Beiträge von cura

Jo Guppy, war 12 Tage weg. Hab den ausgesetzten Finderlohn zahlen müssen, hab ich aber gern getan.

Das war 2 vor zwölf. Sie hatte sich auf einem unbebauten Gelände in einem dort abgelegten Stück eines Abflussrohrs versteckt. Total abgemagert, total verdreckt, voller Wunden. Entweder hat da ne andere Katze richtig reingehackt oder sie ist innem Zaun oder sowas hängengeblieben. Sie war total panisch, ist sogar vor mir weggerannt.

Mittlerweile schläft sie wieder tief und mit geschlossenen Augen, Gewicht hat sie auch wieder zugelegt, die Wunden verheilen gut.

Ich bin echt froh, dass ich sie wiederhabe. Es ist schon erstaunlich, wie man sich an so ein Vieh gewöhnen kann.

30 Grad? Was seid ihr denn für Weicheier? ^^

30 Grad ist ne angenehme Wärme, 35 Grad geht noch, so in Richtung 40 Grad gehts noch im Schatten. Wirklich unangenehm wirds dann so ab Richtung 42, 43 Grad.

Es vergeht wirklich kaum ein Tag an dem ich mich nicht über irgendeinen Scheiss, der von einem Spanier fabriziert wird aufrege, obwohl ich immer wieder versuche mich nicht aufzuregen. Diese mit Arroganz gemischte Dummheit der Mehrheit der Spanier, das mit "Geht nicht, gibts nicht" verschleierte Nichtwissen, welches tatsächlich aber kein Verschleiern ist, weil für den Spanier, etwas was er nicht kennt, ganz einfach nichts existiert oder ganz einfach auch nicht "Geht". Und dann das Beharren darauf, dass es nur so sein kann. Flexibilität, kritisches eigenes Nachfragen: Null.

Neuestes aktuelles Beispiel: Der mich behandelnde Traumatologe ist nicht sicher, ob ich nicht eine Fraktur im Becken habe, auf den Röntgenbildern ist das nicht zu erkennen. Also muüssen mit einem speziellen Gerät, so eine Art kurzer Röhre neue Aufnahmen gemacht werden. Die nächste Klinik, die sowas hat, ist 150 KM weg.

Also Freitag vor einer Woche dorthin. Die Aufnahmen wurden gemacht. Die Aufnahmen sofort in Kopie mitnehmen ging angeblich nicht. Frühestens Montag sind sie fertig.

Nachfrage: Können Sie die Aufnahmen per Mailanhang schicken?

Geht nicht: Zu viele Daten und aussendem: Der Datenschutz.

Also, mein Baby fährt montags wieder hin. Wieder 300 KM, hin und zurück.

Sie kriegt ne CD.

Unsere Auswertung dazu schicken wir als Mail an die Mailadresse des Patienten. (Ist bis heute nicht gekommen)

Ich versuche die CD aufzumachen. Geht nicht. Mein Rechner sagt mir: Die CD enthält keine Daten, ist leer.

Mein Baby ruft dort an.

Ja, ja, Ihr Mann kann die CD nicht öffnen, dass kann nur der behandelnde Arzt. Wissen Sie: Datenschutz.

HÄH?

Gestern: Termin beim Traumatologen. Wieder 60 KM hin + zurück.

Der: Kriegt die CD auch nicht auf, auch sein Rechner sagt: Keine Daten drauf.

Das sind ja hier alles Zentren, so aufgebaut wie Gemeinschaftspraxen, alle Fachrichtungen vertreten, mit dem entsprechenden Fachpersonal.

Der Arzt sagt: Wir haben hier einen Computerspezialisten. Ich geh mal zu dem.

15 Minuten später: Der kriegt die CD auch nicht auf, hat dasselbe Ergebnis: CD hat keine Daten.

Ergebnis: Drei Butterfahrten von insgesamt fast 700 Kilometern, die Behandlung kann nicht weitergehen, weil der behandelnde Traumatologe heute genau schlau ist wie vor zehn Tagen. War also alles für die Katz, weil in der Klinik nicht kontrolliert wurde, ob die Speicherung auf der CD auch erfolgreich war, eine Sache von 10 Sekunden.

