Beiträge von Alex07

Moin [USER="75"]800XE[/USER] ,
    der kleinste V bei HE ist sicherlich besser als das von Allinkl, da die sehr teuer sind. HE habe ich gute Erfahrungen gemacht. Sind zwar auch etwas teuer, aber gut was Preis/Leistung angeht.

Wenn du nen eigenen V hast, kannste damit machen was DU willst. Da geht auch bspw lets encrypt SSL ( kostenlos ), dazu rate ich dir unseren Fred zum Thema durchzulesen. Denn es ist mal nicht eben "so" gemacht.

Es ist allerdings unterschiedlich. Du kannst das so oder so machen, ich für meine Zwecke brauche das 100% Zuverlässig und gescriptet. Syno braucht das mehr individuell, da kann er sicherlich mehr zu sagen.

Beim kleinsten V bei HE ist glaube kein Snapshot drin, auch ist die Leistung nicht so dolle ( aber besser als anderswo wahrscheinlich ).
    Ein V ist natürlich besser als ein Webpaket bei irgend nem Hoster. Es sollte dir allerdings klar sein, das du den auch administrieren solltest. Das denke ich mal haste drauf die Basics.

Selber biete ich zB Jailkit SSH an, das ist aber nicht das selbe wie richtiges. Es soll ja bei mir so einfach wie möglich sein. und das machen andere Hoster natürlich auch. Macht ja auch Sinn.

Wennste Hilfe brauchst bei deinem Server, lass es uns wissen. HE ist wirklich ne gute Wahl, doch es geht immer "günstiger". Günstiger bedeutet allerdings nicht das es auch besser ist, also guck dir das genau an.

Wegen Serverumzug.
    Das ging recht flott. Lets Encrypt hat das nach einer halben Stunde angenommen, ich selber konnte auf die Seiten noch nicht zugreifen. Ich habe ja mehrere Seiten bisher umgezogen ( mit Letsencrypt vorher und nachher ) und das ging erstaunlich schnell mit dem Zertifikat.

Auch so wegen der 48h Regel, das geht auch normalerweise viel schneller. Man sagt aber 48h, das bezieht sich auf das ganze Internetzugänge. Also auch dem letzten Winkel der Welt.

Ja Pagespeed war gemeint. Da muss ich das halt dann anders machen. 5 diese Woche und 4 nächste. Der Blog ist schon mit SSL ausgestattet.

Na ich habe mich unglücklich ausgedrückt. In den SAN waren mehrere Subs drinne. Das wollte dann leider nicht...
    Die Subs sind von meinem Lieblingsprojekt. Und da hat er gemeckert, was ich nicht verstehe ist Chinesisch.

Ja und bei dir sind die drinne mit SAN. Schaut gut aus :D

Hab grade an der Firewall geschraubt, ich mache Feierabend für heute...

Kannst du keinen eigenen Hostnamen definieren und das auch reverse? Das ist doch die saubere Lösung...
    Es gibt dann auch keine Probleme mit Mails. Sind das V´s oder Root? Bei V´s haste natürlich den Nachteil bei Hostnamen. Dafür habe ich ein Script was das bspw per Neustart macht...

Ja, es ist kompliziert mit Letsenrypt. 13 Domänen als San sollten gehen, wenn da keine Subs bei sind. Hatte das getestet, hat nicht funktioniert.

Ich habe das hier elegant gelöst. halt:

Code
    letsencrypt-auto -d seo-nw.de

etsencrypt-auto -d seo-nw.de

und das gleiche für die hosting Seite. Was ist daran elegant und wo liegen die Fehler?
    Ich habe ja mehrere Domains jetzt hier und auch mit mehreren Subs. Auch kann ich SAN leider nicht nutzen. Das wäre das einfachste das einfach durchzuwinken. Meine "Verwaltung" soll ja bestimmte Sachen automatisieren. Das klappt noch nicht so richtig obwohl in dieser DEV alles gehen sollte. Jetzt grade bspw habe ich die Domains " modifiziert". Da durfte ich flott die SSL neu Symlinken ( automatisch... )

Trotzdem ist das ein Aufwand und ich mag laufende Systeme.

Es läuft also noch nicht rund, obwohl es "funktioniert". Es liegt nicht an den Zertifikaten selber. Die funktionieren. Doch die Einbindungen und Beschränkungen sind noch dsa Problem.

Ich weiss auch nicht was ich davon halten soll mit der Beschränkung. Hätte das für meine eigenen Servern lieber einfacher...

Das geht sogar weiter. ( Leider )
    Das SAN zählt auch einzeln. Hatte versucht mehrere zu "packen". Leider geht das auch nicht. Irgendwie doof, wenn man bspw sich Zeit ersparen will, kann man nicht den kompletten Server mal "eben so" bestücken mit SSL.

Hab jetzt auch einzelne Zertifikate und es läuft ja erstmal. Das ist mir wichtig.

