Header-Höhe
Zitat von "Margin" post=3818
... Da werden zugunsten eines möglichst schmucken Headers m. E. Unmengen an Potential den Rhein runtergekippt, die klickstärksten Seitenbereiche werden verschenkt. Warum ist das so? Welchen Faktor übersehe ich hier?
Dass einige Designer den Faktor Usability mit Füßen treten, um ihre Vorstellungen umzusetzen, war eigentlich schon immer der Fall. Hier möchte ich nur an Zeiten erinnern, als der Großteil der Internetnutzer noch keine schnelle Verbindung hatte und einige Designer trotzdem überhaupt nicht auf Ladezeiten geachtet haben. (Wer meine wunderschönen Seiten sehen möchte, der hat gefälligst Geduld zu haben, hieß es damals oft.)
Hier sollte man über den "Unsinn" einiger Designer einfach schmunzeln, es selber anders machen und sich somit auch den Usability-Vorsprung verschaffen.
Gruss
Schwede
Nachtrag:
Bezüglich der "übersehenen Faktoren" könnte man ggf. noch den Faktor "Ignoranz" nennen.
Es gibt tatsächlich Webmaster, die das Erscheilungsbild ihrer Seiten ausschließlich an ihrem Rechner am Arbeitsplatz beurteilen. Dass User auch andere Auflösungen oder Browser nutzen könnten, wird irgnoriert.
Ich habe schon freiberufliche Webdesigner kennengelernt, die auschließlich den IE nutzten und noch nicht einmal wussten, wie man die Auflösung am Rechner ändert. (Und der hatte sogar viele Kunden :error: )