>> Bing könnte was bringen, wird heute nicht anders sein, als vor einem Jahr denke ich. Die richtigen KW finden
Da ist nichts mehr wie vor einem Jahr. Die fummeln seit Monaten an allem rum und machen alles nur schlechter, weil unübersichtlicher. Für die Kunden jedenfalls.
Die scheinen nur noch zwei Prämissen zu kennen:
a) Alles auf weit, weitest und b) hohe Klickpreise
Mal als Beispiel ne Site zu Urlaub Mallorca, wobei Urlaub Mallorca völlig fiktiv als Ersatz für KWs aus meiner Ecke steht.
Da sollte man ja annehmen, dass bei Suchanfragen wie z. B. Urlaub Mallorca, Ferien Mallorca etc alles was an KW exakt so gesetzt ist als 100% relevant erkannt werden müsste.
Da gibt es aber völlig unrelevante Sites wie "Urlaub Ungarn, Urlaub Russland, Urlaub Schweden" bei denen schon aus der Domain und dem Text erkennbar ist, dass sie mit Mallorca absolut nichts zu tun haben. Die haste aber bei jeder Suchanfrage zu Mallorca auf den ersten vier, fünf, sechs Positionen. Und diese Sites haste auch vor der Nase, wenn nach "Urlaub Frankreich, Urlaub irgendwas" suchst. Und warum? Weil sie ensprechend hohe Klickpreise zahlen. Weil nicht relevant klickt die ja niemand, der Infos zu Mallorca sucht. Folge, sie haben viele Impressionen und wenig Kosten.
Für Dich, der Du z. B. ne Site zu Urlaub Mallorca oder Urlaub Frankreich hast bedeutet das aber, dass Du auch bei Suchanfragen zu Urlaub Mallorca höher bieten müsstest, um an denen vorbeizukommen, damit Deine Anzeige auch zu jeder Suchanfrage rund um Urlaub Mallorca erscheint. Und das kann ganz schnell richtig ins Geld gehen und unrentabel werden.
Es gibt auch keine Seite 2 oder Seite 3 Anzeigen mehr, auf Seite 2 oder 3 werden dieselben Anzeigen geschaltet, wie auf Seite 1. Du hast die also immer vor der Nase. Auch wenn die die Anzahl der Anzeigen mittlerweile bis auf 14 hochgeschraubt haben, wofür dann die normalen Serps reduziert werden, es bleiben maximal 14 Plätze für Anzeigen. Bei 30, 40, 50 Anwärtern auf diese 14 Plätze hat das zur Folge, dass Du in den Ergebnissen vorne immer dieselben Anzeigen hast und auf den hinteren Rängen die Anzeigen rotieren.
Und wennde dann noch zu einer Suchanfrage wie "Urlaub Mallorca" in den Werbeschaltungen Sites wie "Pretty Nails Mannheim" oder "Gitarrenhandel Augsburg" hast wird es richtig lustig. Da freut man sich doch, wenn man mehr bieten muss, um an denen vorbeizukommen. Von den ganzen Sites die wirklich überall vertreten sind, die über ADs Adsenseklicks generieren wollen, wie wlw, spardeinGeld, mitula und und und ganz zu schweigen.
Bei diesem Rotieren werden Anzeigen die auf EXAKT stehen dann auch noch benachteiligt, warum auch immer. Überhaupt scheint EXAKT nicht sehr erwünscht, wie Tests zeigen.
Stell z. B. "Malle am Mittag" auf EXAKT und gib in die Bingsuche "Malle am Mittag" ein. Da kannste froh sein, wenn Deine Werbung ab und an mal eingeblendet wird, obwohl das Suchergebnis zu "Malle am Mittag" sonst keinerlei Werbung enthält. Meist kommen zur Suchanfrage "Malle am Mittag" (is nur ein Beispiel) völlig werbefreie Ergebnisse und Du musst zwei, drei, viermal refreshen, bis Deine Anzeige kommt.
....
Das Prinzip der ADs ist ja: Wer mehr zahlt steht weiter vorne.
Dann frage ich mich aber, warum nach jedem Refresh auch auf den vorderen Positionen derart rotiert wird, dass nach einem Refresh was zuvor auf Pos1 stand, nun auf Pos4 steht, was auf Pos3 stand nun die Pos1 innehat. Der Refresh ändert ja nichts an der Suchanfrage. Auf den hinteren Positionen ist das nicht so leicht erkennbar, weil nach jedem Refresh Anzeigen verschwinden und dafür andere hinzukommen.
...........
Und da gibt es noch etwas nicht Nachvollziehbares in meiner Ecke, ne KW-Kombi aus HauptKW und Zusatz. Alle Kombis mit HauptKW + Zusatz 1 oder 2 oder 3 sind voll mit Werbung. Nur eine Kombi mit HauptKW + wichtiger Zusatz bringt immer nur Null bis drei Anzeigen. Meine Anzeige, die dafür auf EXAKT gestellt ist, war bisher noch nie dabei.
...
Es ist schon so wie Du mal sagtest Guppy: Die verstehen unter Optimieren, dass soviel wie möglich gezahlt wird und sonst nichts und das versuchen sie mit allen Mitteln zu erzwingen. Am liebsten wäre denen "HauptKW + weitweitweitweit + Höchstpreis für Klicks" womit man sich dann auch jede Menge Dreck einfängt und anderen das Leben schwer macht.
.....
>> also es kommt darauf an die wirklich wichtigen Keys bei Ads zu finden, auch da wo keine Konkurrenz beim Bieten ist.

Wichtig und ohne Konkurrenz? Klingt wie "Unauffällig knallrot".