Beiträge von cura

Wenn man sich die Karte ansieht, könnte man, wenn man zu Verschwörungstheorien neigt schon einiges ableiten.

Betroffen sind vor allem reiche Länder, mit angeblich ausreichenden Gesundheitssystemen. Die armen Länder, bei denen man sagen würde: "Wenn dort das Virus mal auftritt, wird es sich, bei den Zuständen dort, rasend schnell vermehren", sind so gut wie nicht betroffen.

Und Russland scheint eine Enklave zu sein, bei der das Virus an der Grenze zu stoppen scheint.

Schneid alles wasde an alten Klamotten hast in kleinere gleichgrosse Teile Schwede und verkaufs auf dem Parkplatz als Feuchttücher. ^^

Würd mich echt mal interessieren, woher die Manie kommt Klopapier zu horten.

Und da ist er wieder, der spanische Hang zur masslosen Übertreibung:

In Autos dürfen nicht mehr mehr als 2 Personen sitzen, beide müssen Handschuhe und Masken tragen, der zweite muss versetzt auf der Rückbank sitzen. Nur, ausser der Polizei weiss das niemand, Masken und Handschuhe sind nirgendwo mehr zu kriegen.

Jetzt haben natürlich die Bauern ein Probem: Die Arbeiter werden normalerweise in Bussen an ihre Arbeitsplätze gefahren und die sind meistens randvoll.

Aber die Kassierer an den Kassen z B. mal durch ne Glasscheibe (kann auch Plastik sein) zu schützen; auf die Idee kommt keiner.

Die Supermärkte halten zwar fast alles an Lebensmitteln vor, jedoch in den Regalen in ganz kleinen Mengen. Wo vorher 50 Milchkartons standen, stehen jetzt noch drei bis 4. Wahrscheinlich sind die jetzt dauernd am Nachfüllen. Aber so verhindert man, dass sich da einer gleich alle 50 Pakete in den Wagen packt und Diskussionen dazu.

Jo, so Sachen hab ich auch gelesen und mir teilweise kopiert:

>> Wie der Vergleich des Erbmaterials ergeben hat, ähnelt der Verursacher der Lungenkrankheit Covid-19 – so lautet jetzt der offizielle Name – stark dem Erreger der Sars-Epidemie von 2002. Beide Viren gehören zu derselben Art, und beide sind von Tieren auf den Menschen übergesprungen. Ziebuhr warnt allerdings davor, aus dieser engen Verwandtschaft falsche Schlüsse zu ziehen. Obwohl die Erreger von Sars 1 und Sars 2 sich genetisch kaum voneinander unterschieden, seien die von ihnen verursachten Krankheiten nur eingeschränkt vergleichbar.

Bei Viren genüge es schon, einige wenige Bausteine im Erbgut auszutauschen, um ihre Gefährlichkeit drastisch zu verringern oder zu erhöhen.

Auch die Sars-Viren gleichen einander weitgehend. Entscheidend für Infektiosität und Krankheitsverlauf sind wohl vor allem einige Abweichungen in der Zusammensetzung der sogenannten S-Proteine. Diese mit Zuckerbestandteilen verbundenen Eiweiße sitzen auf der Oberfläche der Viren und sind sozusagen die Schlüssel, die ihnen Einlass in die Körperzellen verschaffen.

Offenbar bewirken die Veränderungen im S-Protein, dass der Sars-2-Erreger leichter an die Zellen der oberen Atemwege andocken kann als der Sars-1-Typ. Das könnte die Ansteckungsgefahr erhöhen, gleichzeitig aber das Risiko schwerer Lungenentzündungen verringern. So ließe sich die nach jetzigem Erkenntnisstand geringere Todesrate während der aktuellen Sars-Epidemie erklären.

.....

Nachdem ich mir die Zahlen zu 2002 und die jetzigen angesehen hab, will mir irgendwie nicht reingehen, dass das allein die Ursache soll, auch nicht in Verbindung mit dem atypischen Patienten. Gut, ich bin weder Mediziner und schon gar nicht Statistiker, aber irgendwie erscheint mir das Bild unvollständig.

