Beiträge von Alex07

ich wollte das nicht in einem post schreiben, damit man mal zeit hat das bier anzusetzen. für jeden post ein schluck bier.

nee ich hab mir ja mal die mühe gemacht hoffentlich alle fragen zu beantworten. das soll nat auch gelesen werden.

jeder post isn break . hihi
    ich hab heute meinen freien tag, und wenn es schon ubuntu interessierte gibt finde ich das toll.
    ubuntu hat auch eine philosophie. ubuntu bedeutet Menschlichkeit, Nächstenliebe und „Gemeinsinn“ und das Bewusstsein, dass man selbst Teil eines Ganzen ist. ( aus wiki)
    wenn ich was mehr zeit hätte würde ich mich da auch arrangieren, also programmtechnisch zB als beta tester, code reviewer oder anderswie.
    leider hab ih zu wenig zeit, da dies sehr intensiv ist. bin aber woanders beta tester ( pc remake carrier command)
    das reicht vollkommen

na mal schauen was die zeit bringen wird. ist auf jeden fall ne interessante zeit in der wir leben. wir zahlen fantastillionen an die banken. die reichen werden immer reicher.
    die armen immer ärmer.
    das man das nicht hat kommen sehen verstehe ich nicht. gibt es bei staaten keine bilanzen?
    gibt es bei staaten in der währungsnion keine pflicht reports zu geben, trends zu erfassen und die lage bevor es ein flächenbrand wird zu intervenieren?

Wie runterladen, (evtll. externe Festplatte etc), wie auf dem Rechner installieren?
    Wie verträgt es sich mit anderen Betriebssystemen?
    Nein Verträgt sich mit allen Betriebssystemen, du kannst sogar WinXP + Win2000+ 'Ubuntu nebeneinander installieren. Wie gesagt beim Starten kannste dann auswählen was gestartet werden soll.

Du kannst oben den Wubi unter Windows installieren, der macht dann so vieles halt automatisch. Der fragt glaube nur nach Sprache, wieviel Platz und andere Sachen die aber selbstewrklärend sind ( Tastaturlayout _DE zb)

Ach ja

Ubuntu.. naja generell Linux nimmt ein anderes Dateisystem, fragmentierung tritt kaum auf. Unter Windows siehste Ubuntu nicht.

Sagen wir mal du schrottest mal Windows, dann ist Ubuntu nicht davon betroffen. Ubuntu wird weiter laufen. Daher kann es auch was sein, was man als Notbetriebssystem nutzen kann, selbst wenn man bei Windows bleiben sollte.

Anders herum:

Ubuntu sieht aber sehrwohl Windows. Daduch kann man über dsa Notbetriebssystem alle Daten von der NTFS / Fat Partition sichern!

Man verliert keine Daten.

Allerdings muss man im gegensatz zu Windows Laufwerke "mounten"
    Das ist nichts anderes als ein Laufwerk freizugeben. Dazu gibt man einfach sein Passwort ein.
    Wenn man Kinder hat weiss man das sowas sinnvoll ist

Auch andere Sachen sind durch ein Passwort geschützt. Systemkonfiguration bspw.

Ach ja mein Dad hatte auch Ubuntu, nach einer kurzen Zeit konnte er damit besser umgehen als mit Windows XP

Mein Dad ist kein PC Profi, aber er hat es geschafft. das solltet ihr auch können, und wenn es nur ein Notbetriebssystem ist

Warum Ubuntu Linux und nicht Debian, Redhat, Suse?

Ganz einfach
    Ubuntu wird am besten weiter entwickelt, ist das nutzerfreundlichste Linux und auch die Übersetzungen sind in allen Sprachen zumeist da.

Also hat man voreingestellt auf Deutsch, kann man alles in Deutsch sehen. Also die Programme, Beschreibungen, Konfigurieren, alles in De

da ich mich angesprochen fühle werde ich auf alle fragen nacheinander antworten da es doch ein wenig umfangreiucher wird.
    das wichtigste ist erstmal die installation von ubuntu linux.
    wie schon gesagt worden ist ist es ähnlich wie windows. man wählt eine installationssprache aus und sagt dann wieviel platz das linux zugewiesen bekommt.

einsteigern empfehle ich ein 2 Betriebssystem mit Boot Loader.
    Dazu installiert man sein Windows. Wenn es fertig installiert ist und das neue Windows läuft läft man sich WUBI runter. Mit Wubi kann man noch viel einfacher ein Ubuntu System installieren. Man kann auch dsa Ubuntu Linux wieder runterschmeissen, wenn man damit nicht zufrienden ist.

Der Vorteil liegt auf der Hand. Für Internet und Office was kostenlos enthalten ist nimmt man vorzugsweise Ubuntu. Möchte man Spielen kann man während des PC Starts auswählen dsa man Windows doch starten möchte. Dsa funktiuoniert auch.

Die Anfangszeit ist eine Umstellung, aber nach kurzer Eingewöhnungszeit kann man in Ubuntu sicherlich viel sicherer arbeiten. Es steht alles zur Verfügung. So zB der Firefox oder auch der Thunderbird. Ein Office Paket gibt es auch, womit man Word Dateien öffnen bearbeiten und weiter verarbeiten kann. So ist zB auch ein PDF Export natürlich möglich und inbegriffen

Also zuallererst:
    Empfehlung 2 Betriebssystem, Windows zuerst installieren, danach ÜBER Windows WUBI.Exe ausführen und der Installation folgen

Keine Angst ist wirklich nicht schwer...

