Es vergeht wirklich kaum ein Tag an dem ich mich nicht über irgendeinen Scheiss, der von einem Spanier fabriziert wird aufrege, obwohl ich immer wieder versuche mich nicht aufzuregen. Diese mit Arroganz gemischte Dummheit der Mehrheit der Spanier, das mit "Geht nicht, gibts nicht" verschleierte Nichtwissen, welches tatsächlich aber kein Verschleiern ist, weil für den Spanier, etwas was er nicht kennt, ganz einfach nichts existiert oder ganz einfach auch nicht "Geht". Und dann das Beharren darauf, dass es nur so sein kann. Flexibilität, kritisches eigenes Nachfragen: Null.
Neuestes aktuelles Beispiel: Der mich behandelnde Traumatologe ist nicht sicher, ob ich nicht eine Fraktur im Becken habe, auf den Röntgenbildern ist das nicht zu erkennen. Also muüssen mit einem speziellen Gerät, so eine Art kurzer Röhre neue Aufnahmen gemacht werden. Die nächste Klinik, die sowas hat, ist 150 KM weg.
Also Freitag vor einer Woche dorthin. Die Aufnahmen wurden gemacht. Die Aufnahmen sofort in Kopie mitnehmen ging angeblich nicht. Frühestens Montag sind sie fertig.
Nachfrage: Können Sie die Aufnahmen per Mailanhang schicken?
Geht nicht: Zu viele Daten und aussendem: Der Datenschutz.
Also, mein Baby fährt montags wieder hin. Wieder 300 KM, hin und zurück.
Sie kriegt ne CD.
Unsere Auswertung dazu schicken wir als Mail an die Mailadresse des Patienten. (Ist bis heute nicht gekommen)
Ich versuche die CD aufzumachen. Geht nicht. Mein Rechner sagt mir: Die CD enthält keine Daten, ist leer.
Mein Baby ruft dort an.
Ja, ja, Ihr Mann kann die CD nicht öffnen, dass kann nur der behandelnde Arzt. Wissen Sie: Datenschutz.
HÄH?
Gestern: Termin beim Traumatologen. Wieder 60 KM hin + zurück.
Der: Kriegt die CD auch nicht auf, auch sein Rechner sagt: Keine Daten drauf.
Das sind ja hier alles Zentren, so aufgebaut wie Gemeinschaftspraxen, alle Fachrichtungen vertreten, mit dem entsprechenden Fachpersonal.
Der Arzt sagt: Wir haben hier einen Computerspezialisten. Ich geh mal zu dem.
15 Minuten später: Der kriegt die CD auch nicht auf, hat dasselbe Ergebnis: CD hat keine Daten.
Ergebnis: Drei Butterfahrten von insgesamt fast 700 Kilometern, die Behandlung kann nicht weitergehen, weil der behandelnde Traumatologe heute genau schlau ist wie vor zehn Tagen. War also alles für die Katz, weil in der Klinik nicht kontrolliert wurde, ob die Speicherung auf der CD auch erfolgreich war, eine Sache von 10 Sekunden.
...
Spanien und der unnötige Lärm, dem man hier nicht entgehen kann.
Zwei Häuser weiter ist dem Nachbarn eingefallen etwas in seinem Patio mauern zu lassen. Hab gesehen, wie die eine funkelnagelneue kleine Betonmischmachine reingeschleppt haben.
Seit Tagen lauft diese Machine, der Lärm hält sich in Grenzen. Was sich nicht in Grenzen hält ist, dass diese zwei dort arbeitenden Idioten, nach jedem Durchgang wie die Geisteskranken mit einem Stahlhammer auf die Trommel eindreschen, um innen an der Trommel haftende Rückstände zu lösen. Ich sehe die Machine, die Trommel ist mittlerweile so voller Beulen, dass logischerweise immer mehr Rückstände anhaften müssen.
Gestern hab ich einen mal angesprochen: Mal davon abgesehen, dass es nicht notwendig ist nach jedem Durchgang die Rückstände zu entfernen: Wenn Du schon keine Lust hast die Rückstände ohne Lärm von innen zu entfernen, warum benutzt Du dann nicht wenigsten einem Gummihammer?
Fragezeichen im seinem Gesicht: Gummihammer?
....
Mit denen diskutieren? Sinnlos. Wenn die sagen "Geht nicht, gibts nicht" bleiben die dabei, selbst wennde ihnen die Beweise auf den Tisch stellst.
Womit wir bei den Mercedesvertretungen hier wären. Für jeden Mercedes kriegt man in Deutschland den entsprechenden Lack in Spühdosen. In Spanien: Nicht, dass sie sagen: "Wir haben den nicht", nein, sie sagen: "Die Lacke gibt es in Sprüchdosen nicht". Und da kannste denen, wie ich es gemacht habe, ne leere orginal Sprühdose von Mercedes vor die Nase halten: "Den Lack gibt es nicht in Sprühdosen".
Als ich im Januar in D war, habe ich mir zwei Dosen für meine Kutsche bei der Mercedes gekauft und dort den Chef mal darauf angesprochen, dass die Spanier unisono behaupten, dass es die Lacke in Sprühdosen nicht gibt. Seine Antwort war, dass alle Konzessionäre in Spanien verpflichtet sind, die gesamte Produktpalette von Mercedes auch in Spanien anzubieten. Gerade in Spanien bleichen die Lacke wegen der Sonne schnell + gerne stellenweise aus. Mit Sprühdosen ist das ne einfach zu behebende Geschichte. Lack in Sprühdosen gibt es aber angeblich nicht, also musste zum Lackierer. Am besten bei Mercedes.