Beiträge von Alex07

Hallo? Guten Morgen!
    *** Link veraltet ***
    *** Link veraltet ***

America First!
    So macht man keine Weltpolitik oder ist ein "Führer" der westlichen Welt.
    Traurig sowas, das so einer an die Macht gekommen ist. Ihr kennt sicherlich alle noch unsere alte Nationalhymne. Dann baut mal eure Mauern! Das gleiche Problem sehe ich mit dem Brexit. Oder Frankreich aktuell. Oder andere Irren, auch in Deutschland!

Sagt mal, haben die ihre Pillen nicht genommen oder hab ich meine vergessen? Auf was steuern wir da eigentlich zu?

Jo soweit ich weiss geht das auch mit einer eigenen Cloud. Für Kunden biete ich ja kostenlos ein Cloud System an ( http://eigenedomain.de/cloud bspw. ) Dort kann dann auch als Ziel bei AOMEI die Cloud angegeben werden. Andere Sachen werden auch unterstützt, natürlich. Habe ich aber noch nicht ausprobiert...

Da die Daten verschlüsselt werden ist meines Erachtens auch die Übertragung sicher. Sofern SSL vorhanden ist, ist das auch doppelt abgesichert.

Du kannst ja bei Windoof auch virtuelle Ordner erstellen zum Cloud System und dann theoretisch einfach nutzen als wäre es ein "Ordner". Das geht auch. Aber lieber habe ich das es dann nochmal komprimiert und verschlüsselt ist.

Warum? Ganz einfach. Wenn das System kompromitiert ist, kommt man trotzdem an das Backup nicht ran.
    Hab mich damit jetzt intensiv auseinander gesetzt und es gibt sicherlich auch andere Lösungen. zB das über die eigene Lokale Cloud bzw NAS. Das der sich zB zu dem entfernten Rechner/Server auch verbindet. In dieser Richtung ist das auch möglich.

Siehst also da gibt es viele Wege nach Rom zu einem Backup System. Ich wollte das ansprechen, da ich das für Tipidorf zurzeit einrichten will. Lizenzen habe ich gestern gekauft ( 4 Stück ) und habe das auf meinem Rechner alles schon ausprobiert.

Für die Pro Version von AOMEI gibt es eine 30 Tage Testversion. Wer Lust hat, kann die Pro ja mal ausprobieren. Mir waren da mehrere Vorteile ins Auge gesprungen.

• Ordner Überwachen : Also wenn sich was ändert, sofort Sichern!
    • Verschlüsselt
    • NAS bzw Cloud tauglich
    • many more...

Es ist auch Vorschrift zu sichern! und das MUSS Idiotensicher sein! zB ds NAS System steht in einem anderen vernetztem Gebäude. Wird bspw mal der PC geklaut, hat man trotzdem ne Sicherung der wichtigsten oder sogar aller Daten. Das ist auch so eine Sache... Will man ALLES sichern, oder bestimmte Ordner oder/und Dateien.

Ich habe mich für bestimmte Bereiche entschieden.

• Rechnungsprogramm inkl ALLER Daten
    • Steuersachen
    • eigene Dateien

Das sollte erstmal reichen. Dann kannst du noch einstellen WIE das gemacht wird das Backup. Es gibt bspw Vollbackups, inkrementelle und differentielle Backups. Bei den letzten beiden wird nach einem Vollbackup bei der nächsten Backuproutine einfach nur die "Änderung" übernommen. Da geht dann natürlich schneller und spart Speicherplatz.

Dann sollte das ganze automatisiert geschehen. Es reicht meiner Meinung nicht sich auf sich selber zu verlassen. Dafür gibt es einen "Scheduler" also Planer WANN die Backups erstellt werden sollen und WANN. Desweiteren wieviele Backups vorgehalten werden sollen. Er kann dann "alte" Backups löschen, die nicht mehr aktuell sind. Ich habe mich für 3 Backups entschieden. Kommt nun das 4. Backup wird das erste gelöscht nach der Erstellung.

Wer ganz paranoid ist, kann auch das Backup nochmal "validieren". Das macht er dann auch automatisch. Also ob wirklich das Backup in Ordnung ist. Dann die Frage nach dem WANN. Da ist es sicherlich ratsam sowas automatisch auch in die Nacht zu legen. Eine Email benachrichtigung kann bei Erfolg natürlich auch gesendet werden. Ist aber optional :D

Du siehst da kann man so einiges machen.

Bei dir weiss ich nicht immer ob das ironisch gemeint ist. Aber ich finde das in dem Spiegel Artikel tatsächlich gut.
    Das kontrolliert für Schwerkranke, legal, richtig dosiert und kein Mist und auch noch übernommen von der Krankenkasse. Fein.

Aber ich habe das eher scherzhaft gemeint, bin nicht grade ne Tüte am rauchen :D
    Hals ist voll dicht. Selbst das Rauchen fällt schwer. ( Tabak ).

