Beiträge von Alex07

Hi Syno,
    ich hatte vermutet das du das selber kompiliert hast. Aber gut.
    Du kannst php5-cgi installieren, ich habe es Standard so das ich das per VHost auswählen kann. Das geht über ein "Skelett" was du sicherlich von Plesk kennst.

PHP5-FPM habe ich Standardmässig aktiviert genau wie du mit Suexec und der Wrapper wird durch das Skelett angelegt. Natürlich geht das auch manuell mit gefrickel, ich hatte das mal vor 10 Jahren selber gemacht, da es einfach die einzige Lösung war. Allerdings nicht mit FPM, sondern FastCGI und Suexec und PHP.. och weiss ich jar nicht mehr. Das ganze extrem individuell auch selber kompiliert.

Es wird sicherlich am Wrapper liegen, die Pfade MÜSSEN stimmen. Guck mal das du dsa richtig anpasst, in der Regel sollten danach weitere Fehlermeldungen kommen die aufschlussreicher sind. :)

Wenn du magst, kann ich dir auch nen Link geben wie du ISPconfig installieren kannst. Das ist allerdings nicht so ein "automatisches" System wie Plesk oder IMSCP wo du einfach per apt-get install alles installierst. Es ist noch etwas Handarbeit, allerdings sehr freundlich in handgemachtem.

Willst du alles per Hand machen oder wir könnten auch theoretisch das gerne zusammen machen mit ISPConfig.

Es ist dann nur eine Verwaltungs und Monitoring Schnittstelle. Das ganze andere muss natürlich nach Bedarf angepasst werden. Leider habe ich nur für Ubuntu 14.04 meinen eigenen IInstallations und Konfigurations Plan. Debian sollte aber nicht so das Problem sein.

Wenn du Interesse hast machen wir den Root Platt und lass dich da mal spielen. Kann Debian Image einspielen. Aber nur wennste Lust hast.

So sieht das bei mir aus. Rechte müssen da auch stimmen, bei mir ist es 755

Das muss jetzt nicht am Wrapper liegen, da passieren aber die meisten Fehler.

Ich denke mal du hast dein PHP selbst kompiliert?

Was ich so gestern alles über Datenbanken gelernt habe ist der Hammer. Theoretisch kann ich sowas nachahmen wie Google mit seinen Rechenzentren. Das macht sehr wohl Sinn mit riesigen Datenbanken. Diese Server könnte man nur als Datenbankserver laufen lassen.
    Warum schreib ich das hier grade?
    Hab nen Monster Server. Theoretisch kann ich da auch ziemlich ne Menge anstellen. ABER. MAriaDB will nich so wie ich will und ankopplung an andere DB Server müsste auch funktionieren.

In der Theorie funktioniert das, allerdings bin ich da beim Wissen auch an meine Grenzen gestossen. Es gibt bei Datenbanken und deren optimierung einiges zu beachten.

Eine Datenbank ( egal welche ) könnte in Clustern zusammengesetzt werden und optimiert werden. Das klingt erstmal einfach, ist es aber in der Praxis nicht. Denn wie definiert man das was wo auf welchen Server gespeichert wird. Sorry, ne kleine paar GB Datenbank ist nicht das gleiche, wenn es im Terra oder Peta Bereich wandert.

Dabei muss es auch wirtschaftlich sein und auch andere Sachen sollte man beachten. Trotzdem irgendwie muss das auch über einen Master Server synchronisiert werden ( Laienhaft ausgesprochen BÄÄM )

Dazu spätestens in nem Jahr mehr beim SEO Treffen ;)
    Da muss ich auch erstmal nachsitzen. Setzen 6!

Mein Modell was ich grade favorisiere ist folgendes:

Master Server verbindet sich mit vielen Client Servern nach bestimmten Kriterien. Da stosse ich selbst im eigenen Netzwerk allerdings auch an meine Grenzen. Die Daten müssen ja auch verarbeitet werden. Keine Angst ich vermische da nix. Allerdings ... Pah du hast da SOVIELE Möglichkeiten und nix ist richtig perfekt!

Najuut ich muss wirklich Nachsitzen

[USER="48"]Margin[/USER] alles gut :)
    ich meine es gibt so ne "Tage" wo einem naja wo man keine Lust hat. Ich habe heute nix gemacht, hätte auch was machen können. Irgendwie hatte ich keine Lust und brauch auch mal etwas entspannung.

Heute war es hier auch sehr ruhig, schade :(
    Les hier immer gerne mal was von Cura und anderen. Lenkt auch mal ab.

Ja früher war das anders. Da gab es noch HUMINT = Human Intelligence. Das waren Spione die am Tresen gelauscht haben :) . Heute geht das extremst anders!
    Massenüberwachung! Kategorisierung! Big Data!

Selbst Konzerne wissen mehr als damals. Vieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeel mehr.

Es gibt Neuigkeiten beim Projekt Tango. Was ist Projekt Tango?
    Projekt Tango ist ein Tablet vollgepackt mit Sensoren. Jetzt kommt wohl ein Smartphone raus. Das Tablet kann man bereits erwerben, obwohl das nicht für den Massenmarkt gedacht ist.

Intel beteiligt sich für ein Smartphone mit seiner "Intel Real Sense" Technologie.

/OT
    Die heutigen Smartphones sind auch schon vollgestopft mit Sensoren, das ist bemerkenswert. Tango geht nur einen Schritt weiter und bis das Standard ist, ist es leider auch nicht mehr lang. Habt ihr das auch mal mitbekommen, was da so in eurem Smartphone HEUTE schon alles drin ist?
    Hab bspw nen Stress und Pulsmesser, Pedometer usw.
    Naja wers braucht.... und was man da alles für Daten bekommt für irgendwelche Geheimdienste :(

//OT Ende

Wir hatten das am Rande besprochen, was meine Neugier geweckt hat. Es kommen die kostenlosen SSL Zertifikate, welche sich auch Auto Updaten und von Browsern akzeptiert werden. Es sind vollwertige SSL Zertifikate!
    *** Link veraltet ***

Schön das es Mozilla gibt und danke an XXX der das angesprochen hat.

[USER="74"]cura[/USER] dazu müsste ich mich erstmal mit Win 10 auskennen. Es ist ein BS mit Tücken, ich denke allerdings das Win-X das nicht wert ist ein eigenes Unterforum zu erhalten.

Beim SEO Treffen sagte mir auch einer das wenn du alles "abschaltest" es trotzdem versucht irgendwo hinzutelefonieren. Ganz lapidar ausgedrückt. Ich möchte nicht über Backdoors sprechen, trotzdem war es interessant. Dazu kann dir jmd bestimmt mehr sagen. :)

Win 10 User friendly hacked by Microsoft. Das ist ein Eingriff in meine Privatsphäre und der nächste Schritt wäre wohl unliebsame Software zu verweigern. Ubuntu als Haupt BS kommt wieder drauf!
    Aja ich habe keine illegale Software auf meinem Rechner, wohl aber bestimmt unliebsame zum "nachgucken" wie ein Programm funktioniert bspw. Dazu keinen Kommentar, denke ihr wisst was ich meine.

War wohl doch nicht soooo umsonst. Könnt gerne wieder weiter spinnen, mir fallen dazu grade jede Menge Sachen ein.

ist normaler ref spam. semalt ist der grösste ref spammer. piwik kann damit einigermassen zurechtkommen. hab dazu mal was geschrieben.
    SPAM ist halt Spam. Trotzdem ärgert es mich das ich meine Arbeitskraft da reinstecke für son Mist Spam,.