Beiträge von cura

Jo, vor über 200 Jahren wurde Catalunia von Spanien annektiert. Das soll jetzt als Grund dienen die Zeit zurückdrehen zu können.

Die "Weissen" haben für eine friedliche Auseinandersetzung demonstriert und dafür, dass miteinander gesprochen wird.

Aber jetzt wird es langsam spannend. Das katalanische Parlament diskutiert noch. Die Separatisten glauben wohl heute die Unabhängigkeit erklären zu können, um dann miteinander zu sprechen.

Welch ein Schwachsinn.

Die Guardia hat das Parlament umstellt. Man darf gespannt sein, auf welche Seite die Mossos sich stellen, sollte es es heute noch z. B. zu Verhaftungen von dortigen Politikern und der Auflösung des Parlaments kommen.

Es geht ja tatsächlich nur ums Geld, die Katalanen, die Separatisten, glauben im Zuge des "Länderfinanzausgleichs" zu viel an die ärmeren Provinzen zu zahlen.

So, nun haben sie aber den Salat. Die meisten grossen Steuerzahler (darunter auch Lidl und Aldi) in Calalunia haben angekündigt im Falle einer Separationserklärung nach Spanien umzuziehen. Die Santander ist schon weg. Andere sind bereits mitten im Wechsel. Andere warten noch ab was heute passiert.

Sogar die ureigenste catalanische Bank, die Caixa (gesprpchen: Kaischa - wie EI,, das catalanlische Wort für "Caja", was soviel wie Schachtet, aber auch Bank heisst), will im Falle einer Separation aus Katalonien raus.

Sowas macht mich immer wieder sprachlos. Es macht mich sprachlos, dass die Gattung Mensch einen solchen mensclichen Müll, Missgeburten hervorbringt. Und ich bevundere Menschen, die sowas verhaften ohne ihnen vorher ein Magazin in die Gegend zu entladen wo ihr Schwanz sitzt, damit sie zwar noch dran denken, aber nichts mehr anrichten können.

Dasselbe gilt für Abfall welcher sich an sowas aufgeilt.

Ich kann ja noch nachvollziehen, dass es schlimm und porblematisch ist mit einer solchen Neigung geboren zu werden und leben zu müssen und das scheinen nicht wenige in unserer Gesellschaft zu sein.

Aber bei mir endet bei sowas jede Toleranz.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1172159.html

Der Streit wird immer surrealistischer. Vernünftige Argumente? Wer braucht die jetzt noch? Sie wollen weg von Spanien, beschweren sich aber darüber, dass der König sie in seiner Fernsehansprache nicht als Teil Spaniens erstgenommen und angesprochen hat. Sie son bissl gestreichtelt hat.

"Zum Irak und dem Referendum dort hat die EU was gesagt, bei uns schweigen sie, stellen sich sogar auf die Seite des spanischen Staats."

Die Separatisten spielen immer noch mit dem Feuer, die Strasse soll es jetzt richten, bei der Führung scheint sich jetzt aber Bammel vor den möglichen Folgen einzustellen.

Der dialogunfähige Rajoy gibt mit Tunnelblick den Sturkopf, will erst mit den Separatisten sprechen, wenn die auf dem Boden der spanischen Gesetzgebung zurück sind, also nie. Wobei sich die Frage stellt, ob man nicht trotzdem auch mit denen sprechen kann, die ausserhalb des Gesetzes von Spanien stehen. Was ist die Alternative? Wieder Gewalt, wenn es so weitergeht. Die Anhänger der Separation befinden sich im Rausch, die Hirne sind ausgeschaltet, es gilt diesen Rausch ausklingen zu lassen und nicht immer wieder zu befeuern. Auch indirekt.

Die Saat der Gewalt der sich als friedensfordernd gebenden Brandstifter der katalanischen Separatisten geht auf.

Der zögerliche, führungsschwache Rajoy ist in die ihm gestellte Falle getappt, er hätte wissen müssen, dass man 5 Millionen voten Wollende nicht aufhalten kann, der Versuch mit sehr grosser Wahrscheinlichkeit auch in Gewalttätigkeiten ausarten wird. Er hätte das Votum friedlich geschehen lassen können. Im Falle einer Ablehnung wäre die Angelegenheit heute erledigt. Im Falle einer Mehrheit für die Abspaltung, hätte das Ergebnis als "Stimmungsbarometer" gewertet werden können, mit Verpflichtung zu nichts.

