Beiträge von Alex07

ach der herr guppy ging aufs internat ;)
    hab aber auch mien schattenseindasein.
    ich bereue einiges was ich gemacht habe und ja auch ich war politisch im hintergrund.. allerdings finde ich es super wie sich alles entwickelt hat.

ich fühle mich als wossi, halb ossi halb wessi
    manche sage deutsche dazu.

ich bin ja noch sehr jung, ich weiss dsa erziehung .. fatal sein kann. ich habe es selbst erlebt als ich auf ein gymnasium hier in osten gegangen bin. war nicht svchön die zeit.

hatte aber glückt und hab die schule gewechselt, heute hab ich nicht mehr oder weniger respekt vor nem ossi oder wessi.

ich hab nur informationstechniker gelernt. irgendwie hatte ich nie mein potential ausgereizt gesehen. bis ich dann halt ins web geschäft gegangen bin, und da erst wirklich nicht gut. es war schwer für mich die anfangszeit. da hatte man noch mirt tabellen gearbeitet. ( ´96)
    ich bereue nix

zum glück biete ich sowas nicht an mit meiner dsa schwäche und anderen nat auch.
    ich weiss was ich nicht kann, und das ist schnell schreiben ohne fehler und andere sahcen :)

haha, was es nicht alles so gibt..
    vielleicht kennt dich google besser als du denkst..
    meine damit auch dsa dein essen so gut schmeckt dsa man einfach dicker wird.
    dann neue kleidung braucht, vielleicht ist da was dran

komm da immer näher dran, aber die 2000 user / tag habe ich nicht. was ich auch vermute ist die umstellung von edel-host nach seo-nw.
    da crawlen die auch mal wie verrückt. grade the web archive crawlt fast wie verrückt.
    wenn dann noch meine massnahmen im hintergrund laufen naja prost mahlzeit.
    ist ja noch klein das forum, möchte aber gerne ne zukunfts perspektive in aussicht stellen die auch etwas reserven hat.
    auch ich profitiere vom forum.
    sei es durch kontakte oder zuverlässigen linktausch. über telefongespräche mit euch, dann die treffen. es ist für mich das wert.
    dabei will ich aber keine abstriche bei der zuverlässigkeit machen wollen. es ist grade so das es sich wieder "einränkt", dann ist die stabilität wichtig und auch andere sachen.
    über kleine massnahmen wie mod expires kann man dann immer noch reden. dsa ist wirklich nur ein kleiner eingriff, sträube mich aber davor, weil immer mal was geändert wird ( auch wenns kaum auffällt )
    auf jeden fall brauch ich mehr cpu und die bkommt das forum auch. dann die sache mit der latez und spitzenzeiten die leider unterschiedlich sind.
    es ist ja so das nicht nur besucher cpu brauchen sondern auch die bots.
    was ich allerdings mal machen werde ist ein mapping der seiten. evtl crawlt sich auch einer tot. ( fehlerhafte umleitung bspw. )
    was nicht sehr schön wäre

datt will ich ja gar net.. also mod expires.
    ist nicht so das problem

früher hatte ich das auf jedem server. aber es sträubt mir. auch wegen änderungen, die dann erst nach nem jahr auslaufen ( oder früher je nachdem..)
    das ist auch nicht das problem. wenn verbindungen zu mserver aufgebaut werden ist php der cpu killer. je nach aufwand.
    nicht wenn ich sage jetzt cache mal die bilder und baue nicht soviele verbindungen zum server auf.
    das ist nicht das problem.
    das ganze gedöns ist das problem. auch packen von backups, hintergrundprogramme die das auch noch sichern, besucher und grade bots.

das treibt ungemein die kapazitäten ans limit und da ich fair verteile auch die bandbreite bei diesem jenen server.

aber hast schon recht dsa kann sich summieren. wenn ich jetzt sage cache das ud skip die verbindung summiert sich das auf die besucher.
    glaube aber nicht das das dsa problem ist.

ich sehs eher bei cpu. und da will ich auch in zukunft klotzen statt kleckern

problem bei mir ist das ike gut ressourcen freigebe. es ist aber virtualisiert. und das grosszügig.
    cpu und ram sind sehr gut ausgelastet.

