang systematisch an, Deine Traum-Seite nachzubauen. Als erstes den body in Form bringen, dann den wrapper ... Wenn Du sie dann hast, dann gehst Du her und spielst damit, veränderst sie so sehr, dass es hinterher garantiert Deine eigene ist und sie so klasse aussieht, dass Du sie richtig stolz für ein eigenes Projekt nutzen kannst. Aber lass die Finger von Dreamweaver! Der versaut erfolgreich Deine Pläne.

Als Werkzeuge empfehle ich für den fundentierten Einstieg: Phase5 als Editor und TopStyle Pro fürs CSS - ein CSS-Editor, der aber jede Menge Hilfen bietet, bis hin zu Farbschemen, und auch sofort Alarm gibt, wenn man Dinge versucht, die nicht korrekt sind.

Bei ernsthaftem Interesse gibt es dann auch noch diverse gute Seiten über Farbharmonien, Schriftsatz, gezielten Einsatz von Fonts, denn Schrift ist nicht einfach nur Schrift usw.

Anschließend hast Du mehr drauf, als einer, der frisch mit Webdesign in der Tasche vom Studium kommt und hast sogar noch ein rattenscharfes Endergebnis. Und bei Fragen unterwegs steht Dir hier soviel Fachwissen zur Seite, wie Du es kaum in einem Lehrgang finden wirst.

Hab den iE8 gar nicht mehr. Aber sowas kann, in Abhängigkeit von den individuellen Einstellungen, mit einem simplen Win-Update kommen.

Die beiden 9er bringen keinen Fehler.
    Und da hier auch meines Wissens die letzte Zeit nichts geändert wurde ...

Zitat von Paradoxi;13965

ps. Außerdem wollte ich Euch noch fragen, was ihr davon haltet diese Links dann gezielt zu pingen!? Man hat mir diesen Dienst hier empfohlen:
    linkilicious.me

Öhm, ist das der Grund, warum Du obigen Spam hier auch noch mit Backlinks versorgst? :o
    Bitte "entwerte" die Links mal, sie sind für Deine Frage absolut überflüssig.

Aber um genau darauf zu kommen, nämlich Deine Frage:
    Wie das Kind nun heißt, wo Du grade Deine Seite einträgst, ist relativ wurscht, Hauptsache Du machst es.
    Dein Zeitraum von einer Woche ist dabei ebenso überflüssig. Drauf und gut, je schneller, je lieber.
    Such Dir eine Handvoll (noch) brauchbarer Webkataloge, eine Handvoll Artikelverzeichnisse, eine Handvoll Blogs und eine Handvoll SBs und damit haste dann schon mal ein gewisses Grundrauschen. Weiter gehts dann mit aktivem Linktausch.

Anpingen kannste die Seiten ruhig, wenn Du dem Verzeichnis was gutes tun willst. So kommen die dann auch auf ihre Kosten ^^
    Andersrum kann es auch gut mal sein, dass Dein Backlink derart im Nirvana landet, dass er ohne Anpingen nicht mal gefunden würde. In solchen Fällen würd ich allerdings auch gar nicht erst dort eintragen.

Obwohl ich mich ebenfalls fast verschluckt hab ...
    Die Seite ist wenigstens grundehrlich, wohl die ehrlichste Parteiseite, die mir je untergekommen ist.
    Im Gegensatz zur Konkurrenz versuchen Sie gar nicht erst so zu tun, als hätten sie Ahnung von der Materie.

Zitat von Alex07;13740

linux ( ubuntu ) wird immer mehr kommerzialisiert und unter wine läuft sicher auch photoshop.

Nu is abba ma jut hier. Da kommts doch wohl ausschließlich auf die Schwerpunkte an. Und wenn wer schwerpunktmäßig in Grafikbearbeitung unterwegs ist, ist es absoluter Kokolorus, das einfach aus Prinzip unter Wine laufenzulassen. Und brauchts dann 3 x die Woche ne Textverarbeitung, Tabellenkalkulation o.ä., ist es genauso Kokolorus, dafür dann das Kind mit dem Bade auszuschütten und das gesamte BS zu wechseln.

Ich kann Deine Begeisterung für den Pinguin nicht nur voll und ganz verstehen, sondern wunder mich eher, dass Du so lange gebraucht hast, um anzukommen. Aber pauschale Empfehlungen gleichen wohl auch in diesem Fall eher einem Blindflug.

Zitat von mano_negra;13577

in analytics wurde mir vor kurzem, immer wenn ich mit der maus über eine statistik fuhr, "quarknet" als title eingeblendet.

wow :bad:

Und was das favicon angeht:
    Problem gelöst, der Übertragungsmodus wars.
    Danke Rudolf! :)