Heute stelle ich mal das AOMEI Backupper Programm vor. Ihr alle habt ja PC´s mit wichtigen Daten drauf. Fällt nun eine Festplatte aus, sind die Daten in der Regel futsch. Klar, man kann für ein paar Tausend Euro ne Restaurierung machen ( Im Bekanntenkreis schon geschehen ), oder man hat sowas wie den AOMEI Backupper.

Selber habe ich auch O&O Backup Programm, was mich aber nicht zufrieden stellte.
    Die Vorteile von AOMEI will ich mal kurz vorstellen und auch kurz dazu über gehen WARUM man Backups machen sollte...

Vorteile von AOMEI

• Es gibt schon eine kostenlose Version die sehr tauglich ist
    • Die Bezahlversion ist sehr sehr günstig, hat Lebenslange Upgrades und mehr Funktionen
    • Ein Planer ist dabei. Ihr könnt also eure Backups automatisieren
    • vollständige, inkrementelle und differenzielle Backups
    • verschlüsselung von Backups
    • Komprimierung natürlich auch vorhanden
    • Echtzeit-Synchronisation möglich ( Super ! )
    • Lebenslange kostenlose Updates möglich ( Haken setzen beim Bestellen )

Warum sollte man Backups machen?
    Daten futsch ist nicht gut. Sind die Daten wichtig ( Finanzamt, Rechnungen, Dokumente ) ist es besonders fatal. Selber nutze ich ein NAS System ( Raid 1 ) um dort automatisch mit AOMEI Backups zu erstellen.

Ein NAS gibt es schon für 300 €, immerhin billiger als eine Finanzamt Schätzung.

Ich hoffe das war mal ein interessanter Beitrag.

Joomla 3.7 kommt dieses Jahr 2017. Was es für Änderungen gibt und wie die Roadmap ussieht könnt ihr hier nachlesen:
    *** Link veraltet ***

• Alpha 1 Joomla: 20. Dezember 2016
    • Alpha 2 Joomla: 1. Januar 2017
    • Beta 1 Joomla: 24. Januar 2017
    • Beta 2 Joomla: 7. Februar 2017
    • Joomla Release Candidate 1: 21. Februar 2017
    • Joomla Release Candidate 2: 7. März 2017
    • Joomla Release Candidate 3: 14. März 2017
    • Joomla Release Candidate 4: 21. März 2017
    • Joomla 3.7 Stable Release: 28. März 2017

Es kann sich natürlich mit Joomla 3.7 noch verzögern, es gibt bspw:

• Eine neue Routing Strategie ( Das ist wirklich in 3.7 eine Neuerung die es in sich hat -> auch Abwärtskompatibel! )
    • Benutzerdefinierte Felder
    • Associations Manager ( Google Summer of Code Projekt )

Joomla 3.7 wird kommen, hoffen wir mal das es auch richtig Stable ist und nicht verbuggt.

Ich überlege ob ich auf https://beispiel.rocks/webseite.rocks/ auch ein ausführlicheres Joomla Tutorial schreibe. Also erstmal was für Joomla Beginner und dann auch wo es tiefer in SEO geht und was man bei dem CMS beachten sollte. Würde euch das interessieren?

Für Wordpress kann ich leider nur Basics schreiben, da ich da kein Experte bin. Klar kenne ich mich auch mit WP aus, aber Joomla ist nunmal mein Content Management System.
    Wenn interesse da ist, mach ich das nach meiner "Krankschreibung" gerne.

Was wollt ihr unbedingt wissen zu Joomla? Habt ihr da Fragen?

Auch würde ich gerne darauf eingehen, wie Joomla getunt werden kann. Ein Joomla würde ich generell auch einem Wordpress vorziehen. Erstmal wegen der Erfahrung und zweitens auch mit der Flexibilität. Wird es sicherlich auch alles für WP geben, aber mein Herz ist halt bei Joomla.

Dann die Frage: Wer hat denn alles schon ein Joomla oder spielt mit dem Gedanken "umzusteigen"?

Ach so. [USER="98"]Synonym[/USER] bin ja nicht wehleidig und muss eh arbeiten. Also Standardkrams machen. Das mit dem Joomla mach ich mit der linken Arschbacke.
    Wenn nur nicht die Kopfschmerzen wären. So richtig Grippe hatte ich bisher 1 mal. Ich dachte ich muss sterben. ( Kein Witz ), lag nur im Bett und konnte aber auch vor Übelkeit und Schmerzen nicht schlafen.

Ich will mal hoffen das es nicht schlimmer wird. Trotzdem muss ich funktionieren. Geht ja nicht anders.

Eine neue Pishing Welle ist unterwegs und ziehlt auf GMail Konten ab:
    *** Link veraltet ***

Das hätte ich auch nicht entdeckt, ganz ehrlich das hat eine besondere Klasse

Ich glaube mich hat es dieses Jahr erwischt. Die letzten Tage noch voller Energie und alles fertig gemacht und jetzt will ich mich gleich nur noch hinlegen.
    Immer ist etwas. Menno