Diese "Gewalttätigkeiten" vom Sonntag sind jetzt für die Separatisten Alibi für alles. Auch für die Aggression jetzt gegenüber z. B. den Familien von Angehörigen der Guardia, den Aggressionen, die sich jetzt gegenüber den Gegnern der Unabhängigkeit aufbauen. Hingen noch vorige Woche die Fahnen von Catalunia und Spanien an den Häusern friedlich nebeneinander, werden heute die Gegner der Separation als Faschisten beschimpft, auch die Aggressionen unter einst friedlichen Nachbarn nehmen zu, die Angst die spanische Flagge öffentlich zu zeigen wächst. Auch in den Strassen.

Das Du Dir das nicht ausdenkst weiss ich auch Margin. Mein "Nee" bezog sich auf die Gegenwart. Als der Mas noch Regierungschef dort war, befand sich die Diskussion noch auf einem halbwegs realistischen Niveau, bis auf die Tatsache halt, dass die Zentralregierung in Spanien das kategorisch ausschloss, während der Mas seine Träume von der Unabhängigkeit träumte und er schliesslich zurücktreten musste.

Was in der letzten Zeit in Catalunia ablief hatte nur noch mit Realitätsausschluss zu tun. Die Debatte wurde auf die emotionale Ebene verlegt und da hätte ich mir mal in Vorfeld klare Worte der EU oder einem Mitglied der EU gewünscht, die auch wirklich gehört werden und nicht lediglich z. B. in Deutschland im Interlektuellen Teil der Presse diskutiert werden. Da kam aber ausser "Das ist eine innerspanische Angelelgenheit, da halten wir uns raus" nichts, was von den Separatisten in Catalunia so interpretiert wurde, dass die EU wohl eine Abspaltung akzeptieren würde, sich nichts, ausser das Catalunia dann ein eigener Staat wäre, gross ändern würde.

Was aber innenpolitisch bei einem EU-Mitglied passiert ist auch Angelegenheit der EU, wenn es Aussenwirkung in die EU hat. Ist jedenfalls meine Meinung. Und da kam halt von der EU nichts. Auch Deutschland hätte sagen können: "Gut, ist Eure Angelegenheit, aber auch, im Falle einer Separation Angelegenheit der EU und das und das sind die Folgen. Jetzt, wo das Kind im Brunnen liegt, wacht man langsam auf. Gut, besser spät als nie, vielleicht lassen sich so jetzt zumindest die Wogen noch etwas glätten.

Das hätte das was gestern abgelaufen ist wahrscheinlich erheblich abgemildert. Jetzt sind die Fronten so verhärtet, dass da wahrscheinlich keiner mehr ohne Gesichtsverlust rauskommt.

Aber, wo da ein dauerhafter Kompromiss rausschauen könnte erschliesst sich mir nicht.

Gestern war es zu spät.

Nee, Margin, ich hab das ja logischerweise von beiden Seiten mitgekriegt. In Spanien selbst war das anstehende Votum wochenlang Thema Nr.1. Ausserhalb Spaniens, auch Deutschland, war das kein grosses Thema, obwohl eigentlich absehbar war, dass sich da ein gravierender Konflikt aufbaut, mit Potenzial für Ärger überall in der EU. Von dem Wenigen was ausserhalb Spaniens dazu gesagt wurde, kam in Spanien nichts an, was aber auch mal wieder allgemein an der mehr als vorsichtigen Wortwahl lag. Und auch daran, dass sich wohl keiner wirklich dafür interessierte. Jeder war mit anderem beschäftigt. Klartext? Wenig bis nichts, vor allem von Seiten der EU. Da hat keiner mal hörbar gesagt: "Wenn Ihr Euch separiert, seid Ihr raus aus der EU, den Euro seid Ihr auch los". Das hätte sicherlich einige auf den Boden der Realität zurückgeholt.

Die Separatisten wollen so schnell als möglich weg von Spanien, also auch der EU. Wie das allerdings funktionieren soll und kann? Darüber hat sich bisher offensichtlich keiner Gedanken gemacht. Der Begriff "Demokratie" wird im Moment von allen Seiten für ihre Argumentation missbraucht und wird langsam zur inhaltslosen Floskel.

Das häte die EU mal früher machen sollen: Erklären, dass sich mit der Unabhängigkeit so einiges grundlegend ändern würde. Wäre ja keine Einmischung gewesen.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…tzung-1.3692096

Bei dem was jeder gesehen hat, wenn er es sehen wollte, ist es schon erstaunlich wie unkritisch von allen Seiten mit dem "Wahlergebnis" umgegangen wird. Auch von der Presse. Der Pressesprecher der Separatisten hat es verkündet, behauptet, also ist es auch so.

