Beiträge von Alex07

Nee Traumtänzer ist da schon okay.
    :D

Unabhängigkeit... Das ist sicherlich ein richtiges Wort was Margin angesprochen hat.
    Das habe ich zum Teil auch ( von Google - also keine direkte Abhängigkeit )

Mensch, ich mach doch nicht nur Webseiten für Google! ( jetzt mal den Benutzer aussen vorgelassen ),

Ganz ehrlich?
    Ich biete selber kein SEO an. Hab ich mal kurzfristig gemacht, war ne Katastrophe. Ich will mein passives Einkommen ( Adsense ) und zufriedene Hosting Kunden. Da mach ich nicht die Masse.

Ich bekomme immer mal wieder Anfragen: Ala könn wir nicht nen Link bei dir bekommen für xxxx Geld. Das lehne ich ab, aus gutem Grund.
    Wenn aber einer fragt ( höflich ) nach nem Link und einem bereit gestellten Inhalt: ( Fast ) - Sofort kostet auch 0€

Das aber mal ausm Nähkästchen geplaudert.

das geht weiter 2016. Wird es auch und es wird bedeutend besser werden. Davon bin ich überzeugt.
    2015 war auch schon nen richtig gutes Jahr.

Ich hoffe nicht das ich ein Traumtänzer bin,
    ich finde es auch ein wenig abwertend.

Du kennst meine Geschichte nicht, was ... passiert ist.
    Ist auch nicht schlimm.

Es ist nur eine Seite betroffen und ich weiss warum. Auch andere Kritik verstehe ich. Was ich damit mache bspw. Aber eigtl ist es unsere Sache, ja.

Ich habe viel zu erzählen nächstes Jahr, vorallem Bing technisch.

Kenne ja deine Nische, ich habe mehrere.
    Doch wie geht man ans strukturierte Arbeiten?

Gute Frage.

Will jetzt nich prahlen oder sowas. Gut ich nutze zurzeit mehrere SEO Tools ( kostenpflichtig ), die können schon mal eine Hilfe sein. Desweiteren ist das viel ausprobieren und auf die Fresse fallen. Gut passiert, nützt mir allerdings.

Dann... könnt ihr euch alle denken gab es bei mir auch ein paar Impulse ala App oder RSS. Das sollte man mit Vorsicht ( Skills vorrausgesetzt ) nutzen.

Hier speziell im Forum geht es um die Abwanderung nach FB. Da gehe ich ein Pakt mit dem Teufel ein, mittlerweile betrachte ich FB als Konkurrenz.
    Das ist mal ausm Nähkästchen geplaudert.

Ich mache bestimmte Sachen nicht ohne Grund.
    Zum 2. : 2015 war ein sehr gutes Jahr. 2016 soll sogar noch besser werden.

Vorrausgesetzt Google mag das noch ( was ich oder ihr macht )
    #

Denke schon das einiges Sinn macht was Google vorschlägt/zwingt. Allerdings mag ich diese Diktatur ( betroffen bin ich nur mit einer Seite ) nicht.

Ich bin ja auch kein SEO Guru, aber ei vielem lag ich richtig ( theoretisch ). Bei manchem muss ich nachziehen, aber das ist auch OK. Das mache ich wenn ich Lust habe.
    Diese Freiheit muss sein!

Sehe ich anders.
    Mir ist ja grade wieder Langweilig. Das ist gut, denn da schein ich am produktivsten am Nippel von Google.
    Einige Sachen bekommt ihr ja mit,
    hab soviele Ideen im Kopf die ich fernab austeste. Denn,
    ihr müsst verstehen das...

Verdammt...

Juti, ich mache das nicht ohne Grund! Auch denke ich das viele in Schranken denken. No Risk no fun würde ich nicht sagen. Habe in einem anderen Fred angedeutet das ich mir der Stochastik mal gerne bediene. Versuche das ein oder andere, manches ist gut, manches schlecht.

Aus den schlechten Sachen lernt man, aus den guten profitiert man.

Ich würde aber nicht behaupten es ist einfach. Es ist einfach nicht Einfach. Wichtig ist die Anpassung an das was geschehen ist, was aktuell ist und was kommen wird.

So ist es!

Jetzt mal Schluss mit Jammern. Die Zukunft gehört definitiv uns. Vorausgesetzt wir passen uns an. Von Vorteil kann sein, wenn man flexibel ist und mit neuen Technologien ... mithalten... naja da einsteigt.

Was ich auch meine ist, das SEO in Zukunft sogar noch wichtiger wird, das ist aber ne andere Ecke. Wer uns belächelt wird es in der Zukunft schwer haben.

Natürlich könnte ich jetzt auch schwarzmalen, das will ich aber nach Weihnachten und vor Silvester nicht.

Hmm könnte ne Umfrage starten.
    Aber da hab ich kein Bock zu. Wie seht ihr das Jahr 2016 - eher weniger - gleichbleibend oder mit Steigerungen?

2015 war ein gutes Jahr für mich, hoffe das ihr auch ein wenig Optimistisch seid. Ich blicke nochmal zurück und denke 2015 alles richtig gemacht zu haben, auch wenn es manchmal unkonventionell war.

Wie ist euer Ausblick für 2016 SEO?

