Beiträge von cura

So, die eh schon dampfende Kacke wird jetzt noch heisser werden.

Nachdem jetzt nahezu 98% der Stimmen ausgezählt sind wird sich wohl nicht mehr viel ändern.

Die Anhänger der Separation haben 70 Sitze, 68 reichen für die Mehrheit. Den zwei gemässigten Parteien, welche für die Separation sind, fehlen zwei Sitze zur Mehrheit, sie sind also immer noch auf die nun auf vier Sitze geschrupfte linksextreme CUP angewiesen.

Ausser einer unwahrscheinlichst erscheinenden grossen Koalition von Wahlsieger Ciudadanos mit einer der Separationsbefürwortern bleibt nur die wie schon vor Monaten gehabte Konstellation, mit dem Unterschied, dass jetzt die Anhänger der Separation etwas stärker sind.

Bedanken können sich die Gegner der Separation in Katalunien, sowie die übrigen Spanier, bei Herrn Rajoy, dessen PP jetzt in Catalunia gerade mal soviel Sitzte errungen hat, wie die Linksextrimisten, nämlich vier, gegenüber 11 in 2015. Sieben verlorene Sitze, die jetzt möglichweise fehlen, um dort für Ruhe zu sorgen.

Bedanken deshalb, weil die Sturheit des spanishen Präsidenten, sein fehlendes diplomatisches Geschick, seine "Entweder- Oderpolitik" seine mangelde Bereitschaft sich wenigsten pro forma an einen Tisch zu setzen und zu reden, dieses Resultat geradezu provoziert hat. Noch vor einigen Wochen gab es, Umfragen zur Folge, noch eine klare Mehrheit unter den Katalanen, die sich gegen eine Separation aussprach.

Mal sehen, wie das jetzt weitergeht. Von zwei Wahlgewinnern hockt einer in Madrid im Knast, der andere in Brüssel und traut sich nicht nach Spanien zurück.

Der bisherige Vorwurf der "Revolution" wird sich juristisch wohl nicht aufrecht erhalten lassen, so man denn von einer unabhängigen spanischen Justiz ausgeht Bliebe also so schrecklich viel nicht mehr.

Mittlerweile wurden die Schreckenszahlen korrigert, mittlerweile sollen es ca. 3200 Firmen sein, die Catalunia den Rücken gekehrt haben, darunter viele richtige Brocken, der Rückgang der Touristenzahlen für das vierte Quartal d. J. wurde mittlerweile auf 75% nach oben korrigiert, im Vergleich zu den Zahlen des Vorjahrs im gleichen Zeitraum.

....

Doch, es hat sich was bei 99% Auszählung jetzt geändert, Rajos PP hat jetzt nur noch erbärmlich drei Sitze. Den nun fehlenden hat jetzt die Ciudadanos, die damit auch 37 steigt,

Da hat ein Serbe mit deutschem Namen vor kurzem in Italien zwei Leute umgelegt. War wohl ein an der Waffe gut ausgebildeter Kriegskämpfer.

Aufgetaucht ist er dann wieder in Spanien, wo er in Teruel einen Bauern und anschliessend zwei Polizisten der Guadia Civil erschoss.

Gut, jetzt hockt er im Knast.

Und irgendwann muss dann in dem Durcheinander irgendjemand gesagt haben, dass er im Knast bleiben wird und keinesfalls auf Kaution entlassen werden wird.

Und das war dann gestern eine der Topnachrichten die hier über die Ticker ging: Diese Figur wird nicht auf Kaution entlassen.

Ganz so, als wäre schon jemals einer der fünf Menschen erschossen hat, darunter auch zwei Polizisten, irgendwo auf dieser Welt gegen Zahlung einer Kaution wieder freigekommen.

Jeder Scheiss kann heutzutage zu einer Nachricht werden, die um die Welt geht und den Menschen, schon allein wegen des Lesens der Schlagzeile, die Zeit stehlen..

Da geht ja gerade wieder über die Ticker, dass in Süskorea bei soner Börse wieder BCs im Millionenwert gestohlen worden sind. So von 80 Millionen heutigem Gegenwert ist die Rede. Ausserdem sollen die Daten von tausenden "Kunden" gerade mal mitgestohlen worden sein.

Angeblich kann ja bei diesen Systemen jeder jeden "Zahlungsvorgang, Transaktion" bis in alle Ewigkeiten nachvollziehen, wenn das aber so ist, wie kann es dann sein, dass BCs gestohlen werden und keiner weiss von wem. Und vor allem: Wie können sie wieder in Umlauf gebracht werden, ohnedass nachvollzogen werden kann, wo sie plötzlich herkommen?