Mir erscheint auch die Empfehlung von einem Abstand von mindestens einem Meter und der Annahme der Verbreitung durch Raushusten der im Gaumen und Rachen sitzenden Keime widersprüchlich, weil man weiss, dass durch Aushusten Keime viel weiter und breiter gestreut werden, selbst, wenn in die Ellenbogenleiste gehustet wird. Hinzu kommt, dass ich mich nicht erinnern kann, wann zuletzt jemand in meiner Gegenwart gehustet hätte. Aber das ist natürlich rein subjektiv.

>> Was lässt China denn verlauten?

Dass die Neuinfektionen faktisch gegen Null gehen. Setzt man die hiesigen Prognosen und Modelle an, wäre das absolut unlogisch. Corea steuert mit seinen Verlautbarungen langsam auch in die Richtung Chinas.

Mich beschäftig die Frage nach wie vor: Warum war die erste Sarspandemie eigentlich recht harmlos, während das zweite Sarsvirus zwar harmloser als das erste sein soll, sich aber mit rasender Geschwindigkeit vermehrt.

Und wir haben jetzt auch im Nachbarort viele in Qaurantäne. Ein Italienbesucher hatte das Virus mitgebracht. Dessen Schwester ist eine Arbeitskollegin des Bruders meines Babys. Und mein Baby sieht ihren Bruder täglich, weil die ganze Familie sich abwechselnd um den kranken Vater kümmert.

Überhaupt haben sehr viele das Virus aus Italien mitgebracht, aus den verschiedensten Gegenden, was auf eine hohe Dunkelziffer bei den Italienern hindeutet.

Um das Virus halbwegs zum Stillstand zu bringen wäre es eigentlich notwendig vor Beendigung eines Notstandes JEDEN auf das Virus zu testen und das in so kurzer Zeit als möglich, damit keine Zeit für einen als "gesund" Eingestuften bleibt sich nach einem negativen Test doch noch zu infizieren. Zuerst mal die Kinder, weil die ja selten erkranken, aber Überträger sein können.

Aber in D darf ja immer noch alles auf den Strassen rumturnen und sich, wie bei Syno, Feste abhalten.

>> Wir haben Lazarettschiffe, da ist ein rotes Kreuz drauf.....

Tsacha, dieser Trump mit seinen Vereinfachungen ist schon ne Nummer für sich. Jack Norris ist jetzt zu alt, der kann die Viren nicht mehr einzel mit der Hand töten, jetzt muss Blondie das für ihn machen.

Irgendwie stehen ja die jetzigen hiesigen Vermutungen, Prognosen im grassen Gegensatz zu dem was China jetzt verlauten lässt.

-------------

>> Jep, das ist aber schon länger bekannt und eben genau einer der großen Unterschiede zur Grippe.

>> Die anscheinend höhere Ansteckungsrate durch SARS-CoV-2 beruht daher vermutlich auf anderen Eigenschaften wie einer höheren Viruskonzentration in den oberen Atemwegen oder Weitergabe durch asymptomatische Patienten."

Reden wir aneinander vorbei?

Ich vergleiche ja nicht Grippeviren mit Sars, ich vergleibe Sars mit Sars und die Unterschiede zwischen der ersten Sarspandemie 2002 und der heutigen.

Und da zeigen sich doch gravierendste Unterschiede. Die Pandemie 2002 war ja im Vergleich zu heute, obwohl auch weltweit, Kikkifax.

Als erste Prävention für die Zukunft: Die Chinesen müssten mal aufhören alles, ausser der menschlichen Rasse, unkontrolliert zu fressen.

....

Seit ein paar Tagen geht mir in dieser Geschichte durch den Kopf, dass an der aktuellen Geschichte irgendwas nicht stimmig, unlogisch ist. Vielleicht gibt es da eine Logig, dann aber erkenne ich sie nicht.

