Beiträge von cura

Was an dem Artikel stimmt ist, dass es sinnloser Aktionismus ist, weil das Einhalten und Überprüfung der Einhaltung gar nicht möglich ist.

Ausserhalb des eigenen Hauses herrscht überall Maskenpflicht, ausser in einigen Gegenden am Strand, wenn genügend Platz vorhanden. Strenggenommen gilt die Maskenpflicht sogar in Restaurants und Bars, die Maske dürfte nur zum Beispiel zum Trinken, Essen und Rauchen abgenommen werden. In manchen Regionen ist der Aufenthalt am Buffet gänzlich verboten, auch wenn der Mindestabstand eingehalten werden könnte.

Keine Ahnung wo dieses "Rauchverbot" herkommt, es ist ein Rauchen unter Auflagen. Hier wurde dazu geschrieben, dass die spanische Regierung am liebsten das Rauchen in der Öffentlichkeit ganz verboten hätte, dass aber so ein gänzliches Verbot gegen die Verfassung ginge und dann wohl gerichtlich sofort wieder gekippt worden wäre.

>> Aber ja, laut JHU waren es am Mittwoch 6680, am Donnerstag 7040.

Jo, und da frage ich mich, wo die diese Zahlen herhaben. Doppeln die einfach alles?

Mitwoch: 3715, Donnerstag 3349, gestern 3650.

Und ich frage mich woran sich die Bundesregierung orientiert, denn nach den Zahlen von hier müsste auch für die Kanaren eine Reisewahrnung ausgesprochen werden.

Ich überfliege die Balkengrafiken ja immer nur, hab jetzt mal genauer hingeguckt, war aber das letzte Mal, weil, ne nach Einstellung der Zeiträume immer verschiedene Zahlen kommen. Die Zahlen passen oft einfach nicht zusammen.

Tatsächlich scheint das Gesagte nur auf die Balearen mit ihren 1 Mio Einwohnern zuzutreffen. Wobei aber auch bedacht werden muss, dass die Balearen nicht nur aus Mallorca bestehen.

Madrid, mit seinen 3,2 Mio Einwohnern hatte in den letzten 4 Wochen mit 288 gestern seinen Höchsstand an Infizierten. Katalunia mit seinen 7,6 Mio Einwohnern mit 158 Infizierten am 10.08. seine höchste Zahl in den letzten vier Wochen. Trotzdem werden beide immer als die Hotspots bezeichnet.

Die Kanaren mit ihren etwas mehr als 2 Mio Einwohnern hatten am 10.08. bereits 347 und gestern mit 1366 den Höchsstand in den letzten vier Wochen.

Gut, die Kanaren bestehen auch nicht nur aus Gran Canaria.

Das Baskenland und Arragon liegen mit ihren Zahlen auch noch vor Madrid und Katalunia.

Seltsame Zahlen, seltsame Auslegung.

Für die Balearen besteht ne Reisewarnung, für die Kanaren nicht.

Nach den mir hier vorliegenden Zahlen haben die Kanaren aber wesentlich mehr Neuinfektionen als die Balearen, sogar mehr als Katalunia, was wesentlich mehr Einwohner hat. Hinzu kommt, auf nem Flug auf die Kanaren hockt man wesentlich länger im Flugzeug, als z. B. auf nem Flug nach Mallorca.

In den letzten 24 Stunden 3700 neue und angeblich 127 Tote, wobei das mit dem Toten wegen der schludrigen Formulierung nicht so ganz klar ist: ....3.715 en las últimas 24 horas y 127 muertos.

Hättense geschrieben: "...3715 und 127 Tote in den letzten 24 Stunden" wäre es klarer. Mit den Zahlen ist das sowieso sone Sache, ich verstehe z. B. nicht wie deutsche Postilien auf ihre kommen.

Jetzt gilt erstmal folgende Regelung: Maskenpflicht überall, Gastronomiebetriebe, welche nur Getränke verkaufen: In den Risikogebieten sind sie zu, in den moderaten Gegenden wie hier: Ab 24 Uhr kein Getränkeverkauf mehr, um 1 Uhr muss die Bude zu sein. Rauchen in der Öffentlichkeit: Nur wenn mindestens 2 Meter Sicherheitsabstand besteht.

PS hat auch ne Zeit. Die alte wie schnell was nach oben, die neuere, was in welcher Zeit schieben.

Komm las gut sein, ich habe mich dafür nie besonders interessiert, was mich halt interessiert hat ist, mit wieviel Kraft sone 5centimer gefrorene Wasserkugel auf meinen Kopf knallen könnte. :(

Könnte ja sein, dass ich hier bei sonem Ereignis mal raus muss, um mein Auto zu schützen. Und da wäre es schon gut zu wissen, ob es langt, wenn ich mich unter einer dicken Wolldecke verberge. Und ob es langt meine Windschutzscheibe mit einer dicken Wolldecke abzudecken.

>> Brauche auch keinen von Kroatien in der Bude meiner Mutter.

Jo, finde ich richtig. Kann ja jeder gerne denken "Alles Humbug, ist doch nicht gefährlich", dann soll er aber auch respektieren, dass andere das anders sehen, dann muss er auch respektieren, dass diese Andersdenkenden ihn ausgrenzen, wenn er sich seiner Denke ensprechend benimmt.

Ich weiss gar nicht mehr, wo ich das gestern gehört oder gelesen hab: I. M. sollen sich 30 000 Deutsche auf den Balearen aufhalten, 28 000 davon in Mallorca. Das ist ja ein Klacks gegen das, was voriges Jahr Mitte August dort rumturnte.

..........

Für die letzten 24 Stunden wurden jetzt 1800 neue Fälle berichtet. Hauptschwerpunkte, Catalunia und Madrid. Durchschnittsalter der bisherige Positiven: 40 Jahre. Vor einer Woche sollen es noch 41,.. gewesen sein. Vor ein paar Tagen wurde noch gemeldet, dass 80% der Positiven der letzten Wochen unter 30 seien.

Was mich aber mehr interessieren würde, wäre, wieviele Tests wurden gemacht, damit diese Zahl rauskommt? Ich denke, dass nur ne Angabe von durchgeführten Tests und dabei gefundenen Positiven ein reales Abbild einer Situation darstellt.

Auch wäre es interessant zu wissen, wie diese Positiven sich sonst unterscheiden.

Vieles, was ich oben beschrieben habe können sie nicht wissen, weil es Vorankündigen sind, die, wegen der Dekrete die erlassen werden müssen, etwas Zeit brauchen. Allerdings nicht viel.

Gestern waren die Bars noch bis in die späte Nacht auf. Ob sie übermorgen überhaupt noch öffnen werden wird man sehen.

Und wenn die Zahlen weiter in diesem Tiempo steigen, könnten wir bald wieder einen Lockdown haben. In drei Wochen ist die Hauptreisezeit eh vorbei, da tut ein solcher nicht mehr so weh. Die Zahl der Toten steigt auch wieder.

Wissen die schon, dass es in Spanien ab demnächst so gut wie kein Nachleben mehr geben wird? Dass Restaurants um 1 Uhr nachts werden schliessen müssen, ab Zwölf dürfen keine Gäste mehr eingelassen werden? Und eine nächtliche Ausgangssperre wird mittlerweile auch angedacht. Und da die ja mit grosser Wahrscheinlichkeit in ein Urlaubsgebiet fahren werden kann es ihnen passieren, dass sie mit Maske am Strand hocken. Da sieht dann die Urlaubsbräune möglicherweise etwas seltsam aus.

Und mit an der Hotelbar saufen is auch nix.

Nachdem jetzt zwei Tage keine Daten gemeldet wurden, veröffentlichten die Gesundheitsbehörden heute mittag, dass es seit Freitag 16269 neue Fälle gibt. Es geht aufwärts und im Gastgewerbe schlagartig wieder abwärts. Wer hier im Moment Urlaub machen will gehört wahrscheinlich zu den Covidignoranten oder -Leugnern.

Hab mir jetzt mal den Text angeguckt. Das ist vielleicht ein Schwachsinn.

Hier >Y así me pasaré bailando to el fin de semana< >Und so werde ich zum Tanzen am Wochenende ausgehen< wurde "por" durch das englische to ersetzt.

Der, der den Text gemacht hat spricht wahrscheinlich nur schlecht spanisch. Hat sich vielleicht bei escucha verhört. Hören = Escuchar.

Ist einen Songtexter von Cindy + Bert auch mal passiert. Der hat aus "Que viva espana, espana la mejor" Y viva espana, espana por favor" gemacht und das ergibt ja mal überhaupt keinen Sinn.

Auch ist das Ding voller Abkürzungen: Pa für para. Hat santana auch gemacht: Samba pa ti.

Aber dann müsste man auch berechnen können mit welchem Gewicht (Druck in Kilo) ein 5centimeter grosses Hagelkorn, Du sagst 60 Gramm, mit einer Geschwindigkeit x auf einer Waage einschlagen würde. Wobei es natürlich noch einen Unterschied macht, ob es senkrecht ankommt oder schräg. Aber sagen wir mal senkrecht.

Mich interessiert einfach mal, mit wieviel Kilo Druckkraft so ein Hagelkorn auf meinem Kopt aufschlägt, wenn es mich mit einer Geschwindigkeit X trifft.

Du kannst mir den Daumen einfach mal so auf dem Scheitel anlegen, Du kannst aber auch versuchen das gesamte Gewicht Deines Körpers auf den Daumen zu verlagern.

Jo, an das Hammerbeispiel hab ich gedacht. Wenn ich einen 5kilohammer mit viel Geschwindigkeit auf ne Waage kloppen würde die das aushält, dann würde die mir das Aufschlaggewicht zeigen und das wäre dann wahrscheinlich ein vielfaches dieser 5 Kilo.