...

Spanien und der unnötige Lärm, dem man hier nicht entgehen kann.

Zwei Häuser weiter ist dem Nachbarn eingefallen etwas in seinem Patio mauern zu lassen. Hab gesehen, wie die eine funkelnagelneue kleine Betonmischmachine reingeschleppt haben.

Seit Tagen lauft diese Machine, der Lärm hält sich in Grenzen. Was sich nicht in Grenzen hält ist, dass diese zwei dort arbeitenden Idioten, nach jedem Durchgang wie die Geisteskranken mit einem Stahlhammer auf die Trommel eindreschen, um innen an der Trommel haftende Rückstände zu lösen. Ich sehe die Machine, die Trommel ist mittlerweile so voller Beulen, dass logischerweise immer mehr Rückstände anhaften müssen.

Gestern hab ich einen mal angesprochen: Mal davon abgesehen, dass es nicht notwendig ist nach jedem Durchgang die Rückstände zu entfernen: Wenn Du schon keine Lust hast die Rückstände ohne Lärm von innen zu entfernen, warum benutzt Du dann nicht wenigsten einem Gummihammer?

Fragezeichen im seinem Gesicht: Gummihammer?

....

Mit denen diskutieren? Sinnlos. Wenn die sagen "Geht nicht, gibts nicht" bleiben die dabei, selbst wennde ihnen die Beweise auf den Tisch stellst.

Womit wir bei den Mercedesvertretungen hier wären. Für jeden Mercedes kriegt man in Deutschland den entsprechenden Lack in Spühdosen. In Spanien: Nicht, dass sie sagen: "Wir haben den nicht", nein, sie sagen: "Die Lacke gibt es in Sprüchdosen nicht". Und da kannste denen, wie ich es gemacht habe, ne leere orginal Sprühdose von Mercedes vor die Nase halten: "Den Lack gibt es nicht in Sprühdosen".

Als ich im Januar in D war, habe ich mir zwei Dosen für meine Kutsche bei der Mercedes gekauft und dort den Chef mal darauf angesprochen, dass die Spanier unisono behaupten, dass es die Lacke in Sprühdosen nicht gibt. Seine Antwort war, dass alle Konzessionäre in Spanien verpflichtet sind, die gesamte Produktpalette von Mercedes auch in Spanien anzubieten. Gerade in Spanien bleichen die Lacke wegen der Sonne schnell + gerne stellenweise aus. Mit Sprühdosen ist das ne einfach zu behebende Geschichte. Lack in Sprühdosen gibt es aber angeblich nicht, also musste zum Lackierer. Am besten bei Mercedes.

Wenn man dieses Land verstehen will genügt eine Information:

Als Juan Carlos (der ehemalige König von Spanien) von Franco zu seinem Nachfolger gemacht wurde, war er arm wie eine Kirchenmaus. Jetzt wird sein Vermögen auf ca. 2000 Millionen geschätzt.

Ich mag ihn aber, weil er sich, als geputscht wurde, gegen die Putschisten gestellt hat. Er hat Mut bewiesen und Spanien vor einem Desaster bewahrt.

Das sind keine Preguntas frequentes = FAQ, Margin.

Das ist dummes Gequatsche, z. B. der Hinweis, dass, wenn man sein 5G-Handy entsorgen will, man bei Vodafone natürlich Günstige kaufen kann.

>> Móvil 5G, que podrás adquirir en Vodafone en cómodos plazos

Wirst Du erwerben können an kommoden Plätzen.

In ihren Geschäften also.

......

Und am Ende:

>> 5G está pensado para disfrutar de un uso intensivo de los videojuegos con tu teléfono _

5G ist gedacht zum Geniessen eines intensiven Gebrauchs von Videospielen auf Deinem Telefon.

...

Klar doch. Und das nennen die dann "Ayuda cliente", Hilfe für Kunden.

