Wie Syno schreibt.
Es ist ein sich ergänzendes Wechselspiel. Das like sollte mehr oder weniger bedeuten, dass der Beitrag positiv zur Kenntnis genommen wurde. Das "Teilen" verbreitet den Beitrag - je mehr "Freunde" der Teilende hat, je stärker wird der Beitrag verbreitet.
Ich glaube, dass durch die FB Gruppen bei mir die vereinzelten Geschäfte, die über FB angeleiert werden, kommen. Ich bewerbe die Produkte oder Seiten da nicht, sondern nur indirekt in meiner Timeline. Aber durch Beiträge in Gruppen, die mich interessieren, kommen Leute auf mein Profil und von dort aus auf die gewerblichen Angebote.
Auch in den Gruppen poste ich nicht um zu posten, sondern nur bei Themen, die mich tangieren oder interessieren. Viel zu lange war ich und vermutlich die meisten hier, in dem Bereich zu skeptisch und inaktiv.
Es ist noch nicht viel, aber über bing + fb + zwei direkt eingekaufte Seiten mit Werbung dürften so in etwa 10% des Internetumsatzes kommen. Wie gesagt nicht viel, aber 10%, die nicht über Google kommen.
Was total enttäuschend ist, ist in dem Zusammenhang g+, Besucher ja - Umsatz nein - alles Nerds