Was nutzt ein angeblich immer überwachbares System, wenn, schon aufgrund des schieren Datenaufkommens, eine Kontrolle wegen des Aufwands faktisch nicht stattfindet und wenn ein so erheblicher Vorgang wie der Diebstahl von Millionenwerten nicht mehr nachvollziehbar ist?

Irgendwas kann also nicht so sein, wie immer behauptet.

Also so langsam macht es mich frustig, dass ich zu blöd bin das alles zu begreifen und auch wohl zu alt. Mit dem entsprechenden Wissen ist es heute wohl kein Problem mehr über nacht, zwar illegal, aber unauffindbar Multimillionar zu werden.

Und wo ich das so schreibe fällt mir auf, dass schon lange keine Meldung mehr über einen traditionellen Bankraub über die Ticker gegangen ist.

Die "Billy the Kids" machen das heute per Tastatur und die gestohlenen Summen werden immer gewaltiger.

Was die legänderen Posträuber gestohlen haben waren Peanuts gegen das was heute gestohlen wird, aber keiner regt sich über die heutigen Summen auf.

Nicht mal die Banken und Kreditkartenfirmen quietschen hörbar auf.

Jo, sind ja früh dran, um ein Wettbüro zu installieren. Bei deren Planungen kann wohl nur noch auf fallende Kurse gewettet werden oder gar nicht mehr.

Die Gier, das Gefühl nicht vorne, sondern hinten zu sein und wenigstens noch einen kleinen Teil vom zu verteilenden Spekulationskuchen mitzukriegen.

Was da gerade läuft dürfte wohl das Aus für den BC als Zahlungsmittel sein.

Vielleicht gut gedacht ist aber nicht gleichzeitig gut gemacht. Aber wer kann schon alle Unwägbarkeiten voraussehen?

Ich war gestern mit meinem Baby zum erstenmal seit acht, neun Monaten in der Stadt unterwegs und rannte mit ihr an einen neuen, riesengrossen neuen Klamottenladen vorbei.

"Oh, neu!"

Alles sah "normal" aus, vor der Tür jede Menge Schaufensterpuppen, europäische Gesichter.

"Chinos" sagte mein Baby.

Ich wollte das gar nicht glauben und bin dann mal rein. Ein riesengrosser Laden, keine Verkäufer oder Verkäuferinnen, zwei Mädels mit Schlitzaugen an der Kasse. Das war es, Ladendiebstahl light, aber das scheint nicht zu interessieren, rechnet sich wohl auch mit dem was geklaut wird.

So langsam hab ich das Gefühl, dass die Chinesen hier poco a poco den gesamten Einzelhandel, ausser Lebensmitteln, besetzen wollen und das, ohne jegliche Kenntnisse von z. B. europäischem Gewährleistungsrecht, von dem die meisten nie etwas gehört haben dürften.

Überhaupt kann ich nicht nachvollziehen, dass die Spanier sich überall die Wurst vom Brot ziehen lassen. Die Spanier können z. B. die Strategie von Lidl und Aldi offentsichtlich so überhaupt nicht nachvollziehen. Wo heute ein neuer Lidl aufmacht, macht, so es geht, schon bald so nah als mögllich ein Aldi auf.

Hier gab es ja nur drei grössere Supermarktketten, Carrefour, Mercadonna und El corte ingles. Carrefour (Kackläden, die meinen Kunden mit sowas wie Ampeln steuern zu müssen) sind Franzosen, die hier schon ewig im Markt sind. Die müssen sich wohl erst mal dran gewöhnen und überlegen, welchen Sinn es für z. B. Aldi und Lidl macht, ihnen so nahe wie möglich auf die Pelle zu rücken, möglichst direkt nebenan einen Markt zu eröffnen. Die scheinen völlig überfordert damit zu sein, dass ihnen einen Konkurrent so nahe kommt, dass sie ihnen in die Fenster sehen können.

Die Neuesten im Markt, sie tauchen gerade auf und werben wie verrückt ist Douglas, das sind diese Stinkläden in Deutschland, in denen selten (auuser kurz vor Weihnachten) ein Kerl zu sehen ist und aus denen es so nach durchgewürfelten "Düften" stinkt, dass sich mir immer schon der Magen umgedreht hat, wenn ich in D zu nah an der Tür vorbeigelaufen bin.

Die Chinesen haben natürlich eine andere Strategie, sie importieren direkt aus ihrem Land, schalten so den Zwischenhandel aus, haben zwar Personal, aber kaum Personalkosten. Wenn ein einmal eröffneter Laden mit Chinaware zugemacht hat, dann deshalb, weil sie etwas weiter einen doppelt so grossen eröffnet haben. Ich denke und schätze das aus eigenen Beobachtungen so ein, dass viele von den in Spanien lebenden Chinesen nichts anderes als moderne Sklaven sind, die gerade soviel kriegen, dass sie nicht verhungern.