Da das Thema doch interessant ist, möchte ich mal in die Basics gehen. Webseiten Sicherheit beim Webhosting.
    Gestern habe ich schon was über Firewalls geschrieben, heute geht es um Grundkonfigurationen. Dabei gehe ich heute nicht auf das Hosting ein, was es Leisten muss/sollte. Es geht sich erstmal um den Clienten, also den Webhosting Kunden.

Ich habe Wordpress oder Joomla bzw ein anderes CMS

• Datenbank Passwort sollte extrem stark sein - empfehle da mindestens 50 Buchstaben, Zahlen, Sonderzeichen
    • admin als Login nicht zulassen - nehmt was anderes!
    • DB Präfix ändern ( gegen XSS wirksamer geschützt )
    • Login für den Admin sehr starkes und Uniques Passwort
    • Registrierungen nicht zulassen, ausser es ist unbedingt nötig ( Foren, Community bspw )
    • WAF ( vollständiger halber )

Ich weiss es sind Basics, doch grade da wird angesetzt. WAF nimmt da eine besondere Rolle ein.

Der Hoster hat übrigens auch ne Pflicht. Er sollte das ganze monitoren und bei Bedarf einschreiten. Pro Aktiv und nicht Passiv wenn schon was passiert ist.
    Auch eine Beratung gehört dazu und es gilt nicht nur für SEO-NW sondern für alle Hoster!

Mein Joomla hat dagegen auch nen Schild ;)
    Grade zu Admin Tools was gepostet unter "Joomla". Da gibt es auch eine weitere "Ebene" die auch Spammern das Leben schwer macht.

Alles Einstellungssache.

Im Durchschnitt sind es 500 "böse" Zugriffe pro Seite pro Tag/Seite - die automatisch geblockt und bei regen Verstoss auch temporär gebannt werden. Brute Force oder .XSS Attacken werden schnell erkannt.

Manchmal mehr, manchmal weniger. Da wird schon so einiges ausgefiltert, BEVOR es in die nächste Ebene geht.

Bei populären Webseiten sind die Spammer natürlich aktiver als bei unbekannten.

Ich hatte schon an verschiedenen Stellen geschrieben das eine WAF ( Web Anwendungs Firewall ) sehr sinnvoll ist. Die beste die ich für Joomla kenne ist Admin Tools von Akeeba ( https://beispiel.rocks/beispiel.rocks….de/admin-tools ) , die es in der PRO Version für alle meine Kunden kostenlos gibt. Für Wordpress gibt es auch einige, da bevorzuge ich Ninja Firewall, welches in einer PHP Standalone Anwendung auch gibt. ( zB um PHP Scripte etwas zu schützen, selbstgecodetes )

Ich kann nur immer predigen, aber kaum einer hört. Es ist das gleiche wie mit Updates / Upgrades. Das sollte natürlich auch regelmässig gemacht werden.

Joomla 3.5 wird da etwas intelligenter und benachrichtigt User bei Updates.

Es ist nicht schlimm wenn man gehackt wird, schlimm ist dagegen nix unternommen zu haben.

Eine WAF kann auch vor Zero Days Exploits manchmal helfen.

Was nutzt ihr als letzte Bastion?

Jupp. Der manuelle Spam hat so nachgelassen, das man sich fragen sollte, was los ist. Es ist Weihnachten und es wird weniger manuell gespammt.

Das bedeutet nicht das der automatische Spam nachlässt. Der ist immer noch da. Obwohl Mailspam kommt auch weniger rein.

Ich langweile mich ein wenig.

Hab meine aktivitäten auch etwas runter gefahren. Mach quasi nur noch Updates und ab und an einen Blog Eintrag.
    Was ich aber auf jeden Fall jeden TAg mache sind Ranking Checks. Da gab es in der Tat etwas Schwankungen.

Kommt denn am 4.1.2016 der Penguin oder warum grade das Datum? rofl

Joomla 3.5.8 ist da und es ist nur ein Bugfix Release. Ihr könnt also mit dem Update etwas warten, bspw weil ihr am 2. Weihnachtstag nicht Updaten möchtet.
    Es gab da wohl ein Problem mit der Session und dem Editieren von Beiträgen.

Ich werde allerdings das Update heute schon einspielen. Hab ja sonst nix zu tuen. :D

*** Link veraltet ***

In einem Zuge werde ich auch die Komponenten Updaten, das ist natürlich genauso wichtig. Admin Tools ist bspw auch in einer neuen Version erhältlich und macht die Seite ( vorrausgesetzt korrekt konfiguriert! ) auch etwas sicherer.

Das ist sinnlos, meiner Meinung nach.
    Es ist ja tatsächlich ne spezielle Nische. Da würde ich meine Energie in Content stecken.

Mein Netzwerk bspw hat nicht für jedes Projekt ne Facebook Seite geschweige denn diese Like Buttons etc.

Du musst deine Besucher kennen, das ist ganz wichtig für SEO.

Was schonmal wertvoll ist, ist das die Seite gealtert ist. Das ist wichtig, da kann man am Content sicherlich eher was machen. Da würde ich ansetzen.

Evtl ( kenn jetzt deine Seite nicht ) einfach auch die Seite auf den neusten SEO-Technischen Stand bringen.
    Also Technischer Stand und Content ( überarbeiten und mehr aufbauen ) das ist mal mein Tipp dazu.