Beiträge von cura

Nachtrag: War heute mittag noch nicht drin:

>> No se podrá hacer uso de vehículo motorizado o de transporte público para desplazarse a otros espacios.

Es ist nicht gestattet ein motorisiertes Fahrzeug oder öffentliches Verkehrsmittel zu benutzen, um sich an einen anderen Ort zu begeben.

So, und was heisst das jetzt? Darf ich also in die nächstgrössere Stadt laufen oder mit dem Fahrrad hinfahren? Solche Formulierungen sorgen schon seit Wochen für Verdruss. Ist Fahrradfahren überhaupt erlaubt? Und wenn Nein, warum nicht?

Hier ist es grafisch dargestellt: https://www.rtve.es/noticias/20200…s/2013141.shtml

mayores de = älter als..

menores de = jünger als...

Actividad física = körperliche Aktivitäten.

Kinder unter 14 Jahren dürfen also nur von 12 bis 19 Uhr raus.

Ich dürfte demnach, würde ich in einem Ort mit mehr als 5000 Einwohnern leben, morgens zwischen 6 und 10 Uhr + zwischen 20 und 23 Uhr raus.

Warum aber in der Nacht, zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens Ausgangssperre herrscht erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wollen sie damit kriminelle Aktivitäten einschränken.

Hier ist es grafisch dargestellt: https://www.rtve.es/noticias/20200…s/2013141.shtml

mayores de = älter als..

menores de = jünger als...

Actividad física = körperliche Aktivitäten.

Kinder unter 14 Jahren dürfen also nur von 12 bis 19 Uhr raus.

Ich dürfte demnach, würde ich in einem Ort mit mehr als 5000 Einwohnern leben, morgens zwischen 6 und 10 Uhr + zwischen 20 und 23 Uhr raus.

Warum aber in der Nacht, zwischen 23 Uhr und 6 Uhr morgens Ausgangssperre herrscht erschliesst sich mir nicht. Vielleicht wollen sie damit kriminelle Aktivitäten einschränken.

>> Keine Spur oder Andeutung von, dass viele Angst haben / nicht wollen, wie Du sagst.

Ich vermute, es ist das Bicho. Kinder können sich ja kein Virus vorstellen, nicht vorstellen, dass das etwas winzig Kleines ist. Für sie ist ein Bicho z. B. eine Kakerlake, eine Spinne und jetzt hören sie, dass da draussen ein Bicho ist, welches Menschen tötet. Und klar, dann stellen die sich natürlich vor, dass da draussen sowas wie nie Riesenkakerlake oder Riesenspinne unterwegs ist.

>> Keine Spur oder Andeutung von, dass viele Angst haben / nicht wollen, wie Du sagst.

Ich vermute, es ist das Bicho. Kinder können sich ja kein Virus vorstellen, nicht vorstellen, dass das etwas winzig Kleines ist. Für sie ist ein Bicho z. B. eine Kakerlake, eine Spinne und jetzt hören sie, dass da draussen ein Bicho ist, welches Menschen tötet. Und klar, dann stellen die sich natürlich vor, dass da draussen sowas wie nie Riesenkakerlake oder Riesenspinne unterwegs ist.

Ich, jeder darf im Ort rumlaufen wie er will. Ist ja hier und in kleineren Orten kein Problem die Abstandsregeln einzuhalten.

Ob ich in die nächstgrössere Stadt darf: Unklar. Für die gelten andere Regeln. Klar ist nur, dass die Provinz nicht verlassen werden darf.

Für Orte über 5000 Einwohner gelten über den Tag gestaffelte Ausgangsregeln. Alte über 70 z. B. dürfen morgens und abends ne Stunde raus, dann müssen aber alle anderen drin bleiben. Die Alten müssen drinbleiben, wenn die Jugendlichen raus dürfen. Empfinde ich bis jetzt mal ausnahmsweise als ne intelligente Lösung.

Und morgen oder am Montag werde ich mal zum Baustoffhändler hier im Ort fahren, damit es mit meinem Garten weitergehen kann. Da wartet in abgeschnittenen Plastikflaschen vieles darauf, dass es weiterwachsen kann.