Verstehste jetzt, warum ich mich in diesem Land immer aufrege? ^^

Wie haste das denn gefunden als Nichtspanischsprechender? ^^

Ich hab nur unter "Vodafone para tu negocio (Geschäft)" geguckt und da nichts gefunden. Bin auch davon ausgegangen, dass sich die Tarife für privat und geschäftlich nicht unterscheiden. Warum sollten sie? Aber wenn ich mich jetzt beim schnellen Drübergucken nicht getäucht habe ist es für Privatkunden teurer.

Mich stören hier in Spanien auch immer die blumigen, irreführenden Bezeichnungen, von denen jeder andere hat. Bei Vodafone ist alles ilimitada, also unbegrenzt. Es gibt dann aber "Unbegrenzt super, unbegrenzt total" und dann noch "Ilimitada inicial", also "Unbegrenzt anfänglich". So, was soll jetzt was sein? Unbegrenzt im Tarif hört sich aber immer gut an.

Mal sind die Preise brutto angegeben, mal netto, auch gegenüber Endverbrauchern, wie hier auch bei Vodafone > IVA (Mehrwertsteuer) no incl. Ob das zulässig ist? Ich glaube es eigentlich nicht. Wir sind ja in Europa.

FAQ? Habe ich keine gefunden. Das Einzige was ich an Info gefunden habe ist:

>> La velocidad de transferencia de datos se espera que sea 10 veces más rápida gracias a la red 5G, con velocidades superiores a 1Gbps. Compara las distintas velocidades y descubre el 5G.

Sinngemäss übersetzt: Man erwartet eine 10x schnellere Überragungsgeschwindigkeit der Daten dank dem 5G-Netz, mit Geschwindigkeiten über 1Gbps. Vergleiche die unterschiedlichen Geschwindigkeiten und entdecke 5G.

Was würdest Du als Leser daraus schliessen Syno? Als Leser ohne Dein Wissen?

Wenn Du zum ersten Beitrag zurückgehst Syno, findest Du in der URL "particulares". Bedeutet soviel wie "privat" oder "nicht geschäftlich". Die bieten diese Tarife also zunächst mal nur (dummen?) Privatleuten an.

Warum wohl?

Die Menschen sind es seit Jahrzehnten gewohnt: Handy kaufen, Karte kaufen, rein, fertig.

Das war bei HD (?) so, bei 3G, bei 4G so. Jetzt bei der 5. Generation ist das nun nicht mehr so. Woher soll der Geistesblitz kommen, dass nun plötzlich alles anders ist, wenn man es Ihnen nicht sagt?

Für mich ist der ganze Mobilfunkmarkt völlig undurchsichtig und ich sehe nicht wirklich, dass auch nur einer der Anbieter daran interessiert ist Kunden wirklich aufzuklären.

Warum fehlt bei den Anbietern jetzt z. B. gut sichtbar: "Alles was Sie zu 5G wissen müssen" und dann ein Link auf eine FAQ? Sonst labbern sie einem ja auch bis zur Bewusstlosigkeit mit ihrer Werbesprech zu.

Wenn man so argumentiert wie Du Syno, bräuchte es z. B. auch Deine Geraniensite nicht: "Wer es halt nicht weiss hat Pech gehabt, dem sollen seine Blumen halt kaputtgehen".

Wenn jemand auf Deine Sites kommt, Du verkaufst ja auch, erwartet er auf Deinen Sites vollumfänglich informiert zu werden, auch zu Sachen, die sich für ihn vielleicht negativ darstellen. Niemand würde sagen: "Scheissseite, die erzählen mir hier auch Sachen, die ich längst selbst weiss".

Warum müssen sich also Kunden der Telefonprovider ihre Informationen auf anderen Sites zusammen suchen? Warum muss ich, wenn ich denn schonmal davon gehört haben sollte, dass da bei 5G nicht alles so ist wie über lange Zeit gehabt, erst bei G oder Bing eingeben: "Worauf muss ich bei 5G achten?"

