>> Alter, von 100 Bildern sind eh 99 Schrott.
Da haste ja, um 10 halbwegs gute Bilder zu kriegen, erstmal 1000 auf dem Rechner.
Wird Dir jeder hier sagen, dassde lernen musst das Bild zu versuchen vorher zu sehen, Dir bevor Du abdrückst versuchst vorzustellen, wie das Ergebnis aussehen soll. Du kennst doch die, welche in der Landschaft stehen, mit ausgestreckten Armen, mit den Händen versuchend ein Rechteck zu bilden.
Und nur Licht von oben, wie auf dem ersten Burger kann nicht gutgehen. Beim zweiten haste wohl den Blitz benutzt, obwohl Du von oben auch noch einen leichten Schattenwurf hast. Ist aber bereits besser geworden, die Farben kommen wärmer.
Die Nikon ist ne Spitzenkamera, ich hab die 5200 und die 40er, muss aber sagen, dass ich mit der alten 40er lieber arbeite als mit der anderen, die ist unkomplizierter, macht weniger Ärger bei Schrägen und in der Dunkelheit. Die 5200 ist halt. wegen des drehbaren Displays, besser geeignet, wennde Bilder schiessen willst und dabei die Kamera über den Kopf halten musst. Und klar, Video. Wennde mal die ersten Portraits gemacht hast wirste ganz schnell lernen, mit Weichzeichner nachzuarbeiten, weil man auf dem Foto jede Hautunreinheit sieht, die man sonst übersieht. Um das zu vermeiden hauch ich oft nur das Objektiv kurz an. Gestochen scharfe Bilder sind nicht immer das Ideale. Sieht man an dem Schwarzweissfoto von Dir, dass wirklich gut kommt.
Für viele Alltagsfotos sind die Funken eigentlich besser geeignet.
Grosse Nacharbeiten versuche ich zum vermeiden, Bild verkleinern, Bildausschnitt, Kontrast, Hell / Dunkel, Sättigung und manchmal Farbausgleich.