Das ist ja nun das zweite Sarsvirus und es unterscheidet sich im Aufbau und der Art der Verbreitung nicht wesentlich vom ersten. Viele Virologen sagen sogar, dass es weniger gefährlich ist, als das erste, welches Ende 2002 auftrat und immer noch in der Welt ist, aber keine Aufregung mehr verursacht.

Wenn man sich die Zahlen der ersten Sarspandemie von 2002/2003 ansieht fällt auf, dass das Virus sich wesentlich weniger verbreitete als das aktuelle und weltweit lediglich 1000 Tote forderte, was mit grosser Sicherheit daran lag, dass die Durchseuchung wesentlich geringer war als aktuell. Ausserhalb Asiens starben nur 45 Menschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/SARS-Pandemie_2002/2003

Was ist also heute anders als 2002/2003? Warum schreitet die Durchseuchung nun so schnell und in Riesenschritten weltweit voran?

Und eine andere Frage stellt sich mir: Warum riegelten die Chinesen diesmal gnadenlos sofort 16 Millionen Menschen von der Aussenwelt ab und erregten so weltweit Aufsehen und daraus folgend die Frage: Hätten wir die heutigen Abwehrmassnahmen auch, wenn die Chinesen das still und leise einfach hätten laufen lassen?

..........

Das Thema Globalisierung wurde von mir eingebracht, ganz einfach, weil ich seit langem beobachte, dass die Globalisierung dazu geführt hat, dass auf der ganzen Welt Tier- und Pflanzenarten auftauchen, welche die örtlichen Ökosysteme zum Erliegen bringen könnten. Und Viren reisen nun mal noch schneller als Killerbienen oder Killerpflanzen.

Ich empfinde es als Desaster wie in Deutschland rumgeeiert wird. Den Deutschen scheint ein Schrecken ohne Ende wohl lieber als ein Ende mit Schreck.

Heute nacht könnte D in den Club der Fünfstelligen eintreten.

Die Grenzen sind zu. Also ab in den Bus, am besten in einen alten und Fenster und Türen mit Blechen zuschweissen.

Das fehlt jetzt noch, dass diese Figuren glauben auch jetzt ihre eignen Regeln machen zu können.

....

Ich hab mir gerade mal die weltweiten Zahlen zum Virus angesehen. Auffällig ist, dass Länder, welche nicht so in die Globalisierung eingebunden sind erstaunlich wenige Probleme zu haben scheinen.

Oh Alex, jetzt kann ich schon nach wenigen Minuten nicht mehr korrigieren, obwohl der Button "bearbeiten" noch auf aktiv steht: Keine Berechtigung.

Meinste nicht auch, dass das übertrieben kurz ist?

Du sagtest doch selbst, dass wir hier keinen Spam mehr haben.

Mann, mann, mann, es ist doch in der letzten Zeit mehr als genug zu dem Thema Virus berichtet und geschrieben worden und trotzdem ist das Halbwissen (sehr positiv ausgedrückt) mehr als erschreckend. Die meisten sehen nur sich und sind unfähig (oder wollen nicht) über den eigenen Tellerrand zu sehen.

Ich bin da auf FB in ne Diskussion reingekommen, weil ich mich aus Freundschaft zu einer Gruppe einladen liess, die eine in Spanien lebende Freundin eröffnet hat, welche dort einen gastronomischen Betrieb und nun keine Einnahmen mehr hat und der Meinung ist, dass da was geschehen muss.

Sie geht, sagt sie, mit den Massnahmen konform, ist aber der Ansicht, dass es auch nicht geht, dass man jetzt den Gastronomen die Einnahmen wegnimmt.

Soweit, so gut, so unschlüssig.

Aber was sich dort als erstes mal gemeldet hat sind Figuren, in Spanien lebende Ausländer, welche die Meinung vertreten, dass ihnen Menschenrechte abgeschnitten werden und die Dreistigkeit überhaupt, sie können jetzt nicht mehr an den Strand und müssen die Aussicht aufs Meer nun wohl oder übel von ihrer Terrasse "geniessen".

