Beiträge von cura

Jo, jetzt zeigen sich die nächsten Probleme.

Das Internet steht faktisch. Klar, die hocken jetzt alle zuhause und wissen nichts mit sich anzufangen. Selbst in leichten Seiten wie hier dauert jetzt ein Seitenwechsel ewig. Deinen Link zum Spiegel aufrufen kann ich vergessen Alex. Bei FB komme ich nicht mehr rein.

Die nächste Frage die auftaucht: Wohin mit den Menschen und das sind 10 000e, die nicht zuhause bleiben können, weil sie ein solches nicht haben, auf der Strasse leben? Sich normalerweise ihren kärglichen Unterhalt durch Betteln verdienen.

Was mit den ganzen Illegalen, im Süden meist Afrikaner und Menschen aus dem Magreb?

Da wird sich wohl in den nächsten Tagen noch das ein oder andere Problem auftun.

Mein Baby hat heute mit ihrer Nichte telefoniert. Das arme Ding kennt ausser den Arbeitskollegen in Madrid niemand und sitzt jetzt allein in ihrem kleinen Appartement. Bei ihr hat das Virus anscheinend voll durchgeschlagen, Hals entzündet und geschwollen, trockener Husten, Fieber. Sie hat als Vorerkrankung Asthma und ist gegen alles mögliche allergisch. Keine Ahnung, ob diese Vorerkrankungen jetzt als gefährlich gelten.

Auf alle Fälle erzählte sie, dass sie nicht in eine Klinik kann, weil keine Betten mehr frei sind und weiter erzählte sie, dass sie gestern, dick vermummt, aus dem Haus musste, weil sie nichts mehr zu essen und trinken hatte.

Eine von den Prominenten hier war heute in einer Sendung zum Thema telefonisch zugeschaltet. Sie erzählte, dass ihr Mann im Gesundheitswesen tätig sei und Beatmungsgeräte fehlen. Masken gibt es auch nirgends mehr, wahrscheinlich atmen jetzt viele durch dreilagiges Klopapier.

Es scheint also so zu sein, dass das Gesundheitswesen zumindest in Madrid an seinen Grenzen angelangt ist.

Und ich frage mich da unwillkürlich, ob alle die, die jetzt sagen das deutsche Gesundheitswesen sei bestens vorbereitet, mal die in Deutschland so vorhandenen Beatmungsgeräte gezählt haben, zumal ja nicht mal klar ist, wieviele von den bereits Infizierten und denen, welche noch folgen, ein solches brauchen werden, um zu überleben.

Ich bin echt mal gespannt, ob etwas daraus gelernt wurde, wenn das Ganze überstanden ist.

Da ist aber nichts mit Abstufungen in der Art: Stufe eins bedeutet dieses und jenes, Stufe 2....

Ich lese das so, dass jede Massnahme je nach Notwendigkeit zu jeder Zeit angeordnet werden kann.

........

Richtig lesen Alex, da wird nicht von Stufe 2 gesprochen, sondern davon, dass das das zweite mal der Fall ist, dass der Notstand ausgerufen wird, seit Spanien ne Demokratie ist.

.....

Wo haste denn diesen deutschen Text von El pais her Alex? Der ist ja perfekt.

Gerade in den Nachrichten gesehen: Die Lebensmittelgeschäfte sind ja noch auf, sind aber dazu übergegangen nur noch einzeln einzulassen. Vor der Tür erstaunlich lange Schlangen, weil die Wartenden Riesenabstände zueinander halten. Die Angst, dass sich jemand jetzt in ne grosse Lücke reinschmuggeln könnte scheint weg zu sein. ^^

Und in Barcelona laufen viele Touris verstört in den fast leeren Strassen rum und begreifen nicht was passiert, auch Deutsche. Klar, wenn die deutschen Medien nicht darüber informieren; woher sollen sie es wissen?

......

Aber alles hat auch was Gutes: So ruhig hab ich Spanien bisher nur erlebt, wenn ich mit meinen Ködern im Campus war. Der Ort ist fast totenstill.