So sprach denn auch der Pressesprecher der Separatisten ganz vorsichtig davon, dass 90% der Papelitos (Zettelchen) ergeben hätten, dass ...

Und was ist mit den Papelitos, den bereits abgegebenen Stimmen, welche die Gaurdia weggeschleppt hat? Den Papelitos, welche die Wahlhelfer auf der Flucht vor der Guardia in der Menge verloren haben? Den Papelitos, welche unkontrolliert in die Wahlurnen gestopft wurden?

Alles mehr als dubios. Aber seltsamerweise kein Thema.

im Übrigen ist mir gestern zum erstenmal aufgefallen, dass der catalanische Präsident die Merkelraute übernommen hat und dabei auch ähnlich dämlich, vertrauenserweckend in die Kameras guckt.

Die Catalanen haben angeblich mit 90% für eine Unabhängigkeit gestimmt, 2% ungültige Stimmen, also 8% dagegen. Noch vor einer Woche war keineswegs klar, dass die Separtisten überhaupt in der Mehrheit sind, Umfragen sprachen dafür, dass das Gegenteil der Fall ist. Und jetzt auf einmal 90%? Und das bei einer Bevölkerung von der ein sehr, sehr grosser Teil seine Wurzel ausserhalb Catalunias hat?

Ergebnisse wie in Cuba zu Fidels besten Zeiten. Wer soll das glauben? Und wer soll glauben, dass bei diesem Durcheinander so ca. ne Stunde nach Schliessung der Wahllokale alles ausgezählt war? Bei einer Wahl ohne Wahlbeobachter.

Die Guardia hat in den Wahllokalen immer wieder die Urnen mit dem Stimmzetteln beschlagnahmt, hier im Fernsehen liefen Szenen in denen zu sehen war, dass ganze Horden in die Wahllokale stürmten und Wahlscheine in am Boden stehende Wahlurnen warfen, ohne sich zu registrieren. Mittlerweile weiss man auch, dass verschiende von Wahllokal zu Wahllokal gezogen sind und mit immer derselben, ihrer DNI, abgestimmt haben.

Aber der Präsident von Catalunia hat bereits angekündigt, dass in den nächsten Tagen die Abspaltung von Spanien im Parlament beschlossene Sache sein wird.

Die Separatisten hatten in den letzten Wochen laut rumlamentiert, dass sie von der EU keine Unterstützung erhalten. Und das hatten die echt ernst gemeint. Und die sind auch echt der Meinung, sie könnten sich separieren und gleichzeitig in der EU verbleiben. Geistige Umnachtung der politischen Elite dort? Oder Separation mit der Brechstange, egal um welchen Preis?

Die Franzosen würden sich über einen eigenständigen Staat Catalunia ganz sicher nicht freuen, es würde dann wahrscheinlich nicht lange dauern und die Katalanen Südfrankreichs würden ebenfalls eine Abstimmung darüber fordern, ob man sich nicht einem eigentständigen Catalunia eingliedern sollte.

Dann kämen die Basken, die Tiroler und und und. Und selbst der Seehofer könnte auf dumme Gedanken kommen bei seinen Überlegungen wie er es schaffen könnte, dass man ihm ne Krone aufsetzt.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…-a-1170872.html

Schwachsinn.

Die Farce wird durchgezogen, obwohl schon von vorneherhein klar war, dass das Votum für niemnden en verwertbares Ergebnis bringen kann.

In machen Ecken haben die Mossos den Befehl verweigert, in anderen Ecken ging es heftig zur Sache. Über 300 Verletze, davon eine Handvoll Polizisten. Die Polizei beschlagnahmte teilweise Wahlurnen mit bereits abgegebenen Simmen, in anderen Teilen des Landes wurde versucht diese Wahlurnen vor der Polizei in Sicherheit zu bringen. Dabei verloren einige Flüchtende den Inhalt der Wahlurnen, der dann in der Menge versucht wurde wieder einzusammeln. Den Separatisten wurde der Zugang zum Internet zugemacht.

Kurtfristig wurde das Wahlritual geändert, wegen dem Fehlen von Vordrucken und Briefumschlägen wurde es zugelassen, dass mit einfachen Schmierzetteln abgestimmt werden kann.

Wieder mal Kasperletheater vom Allerfeinsten. Es wird ausgezählt werden und egal wie das Ergebnis sein wird, niemand wird es anerkennen. Jeder weiss es, aber die regionalen Häuptlinge wollen sich profilieren.

Jo, die Brutalität mit der manche versuchen an Geld zu kommen hat auch erheblich zugenommen. Da wird auch schonmal versucht eine Fussballmannschaft in die ewigen Jagdgründe zu bomben.

