Beiträge von cura

Ich hatte vor ein paar Tagen mal einen Fall geschildert, der ebenfalls in Köln spielte, mit dem Unterschied, dass dieser Verlag, nachdem es vom OLG auf die Klappe gab, es dann nicht mehr wissen wollte und keine Revision zum BGH einlegte.

Hier geht es um Lindt und Haribo. Haribo wollte Lindt untersagen in Goldpapier verpackte "Goldbären" anzubieten. Das LG Köln gab Haribo Recht, das OLG Köln kassierte die Entscheidung des LG und der BGH bestätigte die Entscheidung des OLG nun.

Lindt darf seine "Goldbären" weiter verkaufen, womit dieser schwachsinnige Prozess beendet wäre.

OLG Köln: Daumen hoch, Ihr seid gute Jungs.

Dürfte den ein oder anderen Ebayer hier interessieren:

Schadensersatz wegen einer vorzeitig abgebrochenen eBay-Aktion

Urteil vom 23. September 2015 - VIII ZR 284/14

Der Bundesgerichtshof hat heute eine Entscheidung dazu getroffen, unter welchen Voraussetzungen der Anbieter das Gebot eines Interessenten auf der Internetplattform eBay streichen darf, ohne sich diesem gegenüber schadenersatzpflichtig zu machen.

Der Beklagte bot auf der Internetplattform eBay einen Jugendstil-Gussheizkörper zu einem Startpreis von 1 € an. In den zu dieser Zeit maßgeblichen Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay heißt es auszugsweise:

"§ 9 Nr. 11: Anbieter, die ein verbindliches Angebot auf der eBay-Website einstellen, dürfen nur dann Gebote streichen und das Angebot zurückziehen, wenn sie gesetzlich dazu berechtigt sind. Weitere Informationen. […]

Der Beklagte beendete drei Tage nach Beginn der Auktion diese unter Streichung aller Angebote vorzeitig. Zu diesem Zeitpunkt war der Kläger mit einem Gebot von - wie er vorgetragen hat - 112 € der Höchstbietende. Der Kläger behauptet, er hätte den Heizköper zum Verkehrswert von 4.000 € verkaufen können und verlangt mit seiner Klage diesen Betrag abzüglich der von ihm gebotenen 112 € (3.888 €).

Der Beklagte verweigerte die Übergabe des Heizkörpers an den Kläger und begründete dies ihm gegenüber mit der - bestrittenen - Behauptung, er habe die Auktion deswegen abbrechen müssen, weil der Heizkörper nach Auktionsbeginn zerstört worden sei. Später hat der Beklagte geltend gemacht, er habe inzwischen erfahren, dass der Kläger zusammen mit seinem Bruder in letzter Zeit 370 auf eBay abgegebene Kaufgebote zurückgenommen habe. In Anbetracht dieses Verhaltens sei er zur Streichung des Gebots des Klägers berechtigt gewesen.

Die Klage hatte in den Vorinstanzen keinen Erfolg. Das Landgericht hat gemeint, dass wegen der zahlreichen Angebotsrücknahmen objektive Anhaltspunkte für eine "Unseriösität" des Klägers bestünden. Der Beklagte habe deshalb das Angebot des Klägers streichen dürfen, so dass ein Vertrag zwischen den Parteien nicht zustande gekommen sei. Es reiche aus, dass ein Grund für die Streichung des Angebots vorhanden gewesen sei; der Verkäufer müsse den Grund für die Streichung weder mitteilen noch müsse dieser überhaupt ursächlich für die Streichung geworden sein.

Die Revision des Käufers hatte Erfolg und führte zur Aufhebung des Berufungsurteils und zur Zurückverweisung des Rechtsstreits an das Landgericht.

Der unter anderem für das Kaufrecht zuständige VIII. Zivilsenat des Bundesgerichtshofs hat entschieden, dass das Angebot eines eBay-Anbieters dahin auszulegen ist, dass es (auch) unter dem Vorbehalt steht, unter bestimmten Voraussetzungen ein einzelnes Gebot eines potentiellen Käufers zu streichen und so einen Vertragsschluss mit diesem Interessenten zu verhindern. Das kommt - neben den in den Auktionsbedingungen ausdrücklich genannten Beispielen - auch dann in Betracht, wenn gewichtige Umstände vorliegen, die einem gesetzlichen Grund für die Lösung vom Vertrag (etwa Anfechtung oder Rücktritt) entsprechen.