Hier gehen die Nachrichten drunter und drüber, mit verschiedensten Aussagen, sodass gesagt werden muss: Nix Genaues weiss man nicht und morgen wissen wir hoffentlich mehr. Alles sehr chaotisch.

Die Site ist wohl überlastet, hat zwei Minuten zum Laden gebraucht.

..........

Der Notstand ist ausgerufen und somit wohl auch mindestens Stufe 1. So ganz klar ist das nicht.

Das Notstandsgesetz lässt ne Menge harter Massnahmen zu.

Es wird jetzt gefordert, dass ganz Katalunia abgesperrt und isoliert werden soll.

Und es zeigt sich gerade, dass es vielleicht besser wäre nicht alles anzukündigen. Nachdem sich gestern abzeichnete, dass der Notstand ausgerufen werden wird, haben sich 10 000e Madrider in Richtung Küste und ihr Ferienwohnungn und -häuser aufgemacht. Wenn darunter Kontaktpersonen sind, wovon auszugehen ist, wird es jetzt natürlich schwer diese zu lokalisieren.

Die ganz normale menschliche Unvernunft halt.

Im Moment sind es bereits 5700.

Die spanische Regierung hat den Notstand ausgerufen. Seltsamerweise liest man dazu in der deutschen Presse relativ wenig, obwohl viele deutsche Touris betroffen sein dürften. Heute ist hier schon fast alles zu. Noch werden die Menschen aufgefordert zuhause zu bleiben, es wird aber wahrscheinlich nicht mehr lange dauern bis Ausgangssperre verhängt wird. Jetzt darf noch zum Einkauf von Lebensmitteln und Medikamenten, um zur Arbeit zu kommen oder in Notfällen auf die Strasse gegangen werden. Hier würde ich mal den Hang zum Übertreiben, in dem Fall würde ich es mal mehr-tun-als-die anderen nennen, ausnahmsweise als positiv sehen.

Sämtliche Kreuzfahrtschiffe (und das sind nicht wenige) dürfen entweder schon nicht mehr anlegen oder keine Passagiere mehr an Land lassen.

Und gerade in der spanischen El pais gelesen: Bezogen auf die Bevölkerungszahl und auf eine Million hochgerechnet ist San Marino mit 2400 Infizierten und 148 Toten (gerechnet auf eine Million Einwohner) einsame Spitze. Italien dahinter kommt auf 292 Infizierte und 21 Tote.

Gut, ist Wissen, das kein Mensch braucht. Aber schon interessant.

In Spanien sollen es heute 10 000 Infizierte sein und deswegen wird ab heute nacht 24 Uhr alles, wie in Italien, zugemacht. Jedenfalls in Madrid, Valencia, Murcia. Wahrscheinlich kommt es morgen für das ganze Land. In Madrid wollense Hotels vorübergehend in Notaufnahmen umwandeln.

Lebensmittelgeschäfte (und Apotheken) sollen b. a. W. offen bleiben, die Leute werden aufgefordert zuhause zu bleiben.

Wird in Deutschland auch der Tabak knapp? Ich war eben im Estanco, dort kaufense im Moment die Riesendosen weg.

.......

Klopapier? Das sind wohl alle die, welche kein Bidet im Haus haben. Aber den Arsch säubern kann man sich auch mit alten feuchten Lappen.

Klare Ansagen? Das hiesse ja Verantwortung übernehmen und das will doch keiner.

...

Wo liest Du denn auf FB Syno? Also das Virus ist mir auf FB noch nicht begegnet. Mir ist schon klar, dass es da bestimmt Gruppen und Freds gibt in denen das Thema ist; nur, mir ist bisher davon nichts begegnet.

Is auch ganz gut so.

....

Deine Mutter sollte sich krank schreiben lassen. Der Risikoausschluss rechtfertigt alles, wenn der Staat nicht fähig ist seine Bürger dem geringstmöglichen Risiko auszusetzen muss halt Selbsthilfe her. Ich würde mein Baby jetzt auch nicht an einer Kaufhauskasse arbeiten lassen.

