Beiträge von cura

Das wird aber auch langsam Zeit, dass auch mal Juristen mit in die Verantwortung genommen werden, die sich bisher immer damit herausreden konnten, dass sie ja "nur" die juristischen Berater sind. Ein Dummer schiesst sich zum Drogenbaron rauf, der Schlauere studiert Jura und berät den Drogenbaron, am Ende ist der Drogenbaron im Knast oder tot, der Schlauere in der Gesellschaft hochangesehener Millionär.

Für mich sind viele Anwälte nichts anderes als Ganoven mit der Befähigung zum Richteramt.

Anwälte, Steuerfachanwälte, welche sich durch halbseidene Beratung ne goldene Nase verdienen, während ihre Kunden (Mandanten) irgendwann oft im Knast landen und am Ende pleite sind. Diese Cum-Ex-Geschäfte z. B. wurden ja nicht von denen erdacht, die sie dann gemacht haben.

Aber Juristen sind halt ne Macht, keine "wichtige" Ecke in der sie nicht anzutreffen sind. Juristen können halt alles, die wissen auch, wie man ein Auto repariert, auch, wenn sie nie ein Werkzeug in der Hand hatten.

Der Staat muss sich nicht nur konsequenter gegen Steuersünder wehren, er muss sich auch konsequenter gegen die wehren, welche das juristische Wissen haben, bis an die Grenze des Machbaren und auch darüber hinaus zu gehen. Für mich sind das nichts anderes als Mittäter, Initiatoren, Anstosser, ohne die vieles erst gar nicht in die Gänge kame.

"Ich denke, Du machst, wenns schiefgeht hast Du allerdings die Arschlochkarte, ich bin ja nur der juristische Berater, entscheiden und handeln musst Du, meine Kontonummer kennst Du ja."

Sowas nennt man normalerweise "Agent provocateur", eingedeutscht: Anstifter.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…etrug-1.3720509

Wer will schon morgens 30 Kilometer für sein frischen Brötschen fahren? Und weil das so ist, gibt es in jedem halbwegs grösseren Kaff ne Bäckerei, nen Metzger, nen Supermarkt. In grossen Städten gilt das für die Stadtteile.

Aber braucht das Internet zig Portale, welche sich an diesselbe Zielgruppe wenden, wenn so ziemlich alle mehr oder weniger diesselben Angebote drinhaben, weil sie ja nur Zwischenhändler sind, nichts Eigenes anbieten? Braucht das Internet zehn Portale, welche alle an denselben Pizzerien verdienen wollen?

Ist eine Schnapsidee (wie meine Oma gesagt hätte) wie Hello Fresh mit einem sehr beschränkten Markt 360 Millionen wert?

Sicherlich gibt es für sowas wie Hello Fresh einen kleinen überschaubaren Markt. Wer braucht und nutzt deren Angebot aber schon kontinuierlich, zumal es auf Dauer auch schon ins Geld geht? Wer will sich dauerhaft Gedanken darüber machen und festlegen wollen, was er ein Woche später auf dem Tisch haben will? Dass so ein "Zwerg" dann aber an die Börse muss, hunderte von Millionen Wert sein soll und dann dort auch bestehen soll, halte ich persönlich für absolut realitätsfern. Mit dem Börsengang soll dann das Wachstum finanziert werden, welches irgendwann dann auch die Gewinne bringen soll.

Ich bin echt mal gespannt, wielange das noch geht, dass man sich mit so gut wie nichts in der Hand finanzieren kann, mit lediglich der Hoffnung (oder dem Versprechen?), dass das Geschäft sich irgendwann in der Zukunft rechnen wird, wenn man nur genug Geld reinsteckt.

Es zeigt aber auch, dass wir hier alle etwas falschmachen, weil wir nicht mit dem entsprechenden Blendwerk auftreten oder auftreten können, schon, weil wir z. B. nur an den falchen Orten leben.

Wer würde Hello Fresh schon kennen, wenn da nicht schon Millionen für das Marketing verbrant worden wären? Und wenn die Initiatoren nicht so einen "guten" Ruf hätten?

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/wirtschaft/unt...a-1174149.html

Schwachsinn passt hier bestens. Was sich manchmal als Marke eintragen lässt, lässt sich leider nicht anders bezeichnen.

Aber viel schlimmer ist, dass der BGH diesen Schwachsinn auch noch mitträgt.

