Bei dem Ding brauchste Dir mal ausnahmsweise keine Gedanken drum machen, dass da was missbraucht werden könnte. Auch gilt es nur für das, was innerhalb der Staatsgrenzen Europas liegt.
Beiträge von cura
-
-
Es geht hier nicht darum was Politiker oder Richter wollen, es geht um das Recht jedes Einzelnen auf Vergessen.
Nimm mal jetzt den Fall von diesem Fussballer, der gerade gegen die Bild und den NDR eine Einstweilige Verfügung erwirkt hat. Oder nimm Kachelmann. Freigesprochen, aber nur vom Gericht, von Alice Schwarzer aber nicht.
Ein Bekannter von mir wurde von einigen Jahren wegen Steuerhinterziehung zu einer Geldstrafe von 20 000 Euro verurteilt, die örtliche Bild hat dazu gross und breit berichtet, weil er sie nicht mag und sie ihn auch nicht. Er hat halt ein gesetzliches Recht darauf, dass die Geschichte langsam in Vergessenheit gerät. Wenn die Berichte der Bild ewig im Netz stehen würden und von G und Co immer wieder angezeigt würden, könnte jeder noch in zwanzig Jahren, bei Eingabe seines Namens sofort sehen: "Ah, so einer ist das!"
Nimm nur mal die ganzen Verleumdungen die so im Netz kursieren. Wenn sie gefunden werden, kann noch in zwanzig Jahren jeder den Faden wieder aufnehmen.
Auch Du KAW hast kein Recht alles über jeden zu erfahren.
Dass Menschen überhauupt Gerichte anrufen müssen, die dann Google zwingen müssen, zeigt überdeutlich deren Denke. Die sind nicht besser als die Bildzeitung. Denen ist es schlicht scheissegal, ob sie mit ihrem Tun anderen vielleicht lebenslang schaden.
-
Jo, da liest Du richtig.
Was spricht grundsätzlich dagegen? G muss man mit ihren eigenen Waffen schlagen. Und so langsam lernen die Juristen dazu.
-
Aber, der EuGh sagt:
Die Suchmaschinenbetreiber sind zwar nicht verpflichtet, angezeigte Links weltweit aus allen Versionen des Dienstes zu entfernen, entschieden die Richter nun. Allerdings müssen die Unternehmen eine Löschung in den EU-Staaten vornehmen und Maßnahmen ergreifen, damit Internetnutzer nicht auf Links außerhalb der EU zugreifen können (Az. C-507/17).
-
Achso, vergessen, der Kommentar aus dem die Zahlen stammen:
-
die den ganzen Irrsinn des Hype zeigen, der durch das Internet ausgelöst wurde.
Keiner schreibt schwarze Zahlen, aber sie werden mit Millionen zugekotz.
Der Kommentator schreibt:
>> Achtzig Milliarden Euro geben die Deutschen jedes Jahr für Essen aus, das sie nicht selbst Zuhause zubereiten, knapp fünf Prozent davon für gelieferte Fertiggerichte – mit dramatisch steigender Tendenz.
Kein anderes Segment der Gastronomie in Deutschland wächst auch nur annähernd so schnell wie die bunte Welt der Lieferdienste. Mit jährlichen Steigerungsraten von zehn Prozent rechnet die Branche, die sich deshalb in ihrer Goldgräbergier eine erbitterte Schlacht um die Vorherrschaft geliefert hat: Die beiden Platzhirsche Takeaway aus den Niederlanden mit seiner Marke Lieferando und Delivery Hero aus Berlin mit seinen Diensten Foodora und Lieferheld versuchten sich gegenseitig mit einem millionenteuren Werbetrommelfeuer aus dem Markt zu drängen.
Takeaway hat den Kampf Anfang des Jahres gewonnen, die Berliner für eine Milliarde Euro übernommen und sich die Position eines Quasi-Monopolisten gesichert.
Mit mindestens fünfzig Millionen Bestellungen rechnet das Unternehmen nun pro Jahr und kann sich darüber freuen, dass die meisten seiner Kunden ihm noch lange erhalten bleiben. Denn sie sind in ihrer Mehrheit zwischen sechzehn und vierunddreißig Jahre alt.
