Keine Ahnung Margin. Vielleicht die Unschuldsvermutung, weil ja bisher keine Verurteilung erfolgt ist. Ist aber nichts als ein Gedanke. Mich dazu jetzt schlau zu machen, dazu ist mir die Zeit zu schade. Von der Presse hab ich dazu bisher nichts gehört. Sie waren ja auch lediglich von ihren Parteien zu den Spitzenkandidaten nominiert worden. Wie das gehen sollte, wenn jetzt dieser in Brüssel aufenthaltliche Pudgemont zum Regierungschef gewählt würde? Ebenfalls, keine Ahnung.
Ich vermute mal, dass es selbst den Protagonisten dort i. M. ähnlich geht.
Jetzt zeigt sich Rajoy gegenüber einer neuen Regierung in Catalunia gesprächsbereit, natürlich innerhalb im Rahmen der Gesetze, heisst, er will von Unabhängigskeitsbestrebungen nichts hören.
Worüber soll also sonst geprochen werden? Über den Finanzausgleich? Das hätte viel früher geschehen müssen, denn dessen Handhabung scheint in der Tat alles andere als durchsichtig zu sein, die Katalanen bezeichneten ihn als willkürlich. Da hätte man sich in der Vergangenheit zumindest mal an einen Tisch setzen können. Dem aufflammenden Feuer wäre so wahrscheinlich viel Öl entzogen worden.
Jetzt brechen in Catalunia die Steuereinnahmen weg, so viel zu verteilen gibt es jetzt nicht mehr.
Auch diese Sache mit dem früheren Präsidenten, diesem Mas, hätte man sich schenken können. Da lief nämlich, aufgrund des Einspruchs der katalanischen Regierung, ein ziviles Gerichtsverfahren. Eine der ersten Aktionen Madrids, nach Übernahme der Amtsgeschäfte in Catalunia, war, dass sie diesen Einspruch zurückgenommen haben und damit gegen diesen Mas vollstreckt werden konnte. Klar, dass das dem Vertrauen in die spanische Regierung nicht gerade zuträglich war.