Viele von Spaniern betriebenen "Startups", verschwinden schon kurz nach Eröffnung wieder auf Nimmerwiedersehen, Geld verbrannt und Ende.

>> Hrrrr. 3 Chanasa mat da kantrabass.

Cuidado junger Mann. Das könnte in die verpönte "Neger- Zigeunerecke" gehören.

.....

Heute abend sind hier in einem Programm (welches mein Baby sich reinzieht, deutsches Fernsehen hab ich i. M. nicht) einige Chinesinnen anwesend gewesen, die wohl hier aufgewachsen sind, sie konnten das R sprechen.

Süss. Offen, frisch, frei.

Wenn Dein Stammhalter so eine erwischt hat Guppy: Glückwünsch.

Die sind mir (sorry, ich weiss, dass ich ein Scheissrassit bin) zehn mal lieber, als die, welche Allah und Mohammed anbeten. Mit deren steinzeitlicher Menthaltät hab ich halt so meine Probleme.

Deutschland: "Liebe Rassisten und Rassitinnen..."

Nächste Woche wählen die ja in Catalunia. Und da die in Belgien Aufenthaltlichen auch Kandidaten (ist schon irgendwie shizo) sind und vermutet wird, dass die kurz vor der Wahl nach Spanien zurückkehren könnten, hat man jetzt wohl die Überwachung an der nördlichen Grenze verstärkt. In Spanien ist der Haftbefehl gegen die nicht ausgesetzt.

Die Separationsbewegung hat ja, obwohl es mich ja eigentlich gar nichts angeht, nicht wirklich meine Sympathien, aber was da in der letzten Zeit so gegen die so abgegangen ist, erweckt doch erhebliche Zweifel an der Unabhängigkeit der spanischen Justiz. Mal vorsichtig ausgedrückt.

>> Einfach ignorieren _

Seit hier immer mehr ausländische Konzerne, vor allem deutsche, auf den Markt kommen, scheint die Devise zu gelten: "Wir müssen sie alle kriegen".

Lidl und Aldi haben, wie in Deutschland, schon Mitte Oktober, als hier noch täglich 35 Grad Hitze herrschten, damit angefangen Weihnachtskram.Lebkuchen anzubieten. Nur, hier geht die "Vorweihnachtszeit" bis zum 6. Januar, da gibts die Geschenke.

Vor einigen Jahren war das Ignorieren hier noch relativ easy, die Weihnachtsdekoration relativ dezent. Aber mittlerweile....

Wahrscheinlich, weil man ja mittlerweile ganzjährig und überall mit Werbung zugekotzt wird und sich so eine gewisse Ignoranz gegenüber Werbung breitmacht, wird nun alles immer aufdringlicher, marktschreierischer. Und auch blöder.

Mal auf dem Sofa bei laufendem Fernseher einschlafen? Die nächste Werbepause macht einem mit ihrem Getöse garantiert wieder wach.

Weihnachten war hier ja immer vor allem ein Fest für die Kinder. Davon ist auch immer weniger zu spüren, das z. B. in Deutschland übliche Weihnachten für Erwachsene wurde nach hier exportiert. Bei Telecinco, einen ähnlichen Kacksender wie z. B. RTL2, bestehen 80 bis 90 Prozent der Werbespots von Firmen, die wir in Deutschland seit Jahrzehnten kennen.

Überhaupt sind die nun immer stärker in den Markt drängenden ausländischen Firmen völlig unsensibel für die spanische Menthalität.

So hat z. B. WV in Sevilla und Malaga an den Autobahnen riesige kilometerweit sichtbare Leuchtkästen aufgestellt und auf denen steht: "Volkswagen - das Weltauto"

Weltauto? Versteht hier kein Mensch. Ist also zum Fenster hinausgeworfenes Geld.

Jo, und die vorige Woche habe ich mir bei Lidl mal, hatte mal wieder Bock drauf, einen Christstollen gekauft. Schmeckt ungefähr so, wie Cillit Bang riecht.

Das wird jedes Jahr schlimmer, dem kann man sich mittlerweile überhaupt nicht mehr entziehen. Ich bin froh, wenn wir den 10. Januar haben. Ich bin es leid 100x (wenn das reicht) am Tag frohe Weihnachten, felix navidad, zu hören. Alles dreht sich nur noch um Weihnachten, alles ist weichgespült und schreit: Kauf mich, kauf mich. Fast jeder will mir jetzt zu Weihnachten was schenken.