So, ich hab mich dazu selbst gedrängt gefühlt dazu mal was zu sagen, so die Sachen, die wir hier auch besprochen haben, Kollaps des Gesundheitssystems etc. Zwei, übrigens beide Frauen, haben dazu geschrieben: Gut geschrieben, Gesundheit geht über alles, verlorenes Geld kommt wieder. Und sofort wurden die dann auch angefeindet.

Ich will mir ersparen darauf weiter einzugehen.

Was mich so nervt ist, dass diese Ausländer teilweise Jahrzehnte in diesem Land leben und wirklich null Wissen um die Menthalität haben, null Wissen dazu haben wie der spanische Staat mit seinen eigenen Leuten umgeht, null Wissen dazu haben mit wieviel weniger die Spanier auskommen müssen, als z. B. die Bewohner Deutschlands, Frankreichs oder Englands: Keine Sozialhilfe, kein Kindergeld, Arbeitslosengeld 430 Euro im Monat für sechs Monate, egal wie gross die Familie des Arbeitslosen ist und und und.

Würde man an diese Figuren die Anforderungen auch nur teilweise anwenden, die z. B. Deutschland an Einwanderer stellt (deutsche Leitkultur, Sprachkenntnisse etc), dann müssten wohl 90% der hier ansässigen Nichtspanier und hier vor allem Staatsbürger anderer europäischer Staaten sofort das Land verlassen müssen. Der Anteil der Staatsbürger anderer europäischer Staaten an diesen 90% würde wahrscheinlich wiederum 99% betragen.

Jeder Bantuneger spricht nach 3 Monaten besser spanisch als die meisten dieser Figuren nach 25 Jahren Aufenthalt, wobei sich die Engländer (wie auch die Amis) besonders hervortun, weil die der Meinung sind, dass selbstverständlich jeder Englisch als Zweitsprache können muss, während sie selbst nicht fähig sind sich in irgendeiner Fremdsprache auch nur einen Kaffee bestellen zu können.

Und grosse Augen machen die, wenn ich ihnen prophezeie, dass es mit diesen zwei Wochen nicht getan sein wird, dass das mindesten 4 bis 6 Wochen gehen wird, die 15 Tage nur vorläufig sind, weil das Gesetz dieses Limit setzt, welches dann durch neuerlichen Beschluss aber ausgedehnt und verlängert werden kann und das dies auch notwendig sein wird.

Keine Ahnung wie es Euch etwas älteren hier im Forum geht, aber ich habe den Eindruck, dass ich, je älter ich werde, es mit immer mehr Idioten um mich herum zu tun habe, wobei ich Menschen, die ich wirklich mag, leider nicht mehr ausschliessen kann.

Und um Missverständnissen vorzubeugen: Ich spreche von niemandem hier im Forum, da bin ich echt froh, dass ich das weitestgehend so nicht sagen kann, da bin ich froh, dass sich hier welche gefunden haben, die, bevor sie was sagen ihr Hirn einschalten und auch mal zu Kritik reflektieren. Das ist eigentlich der Grund warum ich immer noch hier bin, es ist ein Zugewinn für mich mich hier austauschen zu können, auch wenn mich Seo nur noch geringst interessiert. Und ich finde es auch bedauerlich, dass sich einge hier sang und klanglos verputzt haben.

Und jetzt sehen einige von diesen in Spanien lebenden Hirnis durch die Massnahmen, die der spanische Staat richtigerweise, wenn auch viel zu spät ergreift, sich in ihrem Menschenrecht auf Feiern und Sonne eingeschränkt, vermuten sogar, dass dies lediglich ein Massnahme zur allgemeinen Disziplinierung sei.

Ich würde es Blödheit, gepaart mit Verantwortunglosigkeit nennen.

