Beiträge von cura

Da klaut einer eine Flasche Wodka, säuft sie leer und schmeisst die leere Flasche weg. Drei Kilo Gold und drei Kilo Silber hielt er wohl für Messing und Blech.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.faz.net/aktuell/gesellsch...-15375259.html

Und was weniger zum Lachen ist, dass die Jahre nach 2000 wohl mal irgendwann als die Hochzeit der selbstverliebten Soziopathen und Arschlöcher in die Geschichtsbücher eingehen werden. Oder schlimmer, als die Jahre angesehen werden, in der diese anfingen den Planeten zu dominieren.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.sueddeutsche.de/digital/s...ehen-1.3815147

>> Wenn eine Mann-zu-Frau-Transsexuelle mit ihrem konservierten Samen ein Kind zeugt, kann die Person rechtlich nicht die Mutter sein. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden.

Da muss man erst mal drauf kommen, wegen so einem Blödsinn ne Klage anzuleiern, die dann bis zum BGH geht.

Bei vielen dieser im "falschen Körper Geborenen" hab ich manchmal den Eindruck, dass da im Oberstübschen was falsch läuft.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/panorama/justi...a-1186161.html

>> Du überforderst mich gerade dermaßen.... ^^

Sorry Syno, das war auch nicht als Belehrung für Dich gedacht, sondern allgemein.

Lass Deine Texte bezüglich Silvester + Nochevieja wie sie sind. Den Irrtum bei deutschen Lesern aufklären zu wollen, würde die wahrscheinlich auch absolut überfordern. Das zu wissen wäre viellecht auch nur wichtig für jemanden, der z. B. speziell was zu dem Jahreswechsel in Deutschland und Spanien schreibt. Oder jemand, der sich mit einem Spanier über dieses Thema unterhält.

Dazu sind Deine Texte ja nicht gemacht.

Jo, dieser Kack mit den Chinesen, die in Deutschland Brutto für Netto verkaufen geht ja schon ne zeitlang, weshalb es da auch Überlegungen gibt Amazon zu verpflichten die Mehrwertsteuer abzuziehen und abzuführen. Egal, ob die Chinesen dann "Netto" verkaufen würden, der Preis wäre dann brutto, die Mehrwertsteuer also drin.

Viele Chinesen, die in China hocken, dürften die Steuergesetzgebung hier gar nicht kennen. Hat China eigenlich sowas wie eine Mehrwertsteuer? Die Frage könnte eigentlich Guppy beantworten, der hat ja jetzt Verbindungen dorthin.

Hab gerade im Kaff ein Mädel getroffen, dass Deutsch und Spanisch gleichermassen gut spricht, Papa Spanier, Mama Deutsche, hat jahrelang abwechselnd in Spanien und Deutschland gelebt.

Sie sagt: "Für Silvester gibt es nur eine halbwegs richtige Übersetzung und die ist > El dia de San Silvestre <. wobei halt die Abendstunden die Noche de San Silvestre" sind". Sie sagt, wenn man "la nochevieja" als tatsächliche Übersetzung annehmen würde und würde dann "Nochevieja" in anderem Zusammenhang wie z. B. "Wir feiern Silvester" (Celebramos la noche vieja) benutzen, würde es ein Spanier nicht mehr als das verstehen, als was es gemeint ist, weil die Spanier halt nicht Silvester (la noche vieja) feiern sondern das neue Jahr, el ano nuevo.

Aber selbst im Deutschen versteht ja jeder unter Silvester was anderes, wie man daran erkennen kann, dass einige wohl vor drei Tagen Silvester 2018 gefeiert haben.

Sie kennt natürlich das Wörterbuch des Pons-Verlag, dass vielen als die Bibel der Übersetzungen gilt, sie sagt, dass darin so vieles falsch ist, dass es denen mal ganz gut tun würde jemanden dranzuhocken der sich in beiden Sprachen gleich gut auskennt, schliesslich würde der Pons auch von Übersetzern genutzt.

Sie sagt, die Übersetzung Silvester als Nochevieja kam irgendwann mal auf und ist seitdem nicht mehr totzukriegen.

Diese "nicht totzukriegenden Märchen" gibt es ja in anderen Bereichen auch, wie z. B. das Märchen im Mietrecht mit den drei Nachmietern", Das Internet ist natürlich ein gigantischer Vervielfältiger von Fehlern, weil ja einer vom anderen schreibt.

Es gibt halt Sachen, die sind nicht übersetzbar, gibt es ja auch im Englischen und Deutschen, Gemütlichkeit z. B., oder Blitzkrieg.

Am Anfang dachte ich auch Spanisch wäre einfach, je mehr ich aber davon weiss, desto komplizierter wird es.

Aber echt, Europa und hier insbesondere Deutschland, verkommt immer mehr zum Freier für den Rest der Welt.