früher habe ich anders gedacht. hatte weniger als 50% auslastung im peak. doch ich musste mich den markt anpassen, keiner kauft server die besonders schnell sind.

auch die sache mit deflate. die habe ich auf allen servern laufen. braucht mehr cpu ist aber wenn nichrt ganz ausgelastet schneller als normal.
    nun bin ich ein wenig übers ziel hinaus geschossen. hatte damals nur für joomla optimiert. danch kanm wordpress und magento.

ich muss die ressourcen einteilen, und wenn kunde wünscht und hat nen eigenen v oder root bekommt der datt was er will.
    obs nun module von php sind oder besondere sicherheit.
    und backups sind nicht feige sondern sinnvoll. und da geht schon die cpu ganz schön an ihre grenzen.
    auch kommt plesk oder confixx nicht infrage. nicht weil mehr kostet, sondern weils müll ist-.

ja synonym, ich weiss. ich hatte bis vor einem jahr auch alles so versucht so schnell wie möglich zu machen.
    diese kleinigkeiten bringen was, sind aber sehr aufwändig bei vbulletin. auch ist das ein vserver den ich mir mit einer teile. hab eigene projekte drauf und andere. das geht nimmer.
    ich mach hier fürs forum einen eigenen root server. nicht den billigsten, sondern einen der was drauf hat. dabei kann ich auf extras nicht verzichten. wie backups, raid 10, snapshots.

auch wird der optimiert nur fürs forum. mach da natürlich wenns zu überdimensioniert ist eigene neue projekte drauf. aber priorität hat erstmal das forum.

was sehr schön ist, ist die verbesserte netzwerkanbindung. die sollte sehr viel besser sein als jetzt.
    dann cpu, sehr fein

ram ist da nicht so wichtig, denke das es locker ausreicht. ( 48 GB )
    werde da allerdings prios setzen.
    keine virtualisierung, keine abstriche bei sicherheit und backup und aktualisierung. kein abstrich bei optimierung auf vbulletin!

wird wieder ein ubuntu server, wie alle.

hmm Frank-L .... eigentlich wollte ich warten bis vb5 stable ist und dann übersiedeln. schade, wa?
    so ists 2 fach arbeit, ist aber ok

so neu gestartet ist. jetzt muss ich aber erstmal schauen. alexa.. google bot und auch richtige nutzer kommen immer mehr aufs forum.
    ist ja prinzipiell nicht schlecht. ich weiss das ich was machen muss. das werde ich auch machen.
    werde das auf einen 12 core server schieben mit reichlich ram und gedöns.
    dsa hat genügend ressourcen denke ich ma. auch die peak bndbreite ist sehr gut angesetzt.

jetzt muss mich mir nen namen für den server überlegen. hab ja für jeden server ne nummer. laaaangweilig.
    werd den nur für meine eigenen projekte wohl nutzen.

bisher 4 core, 8 gb ram. hab allerdings noch andere projekte drauf laufen. brauchen wenig cpu aber ram naja.
    ist wol das beste wenn ich erstmal nur das forum drauf packe. es gibt ja auch das problem des doppelpostings.
    dachte das es an der zeit liegt.

auf jeden fall ist da keine virtualisierung mehr zwischen.
    die braucht ja auch zeit.

weiss allerdings nicht wann ich das machen kann, 1.1. ist ja blöd. am besten das wochenende danach.
    ist ja bald wieder weihnachten.
    ojee
    wie die zeit vergeht....
    namen für den server? hab da ideen, aber wenn ihr was besseres wisst als
    seo-nw-server1.de schlagt was vor..
    bitte nicht verlinken, nur vorschlagen

ja stimmt, es gibt desöfteren und auch jetzt probleme. es sind zuviele verbindungen, auch von bots.
    ich werde das nächsten monat auf einen starken root server schieben. bis dahin versuche ich das beste rauszuholen.
    werd gleich erstmal neu starten

ach ich bin sooo gläsern
    hab grade tapatalk hinzugefügt :)
    werde heute nacht meine liste abarbeiten und dann mal schauen auch deine.
    du bist auch immer über tapatalk drinne wa?
    ich wills auch nimer missen, nutze das sehr oft.

richtig Cura.
    Ich nehm den Sichtbarkeitsindex von Sistrix der macht das schon ganz gut.
    Nicht nur das fürs grobe, sondern nach einer Zeit ein wichtiger Indikator und irgendwie weiss ich wie der tickt.