Ich werde nach und nach alle Fragen beantworten, wenn neue Fragen aufkommen einfach reinschreiben

Es gibt viele Vorteile aber Ubuntu kann nicht alles. Leider, aber auch Windwos ist nicht perfect, nech?

Das Surfen ist sehr viel sicherer, eine Firewall ist im Kern integriert. ( sogenannte Kernel )

Wenn zB ein Virus auf dem Rechner gelangt, kann der nichts ausrichten, da es nicht für Linux geschrieben ist.

zu 99.9999% jedenfalls :)

Software installieren geht super einfach. Man hat einen Software Manager. Dort gibt man beispielsweise "Editor" oder "Strategie Spiel" ein. Die meisten Software Quellen sind alle frei erhältlich, falls nicht wird man darauf hingewiesen.

Terminal

Echte Freaks arbeiten mit einem Terminal, was auch so seine Vorzüge hat. Hmm wie woll ich dsa erklären? mit einfachen Befehlen kann man viel schnell Verändern. Aber man braucht dsa Terminal nicht, es ist eher wsa für Freaks.

Aktualisierung

Die Aktualisierung ist denkbar einfach. Man wird darauf hingewiesen und man kann auch Treiber darüber installieren, bzw werden welche vorgeschlagen.

Bei der Installation durch WUBI ist eine permanente Internet Verbindung vonnöten. Es wird alles heruntergeladen und automatisch konfiguriert.

Wer nach einer Zeit sagt.. Ich nutze das Ubvuntu mehr und brauche nur ab und zu Windows, nimmt einen Windows emulator, den gibt es auch bei Ubuntu. Sogar für den C64 und andere Systeme.

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das die Kriese abgewand werden kann. Da kann ESM , EFSF oder was anderes kommen. Griechenland ist Pleite, es gibt schon leichte unruhen. Finanzwelt steht vor einer Herrausforderung, mal gucken wann das zusammenklappt und wann der Euro aufgegeben wird. Mal sehen wer von der ganzen Sache profitiert und wer als Verlierer vom Platz geht.

könntest den kram ja mit wubi ausprobieren. wubi installiert dir das ubuntu und wennste halt startest, kannste dann windows oder ubuntu auswählen zum starten. du wirst merken dsa du immer öfter ubuntu startest und windows langsam vergisst und die vorteile von linux zu schätzen lernst.
    zB ist Linux sicherer und stabiler, man kann auch windows programme in ubuntu laufen lassen, wenn man auf etwas nicht verzichten möchte.

ach ja.. die meisnten benutzen beriets linux ohne es wirklich zu wissen.
    Android BS für Smartphones ist Linux :) das Nokia mit Win BS dürfte sich nicht durchsetzen, da sehe ich keine Chance.

Für Linux Systeme gibt es ein Haufen freier Programme, ja man sollte das mal testen. Also Cura, wennste ne Alternative suchst nimm Ubuntu. Es gibt ja noch Debian und andere linux distributionen. Ubuntu ist sehr einsteiger freundlich, siehst doch der Catcat hats auch geschafft :)

Na mal eine Masterfrage. Wer haftet für EFSF und dem Rettungsschirm ESM?
    Der Staat, die Banken, der nationale Steuerzahler oder der Europäische Steuerzahler?
    Da gibt es im Internet verschiedene Ansichten und auch Politiker wissen eigentlich nicht so recht wer in die Haftung genommen wird bei den Krediten. Ob nun EFSF oder ESM ich glaube die Haftung liegt bei uns allen, kann mich natürlich irren und eines besseren belehren.
    Na wer haftet für die Milliarden?

Also für 3 Monitore brauchste halt einen mehr ( Hardware ) Hmm mich erschliesst aber der Sinn nicht so ganz was du vor hast. Willst du ein Atomkraftwerk steuern? Also das mit dem Dualhead geht ja, also du kannst mehrere Monitore unter Ubuntu anschlissen. Das sollte funktionieren. Aber die Koppelung von 2 PC´s unter Ubuntu auf 3 Monitore glaub ich nicht das da ein Sinn da ist bzw es überhaupt so geht wie du denkst. oder ich hab dich falsch verstanden.
    Für Maus und Tastatur switch gibt es. Dh du hast so einen kasten, wo ein schalter ist und wo du halt umswitchen kannst von rechner a zu rechner b

hab ich schonmal gesehen.

win7 kannste ja immer auswählen wennste startest, also dsa ist ja auch kein prob, oder?
    ich glaube aber ehrlich ich habe dich nicht richtig verstanden, was willste denn damit machen?

Ich habe den Chat verlagert und biete da ab sofort auch Live Support an. Sofern ich denn Online bin. Jetzt die Frage ob wir uns einmal im Monat da treffen sollten. Der Chat läuft stabil und ist eigentlich durchdacht. Leider habe ich keine VBulletin Bridge oder Joomla Bridge zum laufen gebracht, deswegen muss man sich dort seperat registrieren. Ich schlage vor das wir einmal im Monat, jeden ersten Freitag dort treffen zum chatten.

Das nächste mal wäre also der 3. August.

Hier der Link zum Link des Chats:
    Willkommen auf chat-club.org
    Das wird auch eine Art Brückenseite, wenn Wartungen durchgeführt werden.
    Zur Registrierung werden nur Benutzername, Passwort und Email benötigt, den Rest baucht ihr nicht ausfüllen.