>> Und während in DE noch über die gefähriliche Strahlung lamentiert wird, ist der 5G-Ausbau in Litauen, Lettland und Estland bereits abgeschlossen _

Dazu, dass der abgeschlossen sein soll kann ich nirgends was finden. Was an Infos zu finden ist geht über "The first Telia Lietuva 5G mobile network stations were installed in Vilnius" nicht viel hinaus.

Und bei Ländern in der Grösse von Lummerland dürfte das ja auch kein so schrecklich grosses Vorhaben sein. ^^

Deine Einstellung zu so manchem was unter "verbraucherfreundlich" einzustufen ist kenne ich ja. Hat ja was mit Deiner Arbeit zu tun, damit, dass es zum einen Arbeit macht und zum anderen, weil das für Dich Hindernisse darstellen. ^^

300 MB? Hab bei denen von Priinet auch mal nachgefragt was das sein soll. Sollen natürlich 300 Mbps sein. Aber so ist das hier, hier genügen vage Angaben mit denen keiner wirklich was anfangen kann; aber es wird gekauft.

Und sorry Alter, Deine Vergleiche hinken nicht, die humpeln manchmal schon arg.

Das kann man doch nicht damit vergleichen:

>> Muss man das extra schreiben? Muss ein Kühlschrankverkäufer schreiben, dass man einen Stromanschluss braucht? Ein Bootshändler, dass man mit der Yacht in der Wüste nicht fahren kann, weil da kein Wasser ist?

Dass ein Auto mit drei Reifen nicht mehr verkehrstauglich ist muss man nicht mehr extra schreiben, dass ein Auto nicht mit vier verschiedenen Reifen gefahren werden darf, weiss wahrscheinlich schon nicht mehr jeder und dass ein Auto auch mit unterschiedlicher Bereifung gefahren werden darf, wenn auf jeder Achse diesselben Reifen montiert sind, auch nicht.

Und auch das:

>> 5G ist ein so neuer Standard, dass den keiner bucht, wenn er nicht weiß, was das ist.

Woher weisst Du das?

Ich würde eher mal vermuten, dass so mancher, auch in Deutschland, erst mal grosse Augen macht, wenn er hört, dass er, um 5G nutzen zu können, erst mal ne neue Funke kaufen muss. Wurden in den letzten Monaten in Deutschland keine Handys mehr verkauft? Ganz sicher nicht. Und eine Vielzahl derer, die sich in den letzten Monaten das neueste Handy angeschafft haben, machten das in dem Bewusstsein, dass sie bald wieder ein neues brauchen?

Mal ehrlich hier: Wer aus dem Forum kennt die ganzen Standards, von denen Syno behauptet, dass sie jeder kennt wirklich?

Ich als erster: Ich weiss bis heute nicht wofür z. B. HSDPA steht und was unter Co zu verstehen sein soll, weiss ich auch nicht. Seit meinem ersten Siemensknochen bin ich es gewohnt, dass jedes Handy mit jeder Karte betrieben werden kann.

Über 5G lese ich seit Monaten, dass man dafür aber auch ne neue Funke braucht, weiss ich erst seit kurzem.

Du bist ja auch sehr technikaffin Syno und hast mal zum Thema 5G hier auch mal verständlich geschrieben, aber aus dem von Dir Geschriebenen hat sich (zumindest für mich) keinesfalls ergeben, dass die bisherigen Funken dazu nicht taugen. Was klar wurde ist, dass das bisherige Netz dazu nicht taugt.

Bei den neuen Funken, die jetzt auf den Markt kommen werden, würde ich z. B. den Hinweis "5G-tauglich" als durchaus angebrachten Hinweis empfinden.

>> so übers Jahr hinweg,

So übers Jahr hinweg nutzt mir in diesem Falll wenig, die Zahlen habe ich auch. Aber wie sieht es in den letzen Wochen aus? Vorigen Monat hatte ich noch Zugriffe von Bing. Diesen Monat bisher keinen einzigen. Und wie gesagt, an den Positionen dort hat sich nichts verändert, was sich verändert hat ist, dass Bing, dort wo sie anscheinend genug Werbekunden haben, immer mehr Werbung einblenden und dafür die organischen Ergebnisse reduzieren. Was mal auf Seite 1 war wird deshalb auf Seite 2 durchgereicht.

