Weisste wabse, ich mach das jetzt ja auch schon fast 20 Jahre und auch, wenn ich seit 10 Jahren nichts mehr teste und eigentlich nur noch rudimentär verfolge, bleibt da ja automatisch etwas Intiuition die aus der Erfahrung resultiert.
Irgendwann hab ich mal aufgehört mich verrückt zu machen, wenn eine meiner Sites mal etwas abgerutischt ist, weil dann andere dafür durch Höherkommen ausgeglichen hatten.
Seit ca. zwei Jahren geht es aber über die gesamte Breite abwärts, selbst in Ecken, wo faktisch nichts Neues an Sites in dieser Zeit hinzugekommen ist. Und vor ungefähr zwei Jahren habe ich angefangen bei MS ADs zu schalten. Zufall? Einige meiner Sites waren Authoritäten, ich konnte praktisch jedes KW (auch völlig zu meiner Seite unrelevante) mit einer simplen Unterseite, auf die nicht mal ein Link gesetzt werden musste, innerhalb kurzer Zeit auf den vorderen Plätzen festigen.
Und wenn ich jetzt sehe, was da vor mich geschoben wurde, da brauche ich dort erst gar nicht rein zu gehen, um zu wissen, dass da keinerlei Relevanz besteht. Es ist ungefähr so, als würde jemand nach "Autowerkstatt, Service, 24 Stunden" suchen und erhielte von G ein Ergebnis geliefert in dem lediglich im Text steht: Ein Jahr hat 365 Tage, ein Tag 24 Stunden. Diese Seite ist ein Service von besserwisser.de".
Ich gehe davon aus, dass das was Du und auch Syno dazu schreiben sicherlich richtig ist.
Geht man jetztzt von meinen weiter vorne genannten Kriterien als Zusatz aus: 1.) Unantastbare Sites, welche gegen jede Algoänderung immun sind, 2.) Sites, welche G schaden könnten, weil sie Resultate birngen, die das klicken von Anzeigen und weiteres Suchen unnötig machen und 3.) Sites, die G zwar keinen Vorteil bringen, aber auch wenig Schaden anrichten, dann wäre so manche Lücke im Verständnis des G-Algos geschlossen.
Und nochmal, warum sollte G ausgerechnet die Serps nicht nach Gewinnmaximierungsgesichtspunkten manipulieren? Dass sie manipulieren wurde ihnen ja jetzt auch nachgewiesen und es war eigentlich eine ziemlich plumpe Herangehensweise, die jetzt mit einer Milliardenstrafe bedacht wurde.
Die Serps ingesamt zu manipulieren ist da viel einfacher und wenn ab und an mal völlig unmotiviert einfach mal sinnlos an ein paar Schrauben gedreht wird, um Verwirrung zu stiften, macht das einen Nachweis nur noch schwerer. Solange G-Lieblinge aussen vor bleiben und keine Sites wie unter Punkt zwei beschrieben dabei zufällig nach vorne fallen ist die G-Welt doch in Ordnung.
Wären z. B. meine Sites mal lediglich um ein paar Positionen (10 oder auch 20) auf Seite zwei oder drei der Ergebnisse zurückgefallen, würde ich selbst ja noch folgern, dass es schlicht an meinen Seiten liegen könnte, warum auch immer. Aber; sie werden jetzt seit zwei Jahren kontinuierlich immer weiter nach hinten durchgereicht und befinden sich jetzt fast im völlig zur Suchanfrage irrelevanten Füllbereich.
Ich kann das eigentlich nur noch als Revanchismus deuten: Der Kerl hat Kategorie zwei Sites, der Kerl hat ganz am Anfang mal G-ADs geschaltet, dann eingestellt und nie wieder was gemacht, wir haben ihn ewig bestens gelistet, aber er ist bis heute nicht in den WMT aufgetaucht und jetzt schaltet er auch noch Anzeigen bei unserer Konkurrenz, dem zeigen wir jetzt mal was ne Harke ist. Alles natürlich vollautomatisch, Sternchen dran, kontinuierlich durchreichen bis er entweder kaputtgeht oder kleinbei gibt.
Ich halte es für sehr plausibel, dass G bei allen die mal bei ihnen geworben haben sowas wie ein Profil angelegt hat. Nachdem sich die ADs bei G nicht mehr gerechnet hatten, haben die noch jahrelang versucht mich als Kunden zurück zu gewinnen. Es hat ewig gedauert, bis sie es aufgegeben haben. Es kann sogar sein, dass es erst aufgehört hat, nachdem ich die Mailadresse tot gemacht hatte.
Nennt mich hysterisch, aber, die Tatsache, dass ich einen "Verfolger" hab heist ja nicht zwangsläufig, dass da keiner hinter mir her ist.