Beiträge von Alex07

Wegen Reichtum heute geschlossen.

rofl
    Vielleicht mache ich die ganze Woche nix.
    Hatte gestern versucht pagespeed.de letsencrypt beizubringen. Hat nicht geklappt. Jetzt habe ich alle Scripte angepasst lokal und kann se nicht nutzen.

Ich lieg grade auf der Couch und guck nachher Videos.

Seo technisch gibt's irgendwie auch nix neues.

Wenn ich keine Lust habe, warum soll ich mich quälen?

Lieber in aller frische ans Werk machen. Da bin ich dann auch kreativ und produktiv.

Moin Syno,

Das ist aus der DEV

Code
    [B]class[/B] [COLOR=#445588][B]cronjob_letsencrypt[/B][/COLOR] [B]extends[/B] cronjob {   [COLOR=#999988][I]// job schedule[/I][/COLOR] [B]protected[/B] [COLOR=teal]$_schedule[/COLOR] [B]=[/B] [COLOR=#DD1144]'0 3 * * *'[/COLOR];   [B]public[/B] [B]function[/B] [COLOR=#990000][B]onRunJob[/B][/COLOR]() { [B]global[/B] [COLOR=teal]$app[/COLOR], [COLOR=teal]$conf[/COLOR];   [B]if[/B]([COLOR=#0086B3]file_exists[/COLOR]([COLOR=#DD1144]"/root/.local/share/letsencrypt/bin/letsencrypt-renewer"[/COLOR])) { [COLOR=#0086B3]exec[/COLOR]([COLOR=#DD1144]'/root/.local/share/letsencrypt/bin/letsencrypt-renewer'[/COLOR]); } [B]parent[/B][B]::[/B][COLOR=teal]onRunJob[/COLOR](); }  }

Wollen wir wetten das es doch geht?
    Kannst du bspw... : hostname ferien-netzwerk.de eingeben und das mit "hostname" wieder ausgeben?
    hostname -f ist dann wieder der nächste schritt. der sollte dann revers sein.

Ich kann dir für V´s nen Script geben, was das automatisch macht...

OT: Teufel nen Eichhörnchen??? Jetzt haste aber deinen Avatar verraten :D
    Jupp da vermutest richtig. Es scheint aber das Lets Encrypt flott mit DNS umgeht. Schneller als ich es sonstwo habe.
    Trotzdem würde ich dir raten nen richtigen Hostnamen zu wählen und den auch revers einzurichten. Das geht auch über SUB.

Nein und Ja,
    also du hast ne riesen Verantwortung mit deinem V.
    Da solltest dich einlesen und die Basic drauf haben. Es geht aber immer etwas "komplizierter" wie man sich schützen kann. zB Fail2Ban sollte drauf sein und konfiguriert werden. Das geht allerdings schon in die Kiste "extras" und nice to have.

Ich weiss ja nicht was du brauchst und ob Plesk vielleicht das richtige ist für dich. Selber habe ich mehrere Scripts laufen die dsa Hosting optimieren, auch das Einrichten ist nicht einfach mal "so" getan. Desweiteren solltest den V aktuell halten:

Code
    apt-get update
    apt-get upgrade

Damit werden die Pakete aktualisiert. zB auch PHP und anderes wichtiges. Du bekommst nen V mit minimal BS, das bedeutet das du Sachen installieren musst, wie bspw PHP oder den Apachen. Das musst du selber machen oder du nutzt ein Script was das für dich erledigt und dir sogar eine Verwaltung bereit stellt.

2. Frage: Die virtualisierung ist natürlich ne super Sache, andere V´s werden auf den Server nicht kompromitiert, sollte das dein V mal sein und umgekehrt auch nicht. Ausnahmen gibt es beim Wirtssystem.

3.Frage Du kannst alles mit deinem V machen, Snapshot ist natürlich bei dem 19 Eur Server 1 vorhanden. Bei HE ist das so dsa er auch im laufenden Betrieb ein Snapshot machen kann von deinem V. DAmit kannste deinen "V" jederzeit auf diesen Snapshot zurücksetzen. Sinnvoll bei Anfänger ( hab was kaputt gemacht und läuft nicht mehr ) aber auch bei Professionals ( Komplett kaputt zb durch Hacking ).

Bei HE gibt es täglich auch Backups bei V´s, dazu braucht es keinen Snaphot. Es ist nice to have, ich mache jede Woche eins am Freitag.

Ansonsten kannste auch mit den Automatischen bestimmte Sachen "retten".

Es ist was anderes als "normales" Hosting, du musst den Einrichten, du musst den Server pflegen und kannst als Belohnung damit auch alles machen.
    Selber habe ich das gelernt ( Bin Informationstechniker ), allerdings das meiste muss man sich selber erkämpfen und lernen. Du bekommst nicht alles beigebracht was du für nen Server brauchst. Dazu gehört Erfahrung und Testserver.
    .. und auch mal was kaputt machen, lernen, ausprobieren und Fehler machen.

Ich würde dir raten auf ein Script zurückzugreifen was die meisten Sachen für dich erledigt. Bspw Plesk. Plesk setze ich selber nicht ein, weil ichs Mist finde.

Dann weitere Optionen:
    Du kannst mit nem Root bzw VServer vieles machen was beim normalen Hosting niht Möglich ist. zB DAtenbank tunen und anderes.

Wenn du einen bestellst und brauchst Hilfe eröffne was im "Hosting" Bereich. Aja und Logs sind dein Freund. Die findest unter /var/logs

DAnn die Feinheiten...

Es gibt einiges zu beachten bei einem V. Ich biete das nur managed an. Meine Kunden brauchen sich nicht um den V zu kümmern, die bekommen ein Control Panel und gut ist. Um alles andere kümmere ich mich. Aber ich begrüsse es wenn einer da eigene Erfahrungen machen möchte. Bedenke allerdings das du das erstmal testen solltest BEVOR du da ein Live Projekt startest.

Oder nimm halt Plesk oä. Leider kann ich dir da keine Empfehlung geben. 'Ich hasse Plesk Maschinen. Ist aber schon Jahre her wo ich sowas mal genutzt habe.
    War mein erster Root, und der konnte gar nix.

Kann sein, das es besser geworden ist, weiss ich nicht.

Du solltest dich drauf einstellen das du viel lernen wirst. Auch kannst du alles manipulieren wie du das gerne haben möchtest.

Du hast allerdings auch für den V eine Verantwortung. Dazu gehört auch monitoring.

[USER="98"]Synonym[/USER] Guten Morgen :D ,
    ich pflege deine Sccriptänderung heute bei jeder Sub ein. Muss ja vorwärts gehen und ich muss da was machen ( auch die Verbesserung mit der download.php )
    Sonst surrt es relativ gut, hatte gestern noch etwas an der Tuning Schraube gedreht..

Sollte jetzt gut eingestellt sein.