Kinder dürfen ja schon seit einiger Zeit in Begleitung Erwachsener raus. Viel ist davon aber nicht zu sehen. Viele Kinder wollen gar nicht raus. Der vierjährige Sohn einer Nichte meines Babys weigert sich konstant. Er hat Angst vor einem grossen Bicho, das draussen auf ihn lauern könnte. Unter "Bicho" fällt jede Art von Ungeziefer und auch das Virus wird so genannt.

Ich, jeder darf im Ort rumlaufen wie er will. Ist ja hier und in kleineren Orten kein Problem die Abstandsregeln einzuhalten.

Ob ich in die nächstgrössere Stadt darf: Unklar. Für die gelten andere Regeln. Klar ist nur, dass die Provinz nicht verlassen werden darf.

Für Orte über 5000 Einwohner gelten über den Tag gestaffelte Ausgangsregeln. Alte über 70 z. B. dürfen morgens und abends ne Stunde raus, dann müssen aber alle anderen drin bleiben. Die Alten müssen drinbleiben, wenn die Jugendlichen raus dürfen. Empfinde ich bis jetzt mal ausnahmsweise als ne intelligente Lösung.

Und morgen oder am Montag werde ich mal zum Baustoffhändler hier im Ort fahren, damit es mit meinem Garten weitergehen kann. Da wartet in abgeschnittenen Plastikflaschen vieles darauf, dass es weiterwachsen kann.

Kinder dürfen ja schon seit einiger Zeit in Begleitung Erwachsener raus. Viel ist davon aber nicht zu sehen. Viele Kinder wollen gar nicht raus. Der vierjährige Sohn einer Nichte meines Babys weigert sich konstant. Er hat Angst vor einem grossen Bicho, das draussen auf ihn lauern könnte. Unter "Bicho" fällt jede Art von Ungeziefer und auch das Virus wird so genannt.

Und weg vom Essen: Nicht bestens, aber besser.

Jetzt gehts hier auf einmal Schlag auf Schlag und das sogar früher als vorgesehen.

Wenn man lediglich mit einer Minderheit regiert, darf man sich nicht als Alleinherrscher sehen. Anscheinend wollte dieser Sanchez die so gut wie totale Ausgangssperre verlängern und diesmal hat sich die gesamte Opposition gegen ihn gestellt. Wahrscheinlich ist ihm da schlagartig klar geworden, dass die ihn auch kippen könnten.

Von einem Tag auf den anderen: Die Menschen dürfen wieder raus aus ihren Häusern und sie haben eine Lösung gefunden, die mir auf den ersten Blick sogar intelligenter erscheint, als dass, was andere Länder so machen. Muss ich echt sagen, obwohl ich diese Spanier sonst meist verfluche.

In kleinen Kaffs wie das in dem ich lebe, unter 5000 Einwohnern, bestehen diesbezüglich so gut keine Restriktionen mehr und ich kann ab morgen mal wieder gefahrlos mit meinen Hunden ins Gelände gehen.

Und weg vom Essen: Nicht bestens, aber besser.

Jetzt gehts hier auf einmal Schlag auf Schlag und das sogar früher als vorgesehen.

Wenn man lediglich mit einer Minderheit regiert, darf man sich nicht als Alleinherrscher sehen. Anscheinend wollte dieser Sanchez die so gut wie totale Ausgangssperre verlängern und diesmal hat sich die gesamte Opposition gegen ihn gestellt. Wahrscheinlich ist ihm da schlagartig klar geworden, dass die ihn auch kippen könnten.

Von einem Tag auf den anderen: Die Menschen dürfen wieder raus aus ihren Häusern und sie haben eine Lösung gefunden, die mir auf den ersten Blick sogar intelligenter erscheint, als dass, was andere Länder so machen. Muss ich echt sagen, obwohl ich diese Spanier sonst meist verfluche.