Allein, dass jetzt viele ihre Hunde und Katzen aus Angst vor Ansteckung in die Tierheime bringen zeigt wie verblödet ein Teil der Menschheit ist. Die haben irgendwie wohl im Halbdämmer mitgekriegt, dass das Virus von einem Tier auf den Menschen übergesprungen ist und haben jetzt Angst vor ihren eigenen Haustieren.

Aber wie immer, alllein schon wegen dieser Minderheiten, bei denen im Hirn nichts oder das Falsche ankommt, muss es Verbote und Gesetze geben.

.........

Noch jemand mit ner Bargeldallergie wie Guppy oder Alex? Schickt es mir, ich hatte noch nie irgendeine Allergie. ^^

Tipp: Scheine in die Mikrowelle, Hartgeld in kochendes Wasser.

........

Chris, ich brauch da nicht gross zu rechnen, ich orientiere mich an der Geschichte mit dem Schachbrett und den Reiskörnern. Wenn auf Pos 1 ein Reiskorn liegt sind es auf Pos 3 bereits neun, die vorherige Zahl verdreifacht sich mit jedem Feld auf dem Schachbrett.

Sieht so aus, als würdest Du mit Deiner Prognose richtig liegen Syno.

Aktuell sind es 9200 Erkrankungen, mehr als die Hälfte davon allein in Madrid. Mittlerweile hält Spanien weltweit die Position 2 bei Neuinfektionen.

Aber ich muss leider feststellen, dass es ganz schön schwierig ist sich von dem Zirkus nicht anstecken zu lassen und ruhig zu bleiben.

Da läuft gerade ne Pressekonferenz. Die Verteidigungsministerin spricht. Aber die Aufmachung: Da können schon gemischte Gefühle aufkommen, denn hinter ihr stehen drei voll mit Lameta behängte Unifomierte. So stell ich mir ne erste Pressekonferenz nach einem geglückten Putsch vor.

Das medizinische Personal des Heers soll jetzt für die Zivilbevölkerung tätig werden.

Und noch was sollte die derzeitige Krise den Politikern zeigen, nämlich welcher Seite sie eigentlich mehr zugehörig sind. Sie zählen nicht zu den Supergestopften, die vor dem Virus keine Angst haben müssen, weil sie die Mittel haben ihm aus dem Weg zu gehen, weil sie die Gefährdung nach unten deligieren können, sie fliegen ihre eigenen Flugzeuge, sitzen die Krise auf ihren dicken Booten ausserhalb jeder Gefahr aus.

Warum ich das sage? Die Frau des Premiers wurde ebenfalls positiv getestet. Auch einige Abgeordnete der Podemos. Und in anderen Ländern hat es ja auch schon einige aus der Führungsspitzen der Länder erwischt.

Ich denke auch, dass das Virus uns noch ne ganze Weile erhalten bleiben wird, allerdings nicht mehr mit der Heftigkeit wie aktuell, eine Heftigkeit, die aber selbst verschudelt ist. Dem Virus wurde ja wunderbar viel Zeit gelassen sich ausbreiten zu können. Das was zuerst die Italliener und jetzt die Franzosen und Spanier gemacht haben und worum Deutschland wohl auch nicht herumkommen wird, gleich konsequent zum Ende des Januars und wir hätten jetzt ne ganze Menge Probleme weniger.

Und ich denke auch, dass man uns über vieles im Unklaren lässt. Zuerst grossspurig: "Für Deutschland kein Problem" und jetzt fangen die ersten an zurückrudernd vorsichtig zu relativieren. Es soll ja bitte nicht sowas wie Panik aufkommen.

Ich begreife nicht, dass viele nicht begreifen wollen, dass mit jedem weiteren Tag des Zauderns und Zögerns alles nur noch schlimmer gemacht wird.

So wirklich aktuell ist die von Dir verlinkte Site nicht Syno. Die steht schon seit gestern abend auf 6391 Infizierten in Spanien. Hier sprechen die mittlerweile von Zahlen die weit darüber liegen.