.........
So, sie rechnen mit 50 Millionen Bestellungen. Wenn sie an jeder Bestellung einen Euro verdienen (was ich nicht glaube) brauchense 20 Jahre, um die Milliarde, welche sie gezahlt haben wieder reinzuholen. Selbst, wenn man ihre überaus sehr optimistischen jährlichen Wachstumraten berücksichtigt, werden es immerhin noch so um die 15 Jahre sein.
Ich frage mich immer wieder: Wer investiert solche Riesensummen an Millionen in so einen Schwachsinn?
-
>> Aber klar, es wäre einerseits einfacher, wenn es einfach hieße, öffentlicher Raum = Panoramafreiheit. Das jedoch würde am anderen Ende wieder Probleme aufwerfen.
Über daraus entstehende Probleme hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Welche siehst Du?
Ich würde es darauf reduzieren: Was man als normaler Fussgänger sehen kann, kann auch ohne Probleme fotografiert und irgendwo gezeigt werden. Gesetze sollten verständlich für Bürger gemacht sein und nicht nur verständlich für Juristen. Wenn einer ein Kunstwerk auf öffentlichem Raum gestalten will, nicht will, dass davon z. B. Fotos gemacht werden, soll er sich gleich noch um ne Genehmigung bemühen um sein Kunstwerk ne zwei Meter hohe Mauer als Sichtschutz bauen zu dürfen.
Vom öffentlichen Raum aus und im öffentlichen Raum (der schliesslich dem Staat, also allen gehört) sichtbar und Urheberrecht stellt für mich schon einen Widerspruch in sich dar.
-
Allgemein: Unrecht lohnt sich, besonders für Anwälte. Enn bissel beraten und dabei so viel verdient, dass er 60 Millionen zurückgeben kann. Was also wird er sich tatsächlich in die Tasche gesteckt haben?
-
Wundert mich überhaupt nicht, was da beschrieben wird. Mich wundert es eher, dass davon mal was in die Öffentlichkeit kommt.
Mit infin sind die da gemeint: infin_de, bieten natürlich, wie alle anderen auch 0800er, 0900er Sondernummern an.
Der Gesetzgeber hat mit seiner Gesetzgung zugelassen, dass in dieser Ecke als Branche ein Monster entstehen konnte, welches sich jeder Kontrolle entzieht und entsprechend intransparent stellen sie sich dar. Müssten sie sich nicht um Kunden bemühen, würden sie sich wahrscheinlich am Liebsten völlig unsichtbar machen.
Für den Verbraucher ist nicht erkennbar, wenn er glaubt mit A etwas eingegangen zu haben, dass er es tatsächlich noch mit weiteren zu tun hat, die er nicht kennt, die aber mit Forderungen an ihn herantreten. Vereinfacht: Du glaubst einen Vertrag mit der Fa. Schmidt zu haben und kriegst dann eine Rechnung von der Fa. Müller, die dann auch noch auf der Telefonrechnung ausgewiesen ist, wobei die Fa. Müller gar nicht weiss, um welchen Vertragsvorgang es sich handelt.
Und wenn etwas nicht kontrollierbar und dann auch noch leicht manipulierbar ist, ist dem Missbrauch Tür und Tor geöffnet. Es finden sich immer welche, die der Versuchung nicht widerstehen können. Ist das Beste wo gibt: Rechnungen verschicken für Sachen die nie stattgefunden haben. Und alle verdienen mit, auch wenn sie sich daran nicht aktiv beteiligen, es z. B. nicht mal wissen oder wissen wollen. Und wenns dann auffällt will keiner damit was zu tun haben, jeder schiebt die Verantwortung anderen zu.
Die gesamte Branche ist so intransparent, dass auch die Regulierungsbehörde nicht durchzublicken scheint. Auf alle Fälle unternimmt man von deren Seite nichts, um darauf hinzuwirken, dass die Branche sich transparenter machen muss.
https://beispiel.rocks/www.spiegel.de/netzwelt/web/...a-1287005.html
-
Irgendwie bis ich den ganzen Nazischeiss ja mittlerweile leid. Auch den neuzeitlichen.
