@ Lunte wilkommen im Club - *** Link veraltet *** -
Übrigens das Kippschaltersystem hilft auch nur bedingt. Laut Blitzschutzexperten 20cm Kontaktabstand Minimum, hätte ich es nicht selber erlebt würde ich es bezweifeln.
Selbst Überspannungsschutz hilft bei Blitzschlag in unmittelbarer Nähe für Elektronik nicht, so eine Art EMP - Effekt. - Und die Härte - Blitzableiter auf dem Haus helfen der Elektronik im Haus nicht ein bischen. Da gibt es wohl auch Schutzsysteme die so bei 40k für ein Einfamilienhaus liegen.
Bei mir war alles was Niederspannung und Reglung war, selbst Endschalter für Torantriebe (6v) die 50m entfernt, aber am selben Sicherungskasten waren, im Arsch. Die Neonröhren haben im Haus angefangen zu leuchten, obwohl sie ausgeschaltet waren. Und der Blitz schlug wohlgemerkt nicht in unser Haus, sondern irgendwo anders ein und richtete im ganzen Viertel diese Schäden an.
Ergänzend, meine Biene kann jetzt durch klatschen in die Hände von potentiellen Einbrechern in die Flucht geschlagen werden. Vorher hätte die jeden, der unangemeldet auf den Hof kam, auf einem Baum übernachten lassen.