Ich sags ja, es gibt keinen Berufsstand der so hoffnungslos überschätzt wird wie der der Juristen. Was der BGH so in der letzten Zeit abliefert ist wirklich teilweise unter aller Sau.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1173595.html

Hast Du es immer noch nicht geschnallt Alex?

Die sind ja bereits weitestgehend "separat", autonom, nur halt nicht darin, dasse, im Zuge des "Länderfinanzausgleichs", dort Ausgleich zwischen den Provinzen, nicht mehr zahlen müssen. Da hat die spanische Regierung gesagt, dass die Autonomie nicht soweit geht, dasse mit den ärmeren Regionen nicht mehr solidarisch sein müssen.

Das könnte sich aber jetzt von selbst erledigt haben, weil die grössten Steuerzahler sich z. Zt. so ziemlich alle aus Katalonien verabschieden. Nach aktuellen Angaben sind es z. Zt. ca. 150 Firmen pro Tag, welche ihren Firmensitz ins spanische Mutterland verlegen und ihre Steuern zukünftig dort zahlen werden.

Die Spanier selbst sagen übrigens, dass die Katalanen die Preussen Spaniens wären.

Das Theater geht weiter.

Der catalanische Präsident hat sich wohl geäussert und mit vielen neuen Formulierungen nichts Neues gesagt. Er sollte ja heute erklären, ob er nun die Unabhängigkeit ausgerufen hatte oder nicht. Also klar Ja oder Nein.

Ab mit dem Ball zu Rajoy, der kontert nun damit, dass es nicht mehr notwendig ist JA oder NEIN zu sagen, sondern bis Donnerstag das NEIN zu erklären.

Es wird wirklich Zeit, dass da in Catalunia zu Potte gekommen wird, so oder so. Das ist ja nicht mehr auszuhalten, die Nachrichten haben kein anderes Thema mehr, alles rätselt und spekuliert, was der katalanische Präsident morgen auf das Ultimatum von Rajoy antworten wird. Jeder Himbeertoni gibt seinen Senf dazu, der dann auch noch gesendet wird.

Was soll er schon gross sagen? Sagt er die Separation ist erklärt gibt er Rajoy grünes Licht für Verhaftungen, Absetzung des Parlaments, Zwangsverwaltung. Sagt er das Gegenteil wird er wohl mit Schimpf und Schande durch das Dorf getrieben werden.

Wenn überhaupt, wird er wohl (wenn er nicht ganz dumm ist) sowas sagen wie "Es ist alles gesagt, was gesagt werden musste" und so Rajoy wieder den Ball zurück spielen.

>> Da hat echt jemand vorher bis Drei gezählt ^^

Es ist eher so, dass da einige nicht mal fähig bis drei zu zählen. Aber irgendwie kann ich das nicht mal mit "Wie kann man nur so blöd sein" kommentieren, sondern, dass das "irgendwie typisch" für die Menthalität ist.

Die machen hier Sachen, bei denen sich jeder halbwegs intelligente Mensch an den Kopf fasst und sprachlos darüber ist, was er gerade sieht.

Hier hat es viele Strassen, welche in den Kurven hängen und sich dann am Ende noch zuziehen, was immer wieder schwere und schwerste Unfälle mit Toten zur Folge hatte. Und was machense? Sie bauen Sie zu Todesfallen aus. Statt die Fahrbahnen in der Mitte durch eine Leitplanke zu trennen, bauense rechts und links Leitplanken, heisst, wenn Du Dich mal innerhalb dieser zwei Leitplanken befindest und Dir kommt einer auf dem Mittelstreifen aus der Kurve entgegen, kannste nur noch auf den Knall warten. Früher konnte man wenigsten noch rechts oder links in den Graben ausweichen.

An einer Stelle hier habens ne ganze Reihe von dreistöckigen Einfamilienhäusern hingestellt. Im Parterre eine Garage neben der anderen. Die Crux, zwischen Bürgersteig und Strasse besteht ein Höhenunterschied von gut 60, 70 Centimetern. Damit die Garagen genutzt werden könnten müsste die Strasse also um gut einen halben Meter angehoben werden, was aber vom Winkel zu den anderen Strassen nicht geht. Rampen für die Garagen bauen geht auch nicht, dazu ist die Strasse zu schmal.

Solche Beispiele finden sich hier zuhauf. Die meisten Spanier sehen sowas gar nicht, es ist halt Normalität.

Was die Angenda 2010 angerichtet hat, haben die Spanier ohne irgendeine Agenda in wenigen Jahren leicht getopt. Die Sklaverei ist faktisch wieder zurück.