Ist mir auch irgendwie ein Rätsel wie fantasielos die vorgehen. Wenn ich Konzerne erpressen wollte, würde ich anders drangehen. Wenn dann jemand zu Tode käme wäre es nur Sachbeschädigung. Klingt vielleicht rätselhaft, aber ich will hier keine "Betriebsanleitung" liefern.

Jo, ein Scheissartikel, ein Scheissinterview. Können diese Wichtigtuer sich nicht so ausdrücken, dass es auch ein normaler Mensch halbwegs versteht?

Und Searchmetrics? "Der Frage, inwieweit die Vorwürfe der EU zustimmen, haben wir...." + "Teaser: Es ist nicht alles so eindeutig, wie es zunächst aussieht – bzw. von einigen interpretiert wird".

So, ist es das nicht? Noch*n Wichtigtuer?

Die Jungs, welche für die EU arbeiten sind dann also Idioten?

Es geht hier immerhin um eine Strafe von 2400 Millionen und G hält sich für ihre Verhältnisse erstaunlich zurück, macht sogar "faule" Friedensangebote.

Allein das reicht mir schon, um mir die Studie von Searchmetrics erst gar nicht aufzurufen. Kann eigentlich nur konstruierter Unsinn sein, Wichtigtuerei halt.

Geburtstage sind etwas für Menschen, vielleicht noch für Hunde und Katzen aber nichts für Konzerne.

Aber schon erstaunlich, was die in etwas weniger als einer Generation geschafft haben. Geschaft haben, indem sie Abermillionen systematisch hinters Licht geführt haben, von denen bis heute nur wenige überhaupt begriffen haben wie sie manipuliert wurden und werden.

Ich hab Google nicht gerufen, Google hat sich in mein Leben gedrängt wie der Versicherungsvertreter von nebenan, den man nicht mehr los wird, wenn man ihn einmal hereingebeten hat.

Ich hab auch ungefähr so vor 19 Jahren angefangen und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mir heute besser ginge, wenn es G nicht gäbe. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass es da eine Menge Menschen gibt, denen es wie mir geht.

Ich würde also lieber ihren Todestag feiern. Ich werde das nicht mehr erleben, aber G wird spätestens auch dann sterben, wenn die Menschheit stirbt. Und bis dahin wird es wohl nicht mehr allzu lange hinsein. Vielleicht noch zwei, drei vier Generationen. Die Geldgier wird die Menschheit und auch (Gott sein es gedankt) die Geldgierigen ausrotten.

Also mir persönlich ist es völlig egal wie das ausgegangen ist.

Aber, es zum Erfolg zu erklären, dass man ihr nach 12 Jahren Regentschaft die Macht nicht wegnehmen kann, ist schon ziemlich daneben von der Merkel.

Ich finde das, was seit gestern abend 18 Uhr abläuft viel unterhaltsamer, als alles was vorher war. Geschickter Schachzug von dem Schulz, zu erklären, künftig nicht mehr für eine Kroko zur Verfügung zu stehen. Merkel und Lindner konnten kaum ihr Entsetzen verbergen und beide wissen warum. Bleibt abzuwarten, ob es dann nicht letztendlich doch wieder ne Kroko wird, dann aber mit einer gestärkten SPD.

Irgendwie hatte ich ja damit gerechnet, dass die CDU, bzw., die Merkel viele Stimmen verlieren wird, ich hatte aber damit gerechnet, dass davon bevorzugt die SPD profitieren würde. Die Merkel mit ihren Platitüden, das Rumgeeire von der, welches doch aufzeigte, wo sie überall was in den letzten 12 Jahren ausgebremst hat. Und ihre Verweigerung darüber zu sprechen, wie sie sich die Zukunft vorstellt.

Der Lindner will ja gar nicht in die Verantwortung, die machtgeilen Grünen schon.

Und immer wieder ablenkend auf die AfD zu zeigen wird für den Zuschauer auch langsam langweilig. Auch die Argumentation, dass die ja keine Lösungen anbieten. Etwas blockieren zu wollen, was nach ihrer Ansicht dem "deutschen Volk" schadet, ist auch ein Ansatz Probleme lösen zu wollen. Und warum sollen die ein Rentenkonzept vorlegen, warum sollen die überhaupt irgendwelche Verbesserungsvorschläge machen, wenn von vorneherein klar ist, dass man alles was von ihnen kommt ignorieren wird, sie nie irgendetwas Positives werden einbringen können?

Die Scheinheiligen werden in den nächsten Wochen noch einiges an Unterhaltung liefern.