>> denn Deine EC-Karte wird an den Reader gekoppelt.
An dem, was Du da zur Comdirect schreibst kann was nicht stimmen Syno.
Ich hatte denen geschrieben, dass ich so ein Lesegerät gar nicht nutzen kann, weil ich keine EC-Karte habe.
Darauf kam dann das zurück:
>> Wir haben uns entschieden, bis auf Weiteres keine Chipkarten-Lösung einzuführen.
Wie also funktioniert deren Lesegerät?
Wie das FotoTan-Verfahren per Funke, nur ohne Smartphone?
Du scheinst ja Kunde der Comdirect zu sein Syno. Aber allein schon, dass Du da auch Verständnisprobleme zu haben scheinst, zeigt mir welchen Mist die da gebaut haben und immer noch bauen.
...
Wenn ich deren Kauderwelch richtig verstanden habe, funktioniert die FotoTan nur mit deutschen, schweizer und österreichischen Telefonnummern. Meine wichtige Frage, ob ich das FotoTanVerfahren auch z. B. mit einer spanischen, fränzösischen, italienischen Telefonnummer nutzen kann, haben die mir bis heute nicht beantwortet. Innerhin sind wir ja in der EU und da sollte eigentlich jede Landesvorwahl funktionieren. Die werden ja mehr als einen Kunden haben, der weder in Deutschland, der Schweiz oder Österreich lebt, sondern z. B. in Italien und dort z. B. eine italienische Prepaidkarte nutzt. Ich habe ja mehrere deutsche Prepaidkarten, mit verschiedenen Nummern, die ich aber nicht nutzen kann, weil sie seit Ewigkeiten nicht aufgeladen wurden. Warum sollte ich sie aufladen, wenn ich sie nicht brauche? Die Guthaben auf diesen Karten bleiben bestehen und werden bei der nächsten Aufladung wieder aktieviert. Soll ich mir jetzt extra wegen der Comdirect weitere Kosten machen, indem ich eine deutsche Predpaidkarte regelmässig nachlade, damit ich diese auch vollumfänglich aktiv ist?
Was die da bei der Comdirect machen ist so ein typischer Fall von nicht zuende gedacht. Und mit einem solchen System gehen die auf die Menschheit los. Aber sie verteidigen ihr System mit Händen und Füssen und lassen jede Kritik an sich abprallen.
..........
>> Die Kundennachfrage hierzu ist gering.
>> Die sind ja richtig witzig 
Jo, das ist nicht der einzige Witz den die draufhaben. Die scheinen ne eigene Abteilung zu haben, die für das Humoristische zuständig ist.