Zapatero war schon ein Zögerer, Zauderer und Ignorant. Trotz Warnungen anderer Regierungen der EU und Mahnung die Immobilienblase abzubremsen hat er Spanien voll in die Rezession reinrennen lassen. Es lief halt grad so schön.

Rajoy ist auch nicht besser, ausser sich mit fremden Federn schmücken und kontinuierlich an der Steuer- und Gebührenschraube zu drehen fällt dem auch nichts ein.

Spanien macht das ja ganz schlau, dort werden keine Arbeitslosenzahlen veröffentlicht, sondern wieviele Menschen Arbeit haben, die Arbeitslosenzahl ist also eine Dunkelziffer.

Die guten Zahlen des Arbeitsmarktes werden also bevorzugt im Sommer veröffentlicht, wenn hundertausende in der Tourismusindustrie mit Zeitarbeitsverträgen von zwei bis vier Monate Arbeit haben.

Das Pech der anderen, der Länder in denen sich keiner mehr hintraut, ist also Spaniens (und auch Portugals) Glück, was aber den Herrn Rajoy nicht davon abhält das aufblühende Wirtschaftswachstum als Resultat seiner Regierungsarbeit zu verkaufen.

Dank diesem Touristenboom und auch AIRBNB können sich Einheimische nun ihre Wohnungen an der Küste oder in Küstennähe nicht mehr leisten und müssen ins Inland ausweichen, was natürlich zur Folge hat, dass sich das Teurerwerden der Mieten dort nun auch bemerkbar macht. Hinzu kommt der erhöhte Geld- und Zeitaufwand täglich an die Küste zur Arbeit zu kommen. Viele Spanier finden keinen bezahlbaren Wohnraum mehr.

Und das in einem Land mit 46 Millionen Einwohnern in dem geschätzt 3 Millionen Immobilien und Wohnungen seit Jahren ungenutzt leerstehen. Das könnte leicht geändert werden, indem leerstehender Wohnraum besteuert wird. Aber dagegen haben die Banken, als grösste Immobilienbesitzer natürlich so ihre "Bedenken", die lassen die Immobilien lieber verrotten.

Die nächste Krise, welche wieder auf dem Rücken der normalen Menschen ausgetragen werden wird, zeichnet sich ab. Ganz Spanien pflanzt neu. Es wird also wahrscheinlich schon ab nächstem Jahr in Spanien zu einem riesigen Überangebot an Obst und Gemüse kommen und somit zu einem Preisverfall. Lidl und Aldi wirds freuen.

Ganz nebenbei wird so die Zeit bis zum endgültigen Verbrauch des noch vorhandenen wenigen Grundwassers erheblich und unnötig verkürzt.

Seit der zweifelhaften Abstimmung sind lt. N24 Spanien bereits mehr als 500 Firmen aus Katalonien rausgegangen. Und das Ausbluten wird weitergehen, weil absehbar ist, dass es dort auf Jahre keine Ruhe und Rechtssicherheit geben wird. Es könnte also gut sein, dass Catalunia im Zuge des dortigen Länderfinanzausgleichs jetzt vom Geber zum Nehmer wird. Also: Ziel des ganzen Theaters auf breiter Front verfehlt, egal wie das jetzt weitergeht.

Und in Madrid ist in den nächsten Tagen, wegen der Luftverpestung, das Parken in der gesamten Innenstadt untersagt worden. Wie es weitergehen wird, wird Montag entschieden.

Also nochmal tief durchatmen, bevor sich dort mit der besserwerdenen Luft Entzugserscheinungen einstellen.

Naja, so einfach "Koffer öffnen, Knopf drücken und ab geht die Post" wird es wohl nicht sein.

Die Amis haben ja ihre Waffen rund um den Globus verteilt und die dürften ja auf die verschiedensten Ziele gerichtet sein. Sone Rakete abschiessen und konkret zu wissen wohin dürfte einiges an Logistik, Sondieren erfordern, auch, wenn die Ziele voreingestellt sind.

>> Was ich mich frage, ist, ist denen bewusst, dass sie "krank" sind?

Ich schreibe zwar "krank", frage mich aber gleichzeitig, ob man die als "krank" bezeichnen kann. Sind sie vielleicht nicht anderes als von der Evolution hervorgebrachte Minderheiten, die von der Evolution aus gesehen, unter dem Aspekt, dass der Stärke, der Brutalere überlebt, Sinn machten?