Nunja es kamen ja weitere Posts rein in der Übergangsphase. Es waren 3-4 Posts ( von Margin ua ) die wech sind. Hätte ja zu machen können auf dem alten, habe daran nicht gedacht.

Wir reden ja nicht über x Themen. Es ist ein Thema weg, was natürlich auch wichtig ist. Ich habe gestern meine Arbeit unterbrochen wegen dem SSL Mist. Innerhalb 2 Stunden habe ich Forum etc umgezogen. Eigentlich war ich an einer anderen Baustelle.

Nun ja ist ja ganz einfach...
    Es gibt die "alte" Datenbank da sind die postings drinne, und es gibt die neue.
    Die neue ist nur aktuell. Die 3-4 Postings sind halt verloren...

Moin @all,
    also ich bin ja schonmal froh das das mit dem SSL Krams gelöst ist. Das ist natürlich Megapeinlich das ich das nicht aufn Schirm hatte das es abgelaufen ist.

Ich bin jetzt grade am letzten Winkel von Bertingen jetzt auch aufn neuen Server. Es funktioniert erstmal, was schonmal erfreulich ist.

[USER="75"]800XE[/USER] was brauchste denn genau?
    SSL kannste auch selber bei einem Server einrichten. Ich würde dir empfehlen das auf ein Testserver erstmal auszuprobieren. Wenn du das Händisch machst, das geht auch, der Syno macht das auch so ;)

Ob es so einen Service gibt, weiss ich leider nicht..

Selber habe ich eine DEV Version hier laufen. Die ist meiner Meinung nach für MICH stabil genug, allerdings bei Kundenservern kommt das noch nicht drauf!

Ich habe SEO-NW gestern umgezogen auf einen Server, der schon mit Letsencrypt funktioniert. Ich hatte einfach verpennt das das Zertifikat gestern abgelaufen ist. Das Umziehen ging ja flott, der einzige Nachteil ist, das der noch nicht optimiert ist ( MySQL etc )

Aus dem Grunde ist das etwas lahmer als gewohnt. Fehler konnte ich bisher nicht feststellen.

Jetzt nochmal für einen Monat ein Zertifikat zu kaufen, sehe ich nicht ein. Es wird nach und nach alles auf Letsencrypt umgestellt.

Krass, ist mir noch nicht aufgefallen. Haste ne SSD? Selbst da habe ich heute zu beissen bekommen.

Wir müssten mal überlegen wie das funktioniert...

• Zip geladen und entpackt ( Hängt von Inetgeschwindigkeit und CPU ab - nicht von Festplatte als Flashenhals - Piwik??
    • Kopieren von Ornder auf welchen Datenträger? Alte Platte? Ext über USB?
    • Welches Programm? Ich glaube bei dir ist das SFTP oder SSH, oder? - Da gibt es Unterschiede! FTP ( ausser raum ) behandelt dsa auch anders.
    • Upload: Normal? Warum denkst du das?

Du musst eines wissen. Je nach Programm und wie du das unter Windoooooof machst, ist das unteschiedlich. Ich arbeite bei Servern bevorzugt mit Putty ( zb Dateitransfer ) auch und dsa wird dich wundern bei normalen befehlen.
    Warum ich dsa grade geschrieben habe mit Putty?
    Ich setze auch SFTP Verbindungen ein, zB Tunnelier.

Es ist die ART wie etwas "behandelt" wird. Ob man erst prüft: Diese und jene Datei is da, schieb mal oder überprüf und kopiere.

Verstehste?
    Auch beim löschen ist das so.

Aber ich laber hier mist.

Was dein Problem ist, ist das evtl ein anderer Datenträger da ist, stimmts?

Es könnten auch weitere Sachen nicht stimmen:

• NSA ist in deinem Rechner ( Sehr unwahrscheinlich)
    • Microsoft hat was geändert was ich nicht weiss
    • Dein Bus ist überlastet

Das dein Bus überlastet vermute ich mal. Auch denke ich das Piwik sehr mächtig in kleine PHP Dateien ist. Dieses Stückeln, ist schon der Hammer, wenn man Linux gewöhnt ist. Und genauso kann es auch die verbindung sein.

Aber ich will da SSD nicht hochloben.
    #
    Ihc muss schluss machen

Tausend gedanken, was es sein könnte..

Ui ne Perle
    Wenn ich Gefühle hätte, würde ... Träne... verdunsten. :)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Aber ich bin ein Roboter und ich habe keine Tränen.
    Der Song erinnert mich an eine Beziehung.

[USER="62"]Schwede[/USER] nur noch komische Leute arbeiten am WE.
    Hier aber mal ein kompromiss. Könnt ihr drei gerne hören [USER="62"]Schwede[/USER] [USER="82"]Lunte[/USER] und [USER="98"]Synonym[/USER]

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hoffe es wird richtig angezeigt. Sollte "Zombi" sein von den Cranberrys.