Grundsätzlich zu dieser Thematik gilt folgender Spruch, "Die Intellegenz dieses Planeten ist eine Konstante, die Bevölkerung wächst."
Anruf:
-Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.
- Guten Tag mein Name ist … , wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
-Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.
-Entschuldigung, Ich habe Ihren Namen nicht verstanden?
- Leicht genervt „Max Muster - Ich habe gerade einen Antrag gestellt, der geht nicht.“
- Um was geht es denn, was für einen Antrag haben Sie gestellt, Versicherung, Baufi, Ratenkredit, Schufafreier ?
-Auf ihrer Seite
-Nun ich schon genervt – Ja und welchen Antrag ?
- Kredit Schweiz
- AHA nun kommen wir weiter, was geht denn nicht?
- da steht füllen Sie bitte alle Felder aus
- dann haben sie irgend ein Feld nicht ausgefüllt
-doch
-nein
-doch
- Wir gehen jetzt das Formular von oben gemeinsam durch
-dann irgendwann, ach das habe ich übersehen (war ja auch nur rot hinterlegt nach dem es nicht ausgefüllt wurde.)
- Gut es freut mich, dass ich Ihnen helfen konnte. Lesen sie sich die Infomail, die Sie jetzt erhalten haben, genau durch.
- Ja mach ich – Hörer aufgeknallt.
30 Minuten später nicht unbedingt auf meinen Apparat:
- Ich sollte doch eine mail kriegen, habe keine bekommen.
- Guten Tag mein Name ist … , wie kann ich Ihnen weiterhelfen?
- Man eh, ich bin Max Muster und habe keine Mail gekriegt.
- (Jetzt überlege ich ob ich seine mailadresse nicht in eine Spamschleuder eintraqe, dass er "eine mail" bekommt - aber nein ich bekomm ja erst Provision wenn er seine Finanzierung hat) Dann ist vermutlich Ihre emailadresse nicht richtig angegeben worden.
- doch
Wie lauten den Ihre email ?
- *** Link veraltet *** ät irgentwas. de– aber großgeschrieben
- Aha großgeschrieben, aber vor eine email kommt kein www.
- Doch bei mir ist das so
- Nein
- Nein?
-
Augenblick bittr, ich korrigiere Ihre mailadresse und schicke die Bestätigung noch mal raus –aufwiederhören.
Wenn der dann auf die email reagiert bekommt er Vertragsunterlagen mit der Post in denen auf der ersten Seite steht, bevor Sie etwas ausfüllen rufen Sie mich zwingend zurück
– ich brauche, glaube ich, nicht weiter schreiben was er macht.
Das wenn es dumm kommt dann drei mal am Tag und diese Nasen schmieren dann womöglich in irgend ein Forum, das ist bei Firma xy alles Scheisse und die haben keine Ahnung.
Das mache ich jetzt in allen Varianten seit mehr als 10 Jahren mit, und bin zu der Erkenntnis gelangt, das ist eine Naturgewalt, da kann man nichts machen und es wird, zumindest gefühlt, von Jahr zu Jahr schlimmer.
An Stelle von Synonym würde ich darüber nachdenken, ob es nicht generell besser wäre gleich mit Kunden gemeinsam am Telefon auszufüllen, oder die Daten im nachhinein per telefon, oder zumindest per mail abzugleichen und spätestens ab 2. Eintrag nur noch gegen Vorkasse.