Das der nicht Fehlerfrei ist beweist folgendes Query:
    *** Link veraltet ***
    hat einen SI 0,5 was ein sehr sehr guter wert ist. Seite gehört mir und auch die Daten kan ich nicht nachvollziehen. Das ist aber die Ausnahme. Bisher konnte ich nicht so eine krasse Abweichung feststellen.
    Ja gut Seite rankt, aber dann doch nicht soooo gut und unter dem Begriff.. Der ist nicht so wertvoll..

Wie wird dsa berechnet?
    Also soweit ich weiss je höher die Seite unter bestimmten Suchbegriffen rankt, die je mehr gesucht werden umso höher der SI.
    Konkurrenz spielt imho keine rolle.
    Das sind noch zusatzdaten.
    Dabei wird dsa viel höher gewertet wenn man den ersten platz einnimmt, als zb den 10.
    ist also nicht lineare berechnung.
    bringt ja auch mehr wenn man auf platz 1 ist als auf #10.
    das wird dann bewertet.

wenn man mit dem tool ein wenig rumspielt und auch mal seine konkurrenz durchjadt ist dsa schon was feines und man bekomt ein wenig erfahrung.
    das geht am besten wenn man Sistrix account hat, da noch mehr daten ausgegeben werden. und die zusammenhängen

sehe ich auch so. Geld regiert die Welt.
    auch gibt es ein abwägen zwischen Bürokratie und Kontrolle. Wir Deutschen sind Kontrollfreaks, auch wenn das nicht so schlimm wie in den USA ist.

Muss man immer abwägn was man haben möchte.
    Generell bin ich für vereinfachung und Gleichheit der Welt, sehe aber auch die Globalisierung von 2 Seiten.
    Gleichheit meine ich uneingeschrenktes Aufenthaltsrecht auf der ganzen Welt für alle.
    Aber träumen darf man doch wohl noch. Auch wenns Blauäugig ist.

da schau ich doch mal gleich, werd da inner stunde dran weiter arbeiten. weiss noch nicht ob ich einkaufen gehe heute.
    aber so inner stunde..
    guppy kennste die seite?

vom telefonator... :)
    was ich dazu noch sagen kann ist dsa ich generell einen hohen si bevorzuge. ganz klar ist der aussagekräftiger, so wie schipsel auch schon gesagt hat.
    er ist nicht perfekt, errechnet sich aber unter "standort deutschland" und wenn ich da gut ranke, ist die wahrscheinlichkeit hoch dsa ich auh unter buxtehude mitspiele, oder bei nicht lokal bezogenen keys generell gut.

zB wenn ich nach SEO Forum suche, suche ich sicherlich nicht ein magdeburger seo forum sondern generell eins.

da spielt ach der si eine rolle, stärker.. klar ist auch jetzt kann ich dsa nächste beispiel nehmen das wenn ich generel oben mitspiele, es sein kann das ich auch in "deutschlandweit " ne rolle spiele.
    suche ich ein "tipidorf" bekomme ich regionale ergebnisse. genau wie mit campingplatz oder noch besser urlaub.

auch da kann man dominieren und vor den anderen stehen, ist man doch sowas wie ein wihtiges unternehmen.

wenn ich wählen könnte zwischen pr, alexa und si würde ich den si bevorzugen. gibt ja noch andere messwerte, die sind aber fast vernachlässigbar.

oder halt noch besser ne kombi aus dem ganzen. so wie ich das mit dem script ausspucke.

habe auch überlegt ob ich punkte vergeben soll. als bei *** Link veraltet ***
    da wage ich mich aber nicht ran, denn die formel ist mir zu kompliziert. wie sollte man die summe berechnen?

auch der si ist nur für einen schnellüberblick wertvoll. es gibt auch da fehler und unterschiede. da sollte man auf sein bauchgefühl hören.