Avira Internet Security 2013 meine ich damit.
Die hatte ich bisher im Einsatz natürlich inkl Malwarebytes. Das Malwarebytes wird auch weiterhin bleiben ist eine sinnvolle Ergänzung.
Kaspersky PURE 3.0 Total Security ist besser, da es leicht zu bedienen ist ( Frontend ) und für Spezies wie ich es bin sinnvolle Erweiterungen mitbringt. Zb Programme Monitor ( wie procexp nur besser ) Netzwerk Monitor ( was läuft grade rein und raus ? )
Dann den ganzen Krams den man mitkauft und auch nutzen kann wie intelligente Firewall, alles wenn man möchte Konfigurierbar, Verschlüsselung, Key Scrambler ( kein Key Logging Möglich! ) zB für Online Banking, uvm was ich noch entdecken muss.
In der Vireentdeckung / Restauration ist es auch viel besser als Antivir von Avira. Vorallem kann man dem Programm sagen was es machen soll oder was es lassen soll und wie man informiert wird.. Was mir auch wichtig ist.
Klar, bei Antivirenprogramme gibt es keine Eierlegende Wollmilchsau, bei Kaspersky kann man aber selber bestimmen was man haben will und wie.
Sehr einfach auch für den Einrichter und freundlich für den Endverbraucher.
Trotzdem werde ich auf Malwarebytes nicht verzichten
Ahh was mich noch stört ist.. es hat eine AntiSpam Funktion für Mails ( Antipopup nat auch inkl )
Diese geht wohl nicht mit Thunderbird ( Virenschutz allerdings schon! )
Es hat einen Lernfilter, und kann zB bei Outlook aus bestehendem lernen. Outlook nutze ich allerdings und meine wo ich bisher eingerichtet habe NICHT!