Alle Welt macht sich ja Gedanken drum, warum in Spanien die Zahlen so erschreckend in die Höhe gehen.
Ich denke mittlerweile, dass das viel mit der Menthalität der Rücksichtslosigkeit und der damit verbundenen Ignoranz zu tun hat. Auch damit, dass es in der spanischen Menthalität verankert ist nicht über die Nasenspitze hinaussehen zu können, das Denken von 12 bis Mittag. Das ist ja nicht so, dass die das extra machen, nee, die denken sich da nichts bei, sowas wie ein Unrechtsbewusstsein ist denen völlig fremd. Die denken sich nichts dabei, wenn sie ihre nervenden, kläffenden Köter aus dem Haus in die Patios verbannen. Sie haben im Haus Ruhe, dass die kläffenden Köter jetzt die Nachbarn nerven, wen juckts. Die denken sich nichts dabei, wenn sie den ganzen Tag, auch nachts, mit ihren überlauten, knatterten, weil mit viel zu schwachen Motoren ausgestattet, Mopeds und Geländemotorrädern mit Vollgas eine Runde nach der anderen durch den Ort drehen, die denken sich nichts dabei sich mitten in der Nacht Hupkonzerte abzuhalten. Die denken sich auch nichts dabei, wennse mitten in der Nacht mitten im Ort ihre Grossvolumenmotorräder mit Vollgas aufreissen. Wennse aus dem Ort sind hört man sie noch, wenn sie bereits Kilometer weit weg sind.
Hier fahren nachts ständig hupende Idioten durch die Strasse. Alles ist dunkel, kein Mensch auf der Strasse, aber an jedem Haus an dem sie vorbeifahren und wo jemand wohnt den sie kennen wird als Gruss gehupt.
Auch so ein Ding, wo ich immer wieder denke, dass das nicht wahr sein darf. Die hocken irgendwo auf ner Restaurantterrasse und fressen Scampies. Auf dem Tisch steht ein extra Teller für die Reste und was machen die? Alles landet unter dem Tisch auf dem Boden. Wennse ausgefressen haben und gegangen sind kommt der Kellner mit Besen und Schaufel, stellt Tische und Stühle beiseite und macht den Dreck weg.
Ich laufe ja im Sommer oft barfuss rum, auch im Ort. Da gibt es aber eine Stelle, wenn ich weiss, dass ich da vorbeimuss ziehe ich Schuhe an. Ein Areal von vielleicht 5 x 5 Metern mit Bänken in einer engen Nebengasse. An jeder Ecke sind Müllbehälter, die sind aber immer leer, der ganze Dreck landet auf dem Bodern, die lassen alles fallen wo sie gerade stehen, auch, wenn zwei Schritte weiter ein Abfalleimer angebracht ist, Pommes, angefressene Hamburger, leere Getränkedosen. Kippen sowieso. Früher kam noch Hundescheisse hinzu, dass hat der Bürgermeister aber mit der Androhung von hohen Strafen gottseidank eingeschränkt.
Montags ist hier alles zu. Ein Laden, ein Mix aus Restaurant und Kneipe hat nun begonnen montags zu öffnen. Da bin ich gestern abend beim Gassigehen mit meinen Kötern vorbei. Gerammelt voll der Laden, aussen und innen, schwer zu sagen wieviele Figuren sich da aufgehalten haben, aber ich schätze mal so 80, 90, 100. Alles dicht gedrängt und keiner mit Maske. Und so gut wie keine Jugendlichen, alles so im Alter ab 50 aufwärts. Und von Polizei ist weit und breit nichts zu sehen.
Und wie es hier aussieht dürfte es auch anderenorts aussehen. Den Spaniern muss man die Kneipen zumachen, eine wichtige Massnahme zu verhindern, dass sich das Virus ausbreitet. Hab das hier immer montags gesehen, wenn alle Kneipen zu waren, war der Ort ab 20 Uhr wie ausgestorben. Viel weniger Autoverkehr, die Strassen wie gefegt, kein Mensch unterwegs.