Ich rede jetzt von denen, die sich für teures Geld Videos von echten Tötungen, qualvollen Toden etc kaufen. Denen der täglich vorgespielte Tod im Fernsehen nicht mehr zum Anschauen genügt. Die, die nicht mehr in die heutige Zeit passen, wo Probleme wie aktuell in Catalunia noch vor 200 Jahren mit Enthaupten und vor 100 Jahren durch Erschiessen gelöst worden wären.

Für mich zeigen auch die krankhafte Züge, die den ganzen Tag Videospiele spielen, bei denen es nur um das Abschiessen von anderen Wesen, auch Fabelwesen geht. Schiessen, schiessen, schiessen, töten, töten, töten, beseitigen. Für mich, aber ich bin ja nur für mich selbst das Maas aller Dinge.

Was das sich Hingezogen fühlen zu Kindern angeht: Es gibt ja Kulturen in denen das normal ist und in denen das so gehandthabt wird, dass die Kinder offensichtlich keinen Schaden erleiden.

Niemand kann ja was für die Neigungen mit denen er geboren wird und ich denke, dass viele Betroffene nicht gerade glücklich damit sind, was das Schicksal ihnen da zugelost hat.

Nur, wie damit umgehen?

Pädophilie ist ja noch immer eines der absoluten Tabuthemen in unserer Gesellschaft, obwohl da ja in den letzten Jahren einiges an Forschung in die Gänge gekommen ist. Aber, wenn geschätz bis zu 10% der Menschheit davon betroffen ist, sollte es kein Tabuthema bleiben. Ich fürchte jedoch, dass es ein Tabuthema bleiben wird, weil keiner auch nur den Ansatz hat, wie damit umgegangen werden könnte und, vor allem, wie den Betroffenen geholfen werden könnte.

Man stelle sich mal vor, Sex zwischen Männern und Frauen wäre verpönt und allen Heteros würde man sagen: "Gut, dann musste halt enthaltsam leben oder es mit Kerlen treiben".

Ich finde Sachen wie mit diesem 4jährigen Kind einfach nur furchtbar und es macht mich wütend. Wütend macht mich vor allem, dass das Kind dann auch noch anschliessend öffentlich den Gaffern, denen die sich dran aufgeilen preisgegeben wird. Gerade in Zeiten des Internets, von dem wir ja wissen, dass es nichts vergisst.

Jo, da gibts ja noch viel schlimmere Sachen, dagegen ist so ein Kindesmissbrauch ja noch "harmlos".

Tiere und auch Menschen, die vor laufender Kamera zu Tode gefoltert und gequält werden, auch rein aus Profitgier, Massenvergewaltigungen, Gewaltexzesse aus den Kriegen dieser Welt.

Neu ist das alles ja nicht, das Internet wirkt halt nur als Verstärker und Vervielfältiger.

Der Markt für sowas scheint ja nicht gerade klein. Keiner dieser kranken Hirne hat ja ein Mal auf der Stirn und manchmal frage ich mich echt, wieviele von diesen kranken Hirnen mir im Leben schon über den Weg gelaufen sind. Ob ich vielleicht welche in meinem näheren Bekanntenkreis habe.

Also von einem weiss ich, ein Bekannter von einem meiner weitesten Bekannten, dass er sich völlig ungeniert öffentlich damit brüstete, dass er ab und an zum "Kinderficken" in Thailand unterwegs ist. Keiner seiner näheren Bekannten fand das offentsichtlich anstössig oder verwerflich. Der war auch noch für einen Reiseveranstalter weltweit als Einkäufer unterwegs.

Ich sage mir immer: "Such das Feuer, wenn Du Feuerwehrleute finden willst, wenn man Menschen finden will, die sich von Kindern sexuell angezogen fühlen, musst man die Orte suchen, wo sich Kinder aufhalten.

Hab gerade beim Spiegel gesehen, dass der Anführer der Separatisten die Absimmung über die Separation in die Zukunft verschieben will.

Hab die Rede von dem nicht mitgekriegt, Hab erst so um 19 Uhr und etwas den Fernseher angemacht, wo auf allen Känälen live übertragen wird, und da haben die unten durchlaufennden zusätzlichen Infos noch etwas anderes gesagt.

Naja, dann wäre ja das Schlimmste für den Moment mal abgewendet, wenn sie es geschafft haben im letzten Moment noch das Hirn einzuschalten, jetzt die Angst vor der eignen Courage überwiegt.