Und hier ganz schlimm: Jeder zweite Werbespot biedert ein Parfüm an. Und die reden in diesen Spots, Männlein, wie Weiblein, alle so komisch, so als würden Sie drückend auf dem Klo hocken oder so, als wären ihnen die Mieder zu eng. Da sprüht sich einer Paco Rabanne auf den Schwanz und 100 Weiber fallen in Ohnmacht.

>> Hättest Du bei Deinem nachgeschobenen Post kurz auf "Melden" geklickt,

Wie geht denn das in diesen Fällen Margin? Wenn der Beitrag nicht sichtbar ist, gibt es für diesen Beitrag auch keinen Meldebutton.

...........................

>> Als Zahlungsmittel taugt er (derzeit) nicht, weil niemand ihn ausgeben will _

Das ist ja die Crux Guppy, würde der Dollar (als noch Weltzahlungsmittel) heute anfangen gegenüber anderen Währungen wie verrückt zu steigen, würde den auch jeder horten und die Globalisierung stünde still.

Umgekehrt, wenns mit dem Kurs mal abwärts gehen sollte, könnte ganz schnell der Punkt erreicht sein, dass ihn niemand mehr ausgeben kann, weil niemand ihn mehr nehmen würde.

Würde der Dollar, warum auch immer, anfangen unkontrollierbar zu steigen würden Gegenmassnahmen ergriffen und wenn es auch nur das Anwerfen der Druckerpresse wäre. Im umgekehrten Fall würde er verknappt, um ein Durchknallen nach unten zu verhindern.

Das Vertrauen in den BC liegt zu einem grossen Teil in dem Versprechen, dass er jederzeit in jede übliche Währung umgetauscht werden kann, womit er dann wie jede andere Währung mit anderen Währungen verknüft ist. Mit dem unkontrollierten Ansteigen des Kurses wird es jedoch immer schwerer werden dieses Versprechen zu halten.

Ein anderer Schwachpunkt ist, dass seine Verfügbarkeit auf 21 Millionen begrenzt sein soll. Das macht ihn natürlich für Spekulationen im grossen Stil sehr viel berechenbarer.

Nachgeschoben: Warum ich an einen gigantischen Betrug glaube:

Ich hab mich die letzten Tage mit dem Thema beschäftigt, weil es mich interessiert, nicht weil ich irgendwelche Ambitionen habe zu investieren. Wie bei allen Blasen verdienen ja tatsächlich zwangsläufig einige, manchmal viele zunächst tatsächlich Geld, insbesondere die Innitiatoren.

Über den BC gibt es ellenlange Abhandlungen, die bei kritischem Lesen jedoch mehr Fragen aufwerfen als beantworten. Bei dem ellenlangen Aufsatz bei Wiki ist das nicht anders.

https://beispiel.rocks/de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin

Die Anfänge des BC liegen in einem ziemlich dichten Nebel.

Wo kamen die Figuren her, die irgendwann so zahlreich waren, dass ein Vertrauen entstand, welches andere mitreissen konnte?

Manipuliert bedarf es da eines erheblichen Aufwands, einer erheblichen Logistik und Organisation. Und dazu sind, meine Meinung, eigentlich nur autoritäre Staatem imstande, einige wenige denken, der Rest wird befehligt.

Vom suggerierten Wahrheitsgehalt des BC her müsste/n der oder die Initiatoren heute eigentlich zu den reichsten Menschen auf diesem Planeten gehören.

Der gravierenste Unterschied zwischen "normalen" Währungen wie Dollar, Euro, Yen etc und dem BC ist, dass bei den normalen Währungen Regulalrien gibt, welche diese Währungen einigermassen verlässlich machen. Würde der Wert des Euro sich heute innerhalt einer Woche verdoppeln oder verfreifachen wäre das zunächst eine Katatrophe für die Wirtschaft der EU, dann für den Rest der Welt. Also würden Euros verkauft, um sie wieder billiger zu machen und andere Währungen zu stärken.

Keine dieser Regularien greift beim BC, niemand steuert der wahnsinnigen Verteuerung entgegen, was schlicht zur Folge hat, dass er als Zahungsmittel nicht mehr taugt und jetzt als Objekt der Spekulation endet.

Irgendwann könnte er, dass natürlich nur buchmässig, so "wertvoll", und damit auch nutzlos sein, dass es nicht mehr genug "normales" Geld auf dieser Erde gibt, gegen das er eingetauscht werden könnte, dass der BC mehr wert ist, als alles auf dieser Welt vorhandene "normale" Geld.