Ich denke, dass so mancher, nicht nur in der Politik ganz einfach denkt: Lass das Virus doch wüten. Kinder erkranken nicht, gesunde Menschen überstehen es, Kranke, Menschen mit Vorerkrankungen und Alte sterben; sind eh alles Figuren die nur die Kranken- und Rentenkassen belasten, so wird so manches drückende Problem kleiner.

Naja, ein gewisser Zweckoptimismus ist nie verkehrt. ^^

Die Massnahmen, die jetzt überall angedacht werden, werden immer "radikaler", sind aber immer noch nicht genügend, wie, so vermute ich, sich bald zeigen wird.

Die da machen es nach meiner Meinung fast richtig:

https://www.spiegel.de/panorama/coron…6b-00b984b315be

Hätte man es überall so gemacht, wären alle Infizierten mittlerweile beschwerdefrei und könnten niemanden mehr anstecken, die, welche es körperlich nicht geschafft hätten wären gestorben, was sie ja sowieso sind, das Virus wäre heute weitestgehend unter Kontrolle.

So wie das Virus mittlerweile verbreitet ist, wird es noch Wochen des Abwartens brauchen, auch wenn angenommen werden kann, dass es sich nicht weiter ausbreitet.

Es braucht für solche Fälle in Zukunft sofort umsetzbare Notfallpläne, am besten weltweit und wenn Teile der Welt nicht mitmachen wollen, müssen sie halt ausgeschlossen und isoliert werden.

Was er da schildert passt natürlich zum Charakter der EU.

Ich glaub, ichs habs vor einiger Zeit irgendwo erwähnt, dass jetzt etwas geschehen muss, was über Lippenbekenntnisse hinausgeht. Entweder auf der türkischen Seite oder der Seite der Griechen. Es kann nicht angehen, dass die EU sich auf den Standpunkt stellt, dass Flüchtlinge das Problem derer sind, die sie im Land haben und derer in dessen Land sie hineinwollen.

Was ich mich auch frage ist, was die ganzen illegalen im Land machen, wenn sich mal einer ansteckt, hier und anderswo. Die werden sich wohl kaum den Behörden offenbaren.

In Spanien dürfte die Zahl sechsstellig sein, in Deutschland wohl auch.

Die Zahl der Chinesen in Spanien z. B. dürfte auch im hohen sechstelligen Bereich liegen. Ich hab noch nichts davon gehört, dass ein Chinese sich infiziert hätte. Von denen nehme ich auch an, dass die nicht zum Arzt gehen würden, jedenfalls zu keinem einheimischen, weilse dann gleich ihre Geschäfte zumachen könnten, die es in jedem kleinen Kaff gibt.

Vor kurzem hat mich hier mal einer gefragt, ob ich wüsste, was die Chinesen hier mit ihren Toten machen. Er sagte, er hätte schon viele gefragt, keiner hätte ihm dazu was sagen können. Und es stimmt, hier leben überall Chinesen und das Wissen zu denen ist gleich Null.

Zahlen hab ich hier auch noch nicht gelesen oder gehört. In Frankreich sollen es schon vor Jahren 450 000 und in England 500 000 gewesen sein, im kleinen Holland 150 000.

Jo, unbeholfenes Stückwerk, egal wo man hinsieht. Als nächstes fällt dann einem ein, dass bei Veranstaltungen unter freiem Himmel jeder von jedem 1.5 bis 2 Meter Abstand halten muss, Paare ausgenommen.

Keiner hat die Courage zu sagen "So, alles abgesagt bis auf Weiteres, das muss sein, um Schlimmeres zu verhindern". Wenn es so weitergeht wie es sich i. M. abzeichnet, wird es sowieso so kommen, kommen müssen.

Was soll denn das? Die Volksbelustigung muss stattfinden? Wenn es regnet bleibt eh die Hälfte zuhause, ohne was zu vermissen, wenn es gewittert und hagelt alle, bei drohendem Hagel ist das Auto wichtiger.