Und klar, ich kann das nur für meine Ecke beurteilen. Deshalb meine Nachfrage.

Sicher gehtst Du von Dir aus Syno. Auch wenn Du es schlicht Standards nennst, wer kennt diese Standards denn wirklich so genau? Und das im Besonderen hier. Die wissen ja nicht mal wofür 4G oder 5G stehen. Das Einzige was sie mal gehört haben ist, dass 5G noch schnelleres Internet sein soll.

Mal ein Beispiel? Die hier > https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/priinet.com/ < haben hier im Ort jede Menge Verträge verkauft. Ist alles Flatrate. Die Verträge richten sich nach der Geschwindigkeit, 300 MB für 35 Euro. 300 MB? Hat mein Nachbar. Nur; der weiss bis heute nicht wirklich was bei ihm reinkommt, denn das was reinkommt, bzw., rausgeht kommt selten über 10 MB. Oft ist es weniger als 1 MB, manchmal geht gar nichts.

Den hab ich mal an meinen Rechner gebeten: "Ach, das kann man messen?"

"Ja, kann man".

Und ob das Nichtwissen in Deutschland so sehr viel weniger ist? Ich hab da meine Zweifel, wenn ich da mal so von mir ausgehe. Ich weiss ja wenig, aber das ist viel im Gegensatz was andere so wissen.

...

Und Du darfst eines nicht machen Syno: Deutsche Verhältnisse auf andere Länder übertragen. Das Informationsangebot in Deutschland ist ungleich sehr sehr viel grösser, auch der Verbraucherschutz und nicht zuletzt das deutsche Abmahnwesen regulieren da sehr viel mehr.

Thema Prepaidkarten z. B.: In Deutschland lange juristisch geklärt. Wennde nicht nachlädst haste irgendwann nur noch ne Einflugschneisse, Dein Guthaben bleibt Dir aber erhalten und wird beim nächsten Nachladen wieder aktiviert. Deine Nummer bleibt Dir sowieso. Hier? Erst ist Dein Guthaben generell weg und dann auch die Nummer, wennde nicht schnell genug nachlädst. Ist zwar auch nicht gesetzeskonform, aber dafür interessiert sich hier keiner.

Die Menschen werden hier systematisch dumm gehalten und dann auch noch für dumm verkauft.

Monatsmitte: Von Bing bisher nicht ein einziger Zugriff in diesem Monat. Vorigen Monat waren es noch eine Handvoll.

Wie sieht denn das bei Euch so aus mit den aktuellen Zugriffszahlen von Bing im Vergleich von z. B.vor einigen Monaten?

Auf der deutschen Website von denen: Kein Wort zu 5G, aber in Spanien verkaufense jetzt schon Verträge, tun ganz jovial: 5G ist da. Nichts dazu, wo 5G überhaupt möglich sein wird, kein Wort dazu, dass es 5G-fähige Funken braucht. Das wird der Kunde schon selbst merken, wenn er erst mal die teuren Verträge an der Backe hat. Und wie die das in der Fernsehwerbung anbieten: Jetzt Netflix auf dem Handy? Fast schneller als der Schall.

Sie bieten auch noch weiterführende Infos zu 5G an, auf einer Unterseite:

>> Navega a máxima velocidad con 5G. Descarga un serie en segundos, juega online a tiempo real ...

"Navigier mit maximaler Geschwindigkeit, lade eine Serie in Sekunden runter, spiel online in Echtzeit".

Und dann noch irgendwo im Hintergrund die Anmerkung: "Alles was Du dazu brauchst ist ein 5G-fähiges Handy".

Was Spanien dringend braucht ist ein handlungsfähiger Verbraucherschutz.

Man kann hier keinem was glauben.