Derartige Gründe hat das Landgericht aber nicht festgestellt. Soweit es darauf abstellt, dass der Kläger und sein Bruder innerhalb von sechs Monaten 370 Kaufgebote zurückgenommen hätten, mag das ein Indiz dafür sein, dass nicht in allen Fällen ein berechtigter Grund für die Rücknahme bestand. Die Schlussfolgerung, dass es sich bei dem Kläger um einen unseriösen Käufer handelt, der seinen vertraglichen Pflichten – also vor allem seiner Verpflichtung zur Zahlung des Kaufpreises im Fall einer erfolgreichen Ersteigerung – nicht nachkommen würde, ergibt sich daraus jedoch nicht, zumal der Verkäufer bei einer eBay Auktion bei der Lieferung des Kaufgegenstandes nicht vorleistungspflichtig ist, sondern regelmäßig entweder gegen Vorkasse oder Zug-um-Zug bei Abholung der Ware geliefert wird.

Anders als das Landgericht hat der Bundesgerichtshof ferner entschieden, dass ein Grund für das Streichen eines Angebots während der laufenden Auktion nicht nur vorliegen, sondern hierfür auch ursächlich geworden sein muss. Hieran fehlte es aber, weil nach dem Vortrag des Beklagten für die Streichung des Gebots nicht ein Verhalten des Klägers, sondern die (bestrittene) Zerstörung der Ware ausschlaggebend gewesen war.

Bei der erneuten Verhandlung der Sache wird das Landgericht deshalb der Frage nachzugehen haben, ob der Heizkörper innerhalb der Auktionsfrist unverschuldet zerstört wurde und der Beklagte deshalb zur Streichung seines Angebots berechtigt war.

Landgericht Neuruppin - Urteil vom 24. September 2014 - 4 S 59/14

Amtsgericht Perleberg - Urteil vom 21. November 2013 -11 C 413/14

Karlsruhe, den 23. September 2015

Ich habe von dem heute nacht in einem Bericht auf ZDF-Neo zum erstenmal gehört. Interessant, was der so gemacht hat und was der drauf hatte. Der hat schon mit 14 an der Entwicklung von RSS mitgewirkt. War ein sympathisches Kerlchen, an dem von der us-amerikanischen Justiz wohl ein Exempel statuiert werden sollte, was ihn letztendlich wohl auch das Leben gekostet hat. Interessant auch so manches Detail, welches in den Bericht zur Sprache kam, dass die USA z. B. ein Allroundgesetz haben, welches auf alles anwendbar ist und z. B. das Nichteinhalten von irgendwelchen Nutzungsregeln von irgendwelchen Internetseiten zur Straftat machen kann. Auch hat der Junge ein geplantes Gesetz verhindert, welches es möglich gemacht hätte jede missliebige Internetseite abzuschalten.

Und weil ich den Namen nicht kannte, hab ich mal bei Wiki (deutsch) nachgeschaut. Was dort über den geschrieben wurde widerspricht teilweise dem, was seine Freunde über ihn sagten. Im Wiki wird z. B. behauptet, dass er zeitlebens unter Depressionen gelitten hätte.

Ich hatte den Anfang der deutschen Fassung verpasst, aber dann nur noch die englische Version auf YT gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=vXr-2hwTk58

>> Bitte vergesst die Zeit nicht vor der Eu, das Europa von damals will ich nicht mehr haben. Es ist das kleinere Übel, oder?

Was weisst denn Du Jungspund von der Zeit vor der EU?

>> die mit nein angestimmt haben, jetzt irgendwo beschweren wollen.

Die verhandeln über 120 000, geschätzt wird, dass 1 Mio kommen, was ist also mit den restlichen 880 000? Wahrscheinlich sind es jetzt schon mehr als 120 000 und wenn man weiss, dass eine bestimmte Anzahl kommen wird, warum verhandelt man dann nicht über einen generellen Verteilungsschlüssel? Und klar, die Überstimmten sind sauer, es wird ja mal gerade wieder gegen Abmachungen und Regeln der EU verstossen: Das Prinzip der Einstimmigkeit, womit die Beschlüsse mit Mehrheit keine Rechtsgrundlage haben, also hätten auch angedachte Sanktionen gegen die "Abweichler" keine Rechtsgrundlage.

Die nächste Griechenlandkrise wird kommen, andere Länder werden möglicherweise auch bald den Offenbarungseid leisten müssen, den Engländern wird dauernd Zucker in den Arsch geblasen, während andere mehr oder weniger geknebelt werden. Die EU fängt jetzt langsam an richtig Geld zu kosten, die Anfangseuphorie der Partygänger ist