Eine Ausnahme gibt es, einen überregionalen Anbieter: Die deutsche Anwaltshotline. Gs Liebling, weil die über Jahre die absolut Einzigen in der Ekce waren, die Adwords geschaltet hatten. Mitterweile habense wohl auch eingestellt. Brauchen sie wohl nicht mehr, weil sie unter vielen verschiedenen, wichtigen Suchbegriffen auf den ersten Plätzen bis zu vier Positionen besetzen.
Jahrelang war die deutsche Anwaltshotline bei G mehr schlecht als recht gelistet, aber; sie schalteten über Jahre bei G ihre Werbung und so vor drei, vier Jahren stiegen sie wie ein Komet in der Serps auf und dominieren seitdem alles. Mit ihren geschalteten Adwords dürften sie wohl den Grossteil des über die Serps und Werbung zu erzielenden Umsatzes abgegriffen haben.
Ich will nicht soweit gehen zu behaupten, dass es da direkte Kontakte (dagen spricht, dasse jetzt wohl die Werbung eingestellt haben) und Absprachen gab, aber ich bin überzeugt davon, dass G da einen treuen Kunden mit besseren Plätzen in den Serps belohnte.
Und ich bin auch überzeugt davon, dass G sich so ansieht, wer bei ihrer Konkurrenz Werbung, aber nicht bei ihnen schaltet und die dann entsprechend "bestraft", indem sie in den G-Serps nach hinten durchgereicht werden, den über die G-Serps zu erzielenden Umsatz also verlieren.
G ist für mich nichts anderes mehr als eine gigantische Manipulationsorganisation, die nur noch darauf ausgerichtet ist den Umsatz zu vermehren, bzw., zu halten und auf sowas wie Qualtiät der Serps einen grossen Haufen scheisst.
Das KW Rechtsberatung ist ein gutes Beispiel: Wo überregionale Ergebnisse zu erwarten sind wird regionaler Mist geliefert, der weder dem Sucher, noch den Gelisteten ökonomisch etwas bringt.
Ich bin schon lange davon überzeugt, dass G Sites nicht mehr nach Qualitätsstandards listet, sondern danach, wie vorteilhaft oder unvorteilhaft sich eine Site für G und den Zweck der Umsatzmehrung darstellt. Dass es da noch ein paar kleine Nischen gibt, die G noch nicht auf dem Radar hat, spricht da nicht dagegen.