Aber erklär das mal dem "Verbraucher".

Sag dem mal: "Wunderbar, dafür, dassde heute so schön "preiswert" bei Amazon gekauft hast, werden morgen Deine Zigaretten (Dein Benzin) teurer, weil die Steuer darauf erhöht wird".

Syno, ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich hatte folgendes geschrieben:

>> Achja, vergessen Syno, zu Deiner Silvestersite: Was die Spanier sich da angeblich wünschen ist kein Spanisch, keine Ahnung was das fürne Sprache ist. Die Spanier wünschen sich schlicht "Feliz ano nuevo" > Glückliches neues Jahr.

Gemeint war damit lediglich: Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“).

Nochevieja als Übersetzung hast Du reingebracht.

Molts d’anys! ist kein Spanisch und deshalb kann man sich das in Spanien auch nicht wünschen.

Ich vermute mal, dass das Katalan ist. Wenn jetzt jemand (z. B. ein Deutscher) in Deiner Seite liesst und wünscht dann in Madrid zum Jahreswechsel "Molts d’anys". könnte es sein, dass er als Antwort eine aufs Maul kriegt.

Noche vieja heisst übersetzt Alte Nacht. Das ist also nicht die Übersetzung für Silvester, damit ist halt die letzte Nacht des Jahres gemeint, das was wir Silvester nennen. Womit die Spanier auch nicht den gesamten 31.12 meinen, sondern tatsächlich nur die Nacht und die beginnt in Spanien bereits so ab 20 Uhr. Obwohl es den Namenstag für Silvestre natürlich hier auch gibt, wird das jedoch nicht als Synonym genutzt. Die korrekte Übersetzung für Silvester wäre also Silvestre, dann wüsste aber niemand was gemeint ist.

Ältere Spanier nutzen auch manchmal die Bezeichnung: "La noche de San Silvestre", also "die Nacht des heiligen Silvester".
    [TABLE="class: reslist, cellpadding: 0, cellspacing: 0"]
    [TR="class: odd"]

[td][/td][td][/td][td][/td]

[/TR]
    [/TABLE]
    Ich spreche von dem da:

>> Erst nach dem Traubenessen stößt man mit Sekt oder Champagner auf das neue Jahr an und wünscht sich gegenseitig ‚Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“).

Molts d’anys!“ („Viele Jahre!“). Ich vermute mal, dass das Katalan ist. Gehört habe ich es (obwohl ich in Catalunia mal ne Zeit gelebt habe) noch nie. In Spanien wünscht man sich ein "Feliz ano nuevo", ein glückliches neues Jahr.

Pätsch, meiner ist grösser als Deiner. Trump im Schwanzvergleich.

Es ist nicht zu fassen.

Eine blond gefärber Dutt gibt Sprechblasen von sich.

Manchmal frage ich mich echt, ob der nachts, mit der Hand in der Hose, vorm Ferseher hockt. Ob der noch einen hochkriegt? Daran hab ich echt so meine Zweifel. Vielleicht mal alle drei Monate. Da muss halt ein Ausgleich her.

Dieser Schwachkopf Trump ist eine grössere Gefahr für den Weltfrieden, als es dieser Kim irgendwas je war.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1185950.html

Achja, vergessen Syno, zu Deiner Silvestersite: Was die Spanier sich da angeblich wünschen ist kein Spanisch, keine Ahnung was das fürne Sprache ist. Die Spanier wünschen sich schlicht "Feliz ano nuevo" > Glückliches neues Jahr. Viele Spanierinnen tragen zum Jahreswechsel rote Unterwäsche, was in neuen Jahr untenrum Glück bringen soll. Die kaufense sich notfalls auch selbst.

:kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz::kotz:

Es ist echt zum Kotzen. HIer kann man nicht mal mehr noch die neuesten Nachrichten sehen, ohne mit der Werbung von all diesen schwulen Designerfuzzies vollgekotzt zu werden. Alle fünf Minuten wird unterbrochen und dann kommen 10,15, 20 Minuten Werbespots für Parfüm. Auf allen Kanälen. Paco Rabanne, YSL, haben gefühlt 100 verschiedene "Düfte" mit verschienden Namen anzupreisen. Viele in Englisch: "Together we can touch the sky". Klar doch. Zusammen macht Ihr den Menschen die Nerven kaputt. Euer Genuschele versteht hier kaum einer.

Bei dem was die für Werbung ausgeben, kann das in den Flaschen nur Pfennige wert sein.

Die haben alles an sonstiger Werbung eleminiert. Einsamer Gegenpool: Lidl.

Ich mach drei Kreuze, wenn wir den 7. Januar haben. Los geht die Scheisse dann wieder einige Wochen vor dem Valentinstag.