Mann, mann, ich glaube ich hab mir mal wieder selbst ne Seuche eingefangen.
Steht da ein Päärchen mit nem dicken Koffer am Strassenrand und hält den Daumen raus. Ich Idiot halte natürlich an, dachte, es sind Touris. Englischblabla, stellt sich raus, es sind Deutsche. "Na, dann können wir ja deutsch reden".
So, und dann stellt sich raus, dass sie dort in der Nähe wo ich wohne ne Finca gekauft haben, allerdings ohne die sich vorher anzusehen, sie dachten es wär ein Schnäppschen und sie dachten ne Finca wäre immer ein ländliches Grundstück mit irgendwas zum Wohnen drauf.
Gekauft haben sie am wirklichen Arsch der Welt liegende 8000 Qudratmeter Land mit Olivenbäumen drauf zum ca. vierfach überhöhten Preis. Kein Wasser, kein Strom.
Auto habense auch nicht, nicht mal ein Fahrrad. Dafür drei Kinder im Alter von 18,13 und 8 Jahren, sowie zwei Riesenköter.
Wie sie runtergekommen sind? Jemand hat sie von Deutschland aus gegen Spritgeld mitgenommen.
Sie dachten, dasse mit Englisch hier durchkommen. Is aber nicht und ich bin wahrscheinlich der Einzige im Umkreis von 20 Kilometern der Deutsch und Spanisch spricht.
Sie haben sich einen ausrangierten Wohnwagen für einen Hunderter gekauft, in dem hausen sie jetzt. Ist ja keine Dauerlösung, sie sprechen kein Wort Spanisch, suchen eine Wohnung: "Könnteste nicht mal für uns bei den Vermietern anrufen und den Dolmetscher machen?"
Vermieter wollen aber vor Einzug Geld sehen und mindestens eine Monatsmiete Kaution. Geld habense mittlerweile keins mehr, zu fressen habense auch nichts mehr, sie und die Hunde.
Er ist angeblich Computeringenieur (gibts sowas?) und schreibt angeblich gerade in der nächsten drei Kilometer entfernten Kneipe (wo sie täglich hintappen und auch ihr tägliches Wasser in Kanistern holen) an einer Gastronomieapp für ne amerikanische Firma an der Küste. Es soll also demnächst Geld geben.
Angeblich habense auch noch irgendwo in der ehemaligen DDR eine Haus, welches sie verkaufen wollen.
Gut, hab dann mal bei Vermietern angerufen, Termine gemacht und bin auch noch zu einigen Terminen mit hin und hab den Dolmetscher gemacht.
Jo, da stehen die beiden da und sehen aus als kämen sie gerade aus den Slams von Bombay und wundern sich, dass die Vermieter nicht direkt jubelnd Freundensprünge machen.
Und dann gings los. Könnten wir uns bei Dir mal duschen? Haste nicht was Kühles zum Trinken für uns, wir trinken den ganzen Tag warmes Wasser, die Kinder haben den ganzen Tag noch nichts gegessen. Und das mit fünf Personen. Nachdem sie den Dreck beim ersten Duschgang im Bad für mich haben liegen lassen und ich die Badewanne sauber machen durfte, verweise ich sie an den Wasserschlauch aussen, mit dem ich hier die Blumen nässe und mit dem ich mich ebenfalls aussen dusche. Das normale Wasser kommt ja warm aus der Leitung.
Mittlerweile wars dann so, dass die völlig unangemeldet aufgetaucht sind, haste, haste, haste. Kannste uns ein paar Euro geben, damit mein Mann morgen an die Küste fahren kann, er trifft sich dort mit seinen Auftraggebern. Jo, ich hab, aber langsam reichts mir: "ich habe noch was anderes zu tun, als mit Euch stundenlang auf der Terrasse zu hocken und Smaltalk zu halten". Sag ich und denke: "Mir Euer Gejammere anzuhören".
"Könnten wir wenigstens solange hier bleiben, bis der Akku vom Handy geladen ist?"
So, jetzt habense wohl einen Hilferuf über FB losgelassen (wie geht sowas?) und haben wohl jemanden gefunden, der ihnen ab Ende des Monats ein Ferienappartement an der Küste zur Verfügung stellen will. 40 Quadratmeter für fünf Personen und zwei Köter.
Ich würde am Liebsten sagen: "komm, wir brechen an dieser Stelle ab und tun so, als hätten wir uns nie kennengelernt", aber mir tun die Kinder leid.
Es ist mir unbegreiflich wie "man" das machen kann, was die gemacht haben. Mittlerweile scheinen die zu glauben, dass ich die Anlaufstelle für alle ihre Grundbedürfnisse bin, bei denen ihnen die vielen helfenden Spanier nicht helfen können oder wollen.