hab selber kleines netzwerk von ca 150 domains und projekten.
mache seiten mit linkability, also content der gerne verlinkt wird. das können einfach informationen sein, die als ergänzung dienen um etwas zu untermauern. kommen so ein paar gute links zustande. dann wird ein wenig inzest betrieben. also links untereinander von den projekten.
das bringtein klein wenig noch was, denn die starken projekte stärken die schwächeren. werden aus den schwachen projekten doch irgendwan selber rankende linkfreudige projekte.
dann gibt es auch bei mir hubs und andersartige projekte.
mache meistens unterschiedliche themen, also fahr mich nicht fest und wenn ich mich da nicht auskenne, buche ich bei textbroker.
nach etwa 1 jahr hab ich das dann über adsense raus, bei manchen viel schneller.
aber das ist der schnitt.
tragen tut sich das dann selber bzw generiert gewinn.
wie lange das noch gut geht weiss ich nicht. manchmal hab ich ein schlechtes gefühl grade von der eigenen linkherkunft. es funktioniert aber noch gut.
wichtig ist mir der content. meistens lass ich schreiben, niocht nur weil mir das thema nicht liegt, sondern weil man einfach gute texte produziert, das onpage wird dann von mir noch ein wenig angepasst. überschriften zb, title tag natürlich und ein wenig andere sachen. also vom kleinen seo 1x1.
diversifikation heisst auch das zauberwort, wenn ich nicht immer selber schreibe und verschiedenartig aufbaue, ranken die projekte nat unterschiedlich und werden nicht immer von "abstrafungen" getroffen.
zB panda und penguin hat mich nat auch getroffen, aber nicht alle projekte. das ist mir ganz wichtig das ich nen mix drinne habe.
das man natürlich erstmal ein paar starke projekte braucht ist klar. sonst funktioniert das nicht oder nur sehr schwer.
mein erstes sehr gutes projekt hat 3 jahre gebraucht. investiert habe ich 3000 ca für texte.
habe ich schon vielfach wieder raus.
hilfreich ist natürlich auch sistrix bei der wahl der themen. keywordrecherche sollte man immer vorher machen und natürlich auch monitoren und schwachstellen finden.
auch das warum rankt diese seite nicht nach 1 jahr ist wichtig. das man reflektiert ob man damit erfolg hat oder auch nicht. danach sollte man analysieren warum das grade so ist, wenn der content bspw sehr gut ist.
das kann dann wieder unterschiedlichste gründe haben.
ich sollte aber für grundrauschen sorgen, das ist aber sehr aufwändig bei vielen projekten. hab auch leider nicht die zeit und für einen linkbuilder nicht das geld.