Am besten wäre es, wenn jeder zuhause bleiben müsste, der nicht unbedingt auf die Strasse gehört. Mir tun i. M. alle Menschen leid, die gar nicht anders können, als sich dauernd von anderen anhusten zu lassen, wie z. B. die Kassierin im Supermarkt.

Gesundheit geht vor allem und ich finde es von den Verantwortlichen schlicht unverantwortlich, dass sie manche Menschen einem erhöhten Risiko aussetzen.

Juristen streiten sich? Das Virus ist höhere Gewalt wie ein Hagel, wenn einer keine Versicherung hat bleibt er auf seinem Schaden sitzen. Bei einer abgesagten Verantstaltung zahlt halt der Vermieter die Miete zurück, Veranstalter nehmen verkaufte Karten zurück, bleibt dann bein Einzelnen ein Schaden zurück, können sie sich ja mit den Verantwortlichen darum streiten, ob die Schadensersatz zu zahlen haben. Ich denke jedoch, dass die Gerichte das verneinen würden. Verantwortungsloser gehts ja nicht als zu sagen, es muss durchgezogen werden, um den finanziellen Schaden so gering als möglich zu halten.

Was soll das bringen, Veranstaltungen bis 1000 Figuren sind noch erlaubt? Die Ansteckungsgefahr muss eliminiert und nicht verringert werden. Und wer zählt bis 1000 und sagt dann "Stop"?

Und ja, wunderbar, wie schnell das Virus einem auf die Pelle rücken könnte hab ich gerade erfahren.

Die Nichte meines Babys arbeitet in Madrid. Nun hat sie heute bei der Mama angerufen und sich für das Wochenende angekündigt. Grund, die Firma ist geschlossen, weil zwei ihrer Kolleginnen mit dem Virus infiziert sind. Die Mutter hat ihr jedoch verboten zu kommen, der Vater (91) liegt nach einer Hüftoperation immer noch schwer angeschlagen zuhause im Bett.

Das lässt mich doch erheblich an der Wirksamkeit von Massnahmen zweifeln: Zwei ihrer Kolleginnen, mit denen sie ständig Kontakt hatte sind infiziert, die Firma geschlossen, aber sie dürfte verreisen? Irgendwas läuft da schräg.

Hier läuft im Fernsehen immer noch die Reklame für das erste grosse Musikfestival des Jahres am kommenden Wochenende zu dem bis zu 30 000 Besucher erwartet werden.

Es ist ein Desaster, jeder wurschtelt nach Gutdünken vor sich hin, keiner scheint wirklich einen Plan zu haben.

Mann, was ich noch vor einiger Zeit halb ich Scherz sagte wird jetzt Wirklichkeit: Gesundheitszeugnisse und Quarantäne an den Grenzen.

Italien hat jetzt die Importe von Gemüse und Obst aus Spanien gecancelt. Madrid hat jetzt auch die Schulen geschlossen, Strassenumzüge in der Semana Santa werden wohl verboten werden. Der Tourismus wird wohl d. J. in Spanien total einbrechen. In dem Fall ist der spanische Hang zum Übertreiben wirklich angebracht.

Und in D überlegen die Hirnis immer noch, ob Grossveranstaltungen gecancelt oder auf eine bestimmte Obergrenze an Besuchern begrenzt werden sollen. Wer soll denn die Einhaltung dieser Obergrenzen kontrollieren? Und was sollen diese Obergrenzen bringen? Dass weniger angesteckt werden?

Da trifft der Spruch zu: Während die Interlektuelllen noch diskutieren erobern die Idioten die Welt, nur; dass in diesem Fall der Idiot ein Virus ist.

Das hätte alles vermieden werden können, wenn man gleich zu Beginn alles für 14 Tage eingefroren und die Infizierten aussortiert hätte.

Aber, die arme notleidende Wirtschaft und vor allem die Börse und die Spekulanten....