Mann darf bei alledem ja nicht vergessen, dass viele, die sich heute extrem rechts positionieren, ihre frühere politischen Heimat bei CDU/CSU hatten und mir kann keiner erzählen, dass man dort ihre Denke nicht kannte.
Aber was würde die Welt ohne die Nazis machen? Das Thema scheint viele zu faszinieren. Immer wieder wird es in abweichenden Varianten aufgegriffen. Wie auch jetzt hier im Spiegel. Das ist ja nicht wirklich was Neues und auch diese Abhandlung arbeitet mit Spekalationen.
Hier laufen auch immer noch dauernd irgendwelche Dokumentationen, die das Thema neu aufgreifen. Mit der eigenen Vergangenheit gehense da uninteressierter um.
-
Wenn einer so tut, als wäre er daran interessiert eine handlungsfähige Regierung zu bilden.
Darüber kann sich auch nur wundern, wer die spanische Menthalität nicht kennt: Alles für mich, nichts für die anderen. Und: Die vermeintliche Taube auf dem Dach ist immer interessanter, als der Spatz in der Hand.
Kompromisse? Was ist ein Kompromiss und wie schreibt man das? Ich hab ein paar Prozente mehr, also bestimme ich, wie es zu 100% weitergeht.
Spaniens Premier trifft nun die Grossen dieser Welt und hat Probleme seinen Stolz nun dazu zu gehören zu verbergen.
Neuwahlen? Klar doch, könnte ja etwas mehr an Sitimmen bringen, auch wenn voraussehbar ist, dass es am Ende wie vor dem Ende sein wird. Aber; Zeit gewonnen, um weiterhin weltweit auf wichtig machen zu können, beim Gruppenfoto der Regierungschefs mit auf dem Bild zu sein.
Blendwerk, welches den Ultrarechten wieder mal nur recht sein kann.
https://beispiel.rocks/www.spiegel.de/politik/ausla...a-1286686.html
-
Ne, sie sollen gaz einfach die Klappe halten und sich nicht zu Affen dekradieren.
Wenn die Werbung brauchen sollen sie daür zahlen.
-
Jo, Margin, für Dich (und enn bissl auch für mich) ist das nicht soo schwierig. Ich hab bei Hamburg z. B. nicht an Aufnahmen am Tag gedacht, weil das für mich selbstverständlich ist. Für den Autor vielleicht auch.
-
-
-
...wenn das Schule macht und es wird Schule machen.
Da 500 Mios, dort 1000 oder 4000 und und und. Viel "wenig" macht am Ende auch viel.
-
Nee, is auch in Deutschland nicht so.
Da wird das an Kriterien wie "weisungsgebunden, fremdbestimmt etc" festgemacht, was natürlich immer schwer nachzuweisen ist.
Bei dem Argument des Erledigens des Kerngeschäfts gibt es wenig Raum für Diskussionen, die am Ende mal wieder gerichtlich entschieden werden müssten.
-
Kunstwerke in der Öffentlichkeit: Temporär = Urheberrechtlich geschützt. Dauerhaft = Panoramafreiheit. Wobei es dann auch noch drauf ankommt, ob es nur um das Kunstwerk geht oder dieses mehr "Nebenprodukt" ist.
Welcher normale Mensch soll das a) wissen und b) dann auch noch verstehen?
In dieser Hinsicht gehört das Urheberrecht in Zeiten des Internets schnellstens korrigiert: Wer seine Kunstwerke der Öffentlichkeit zugänglich macht indem er sie in den öffentlichen Raum stellt verliert damit automatisch den urheberrechtlichen Anspruch.
-
Guter Ansatz: Wer das Kerngeschäft erledigt ist ein Scheinselbstständiger.
-
Jo, dieser Bolton ist ja noch ein viel grösseres Arschloch, weil Kriegstreiber, aber, wenn man sich solche Figuren ins Haus nimmt, sollte man sich halt alles anhören und dann souvrerän entscheiden und nicht jeden nach einer kurzen Zeit vor die Tür setzen.