da ich mich angesprochen fühle werde ich auf alle fragen nacheinander antworten da es doch ein wenig umfangreiucher wird.
das wichtigste ist erstmal die installation von ubuntu linux.
wie schon gesagt worden ist ist es ähnlich wie windows. man wählt eine installationssprache aus und sagt dann wieviel platz das linux zugewiesen bekommt.
einsteigern empfehle ich ein 2 Betriebssystem mit Boot Loader.
Dazu installiert man sein Windows. Wenn es fertig installiert ist und das neue Windows läuft läft man sich WUBI runter. Mit Wubi kann man noch viel einfacher ein Ubuntu System installieren. Man kann auch dsa Ubuntu Linux wieder runterschmeissen, wenn man damit nicht zufrienden ist.
Der Vorteil liegt auf der Hand. Für Internet und Office was kostenlos enthalten ist nimmt man vorzugsweise Ubuntu. Möchte man Spielen kann man während des PC Starts auswählen dsa man Windows doch starten möchte. Dsa funktiuoniert auch.
Die Anfangszeit ist eine Umstellung, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man in Ubuntu sicherlich viel sicherer arbeiten. Es steht alles zur Verfügung. So zB der Firefox oder auch der Thunderbird. Ein Office Paket gibt es auch, womit man Word Dateien öffnen bearbeiten und weiter verarbeiten kann. So ist zB auch ein PDF Export natürlich möglich und inbegriffen
Also zuallererst:
Empfehlung 2 Betriebssystem, Windows zuerst installieren, danach ÜBER Windows WUBI.Exe ausführen und der Installation folgen
Keine Angst ist wirklich nicht schwer...
Ich werde nach und nach alle Fragen beantworten, wenn neue Fragen aufkommen einfach reinschreiben
Es gibt viele Vorteile aber Ubuntu kann nicht alles. Leider, aber auch Windwos ist nicht perfect, nech?
Das Surfen ist sehr viel sicherer, eine Firewall ist im Kern integriert. ( sogenannte Kernel )
Wenn zB ein Virus auf dem Rechner gelangt, kann der nichts ausrichten, da es nicht für Linux geschrieben ist.
zu 99.9999% jedenfalls 
Software installieren geht super einfach. Man hat einen Software Manager. Dort gibt man beispielsweise "Editor" oder "Strategie Spiel" ein. Die meisten Software Quellen sind alle frei erhältlich, falls nicht wird man darauf hingewiesen.
Terminal
Echte Freaks arbeiten mit einem Terminal, was auch so seine Vorzüge hat. Hmm wie woll ich dsa erklären? mit einfachen Befehlen kann man viel schnell Verändern. Aber man braucht dsa Terminal nicht, es ist eher wsa für Freaks.
Aktualisierung
Die Aktualisierung ist denkbar einfach. Man wird darauf hingewiesen und man kann auch Treiber darüber installieren, bzw werden welche vorgeschlagen.
Bei der Installation durch WUBI ist eine permanente Internet Verbindung vonnöten. Es wird alles heruntergeladen und automatisch konfiguriert.
Wer nach einer Zeit sagt.. Ich nutze das Ubvuntu mehr und brauche nur ab und zu Windows, nimmt einen Windows emulator, den gibt es auch bei Ubuntu. Sogar für den C64 und andere Systeme.