In kleinen Kaffs wie das in dem ich lebe, unter 5000 Einwohnern, bestehen diesbezüglich so gut keine Restriktionen mehr und ich kann ab morgen mal wieder gefahrlos mit meinen Hunden ins Gelände gehen.

Bin heute nacht beim Zappen bei einem kleinen Sender hängengeblieben in einem Film, der mir die handelnder Personen (klar, sind Schauspieler, aber dennoch) zutiefst widerlich erscheinen liess.

Hab dann mal gesucht, das Ganze beruht auf einer wahren Begebenheit: The Stoning of Soraya M

Hab das nur halb gesehen,würde das gerne nochmal im meiner Muttersprache sehen, hab aber nichts gefunden. Wenn jemand was findet: Her damit.

Eine widerliche Geschichte, die mir die Araber und deren Menthalität, Religion nicht gerade sympathischer macht. Alles ist auf Männer eingesteltt. Frauen sind Dreck.

Kann man sich ansehen, ist aber nichts zum Freuen und keine Aktion.

Hier in Englisch mit Untertiteln:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hier in Deutsch, man muss sich aber anmelden. Mache ich vielleicht morgen mal: https://twentyplay.com/de/33409-the-stoning-of-soraya-m.html

Hier der Bericht des Spiegels zu dieser wahren Begebenheit: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13682011.html

Wenn es jemanden interessiert, sollte er sich erst den Film ansehen und erst dann lesen, denn der Film kann die grausame Wirklichkeit nicht darstellen.

Will der mit dem längsten Artikel ever ins Buch der Rekorde? ^^

Wenn es auch nicht jeder begreift, so denke ich doch, dass hier jeder weiss, dass 100% vorwärts, wieder rückwärts 50% sind.

Es kann nicht schaden zu wissen, wer wessen Brot isst und wer deshalb garantiert nicht wessen Lied singt. Das Problem ist ja nicht das Behaupten falscher Tatschen, die leicht aufzudecken sind, sondern das Weglassen oder Herabstufen von Aspekten die es wert sein könnten beachtet zu werden.

Das "Es gibt keinen Besuch, die meisten älteren Patienten könnten nicht einmal ein Smartphone bedienen, um ihre Familien auf dem Laufenden zu halten." sind so Aussagen, die auf den ersten Blick verfangen, einem zweiten dann aber nicht mehr standhalten, weil die Intension, aber auch der Unsinn in der Aussage erkennbar wird.

Die Zeitung El pais schreibt dazu: Die Geschichte einer guten Nachricht, die sich zum Fiasko wandelte.

Letzter Stand: Kinder dürfen mit den Eltern raus und sich bis zu einem Kilometer vom Wohnsitz entfernen. Den Kindern ist es erlaubt zu rennen.

Ab 14 dürfen sie in Begleitung eines Erwachsenen raus, um nötigste Besorgungen zu erledigen, sagt der Premier. Der Koordinatur des Ausnahmezustands sagt jedoch, dass sie alleine auf die Strasse dürften. Ja was denn nun?

Nichts ist mal wieder klar: Andere sagen Kinder über 14 dürfen an ihren Fahrrädern arbeiten und Rollschuh laufen, aber nur, wenn sie keinen Elekromotor haben. Häh?

....

Nach scharfer Kritik der Opposition scheint dem Premier die Lust zu vergehen, er sagte "Regiere wer regiere", was wohl heissen soll, dass die Regionalfürsten Entscheidungen treffen sollen.

........

Und heute nacht hat einer in Badalona die Polizeisperre durchbrochen und ist geflüchtet. Er wurde eingefangen, es war der Bürgermeister, volltrunken. ^^

Neues aus dem Land der von 12 bis Mittag Denker und Übertreiber.

Vor ein paar Tagen: Kinder dürfen ab 27. April wieder auf die Strasse. Sonst nichts

Dann: Kinder in Gruppen bis 3 dürfen wieder auf die Strasse. Dann wohl bemerkt, dass viele Kinder nicht bis drei zählen können.

Dann: Kinder in Gruppen bis 3 dürfen in Begleitung eines Erwachsenen auf die Strasse: Dann wohl bemerkt, dass dann fast jeder abwechselnd in der Strasse sein wird, da ja fast jeder Kinder hat.

Heute: Kinder dürfen ein Elternteil zum Supermarkt, in die Apotheke und die Grosseltern begleiten, wenn die am ersten zur Bank gehen, um ihre Rente zu holen.

Bis morgen wird ihnen wahrscheinlich eingefallen sein, dass es keine so gute Idee sein könnte, wenn Kinder in der Schlange der wartenden Alten vor der Bank rumturnen.

...

Gute Nachricht für Geschäftsinhaber: Die sollten, wenn Sie Mieter beim Staat oder einem grossen Tenedor sind, ab Ende des Alarmzustandes vier Monate keine Miete zahlen müssen. Mieter bei einer grossen Gabel? Da musste ich doch mal direkt nachschauen: Tenedor ist die Gabel, steht aber auch für Inhaber, Besitzer. War mir vorher so nie begegnet.

Bleiben jetzt zwei Fragen: Was ist unter einem grossen Besitzer zu verstehen und was ist mit denen, deren Vermieter kein grosser Besitzer ist?

...

Und noch ein genialer Gedanke muss den Entscheidern hier über nacht gekommen sein: "Ist es denn überhaupt notwendig allen dieselben strengen Regeln aufzuerlegen?" Gemeint ist damit, ob die wenig oder kaum betroffenen Provinzen dieselben Regeln brauchen wie Madrid oder Barcelona, wo man sich in normalen Zeiten auf den Füssen rumsteht.

>> Alter, von 100 Bildern sind eh 99 Schrott.

Da haste ja, um 10 halbwegs gute Bilder zu kriegen, erstmal 1000 auf dem Rechner.

Wird Dir jeder hier sagen, dassde lernen musst das Bild zu versuchen vorher zu sehen, Dir bevor Du abdrückst versuchst vorzustellen, wie das Ergebnis aussehen soll. Du kennst doch die, welche in der Landschaft stehen, mit ausgestreckten Armen, mit den Händen versuchend ein Rechteck zu bilden.

Und nur Licht von oben, wie auf dem ersten Burger kann nicht gutgehen. Beim zweiten haste wohl den Blitz benutzt, obwohl Du von oben auch noch einen leichten Schattenwurf hast. Ist aber bereits besser geworden, die Farben kommen wärmer.

Die Nikon ist ne Spitzenkamera, ich hab die 5200 und die 40er, muss aber sagen, dass ich mit der alten 40er lieber arbeite als mit der anderen, die ist unkomplizierter, macht weniger Ärger bei Schrägen und in der Dunkelheit. Die 5200 ist halt. wegen des drehbaren Displays, besser geeignet, wennde Bilder schiessen willst und dabei die Kamera über den Kopf halten musst. Und klar, Video. Wennde mal die ersten Portraits gemacht hast wirste ganz schnell lernen, mit Weichzeichner nachzuarbeiten, weil man auf dem Foto jede Hautunreinheit sieht, die man sonst übersieht. Um das zu vermeiden hauch ich oft nur das Objektiv kurz an. Gestochen scharfe Bilder sind nicht immer das Ideale. Sieht man an dem Schwarzweissfoto von Dir, dass wirklich gut kommt.

Für viele Alltagsfotos sind die Funken eigentlich besser geeignet.

Grosse Nacharbeiten versuche ich zum vermeiden, Bild verkleinern, Bildausschnitt, Kontrast, Hell / Dunkel, Sättigung und manchmal Farbausgleich.

Der Ton wird schärfer. ^^

Der Blick getrübter?

Unterstellungen enden mit einem !, Fragen mit einem ?

Wie kann man einen nicht gelesenen Artikel in Relation zu Quellen setzen, die man für seriöser hält?

.......

>> Covid 19 wird uns nicht trennen.

Meine Meinung Alex: Schliess hier, es geht in Richtung "Böses Blut". Allerdings nicht von meiner Seite aus.