Zitat von catcat;38899
neue Unternehmung gründen, dafür erstmal Subventionen kassieren und in ein paar Monaten bin ich dann eh weg von hier.
Was die hier bei Gericht so abziehen, das ist schon tiefstes Bananistan - alle Achtung^^
Ohne Quatsch, auch wenn es jetzt blöd klingt, mein ich es ernst - Polen etwas in der Provinz, nicht im Speckgürtel. Korruption zwar auch vorhanden, aber hält sich in Grenzen und eher im Kleinstadtniveau - ab , ich nenne es mal Bezirksgericht, läuft das wohl recht korrekt ab.
Zumindest derzeit ist dieser ganze Genehmigungs-, Behörden- und Erlaubniszirkus dort auch noch erträglich, bei uns wird es ja inzwischen lächerlich.
Beispiel: Hundezwinger, das ist kein Mist ist mir tatsächlich angetan worden:
Tierschutz schreibt für Schäferhunde eine bestimmte Zwingergröße vor - finde ich richtig
Bauamt verlangt für diese Größe (genau 0,5m²) über der Genehmigungsgrenze eine Baugenehmigung.
Für die Baugenehmigung muss der Standort von einem zugelassenen Vermesser eingemessen werden.
Kosten für das Genehmigungsverfahren deutlich über 2000 Euro und über ein Jahr Bearbeitung, bevor ich es abgeblasen habe und das Ding da so hingeklatscht habe. Schön auf Googleearth zu sehen.
Wenn ich jetzt das Dach runternehme, was ich bei einer Kontrolle tun würde, brauche ich gar keine Genehmigung.
Wenn ein Gartenschuppen an der Stelle stünde, brauche ich gar keine Genehmigung, sperr ich den Hund in den Schuppen, dann ist das eine Nutzungsänderung die beantragt werden muss - ist kein Quatsch, ist so das geschriebene Gesetz in Brandenburg.
5 km weiter nach Norden, bin ich MVP - gar keine Genehmigung für den Hundezwinger, 5 km nach Osten (Polen) eine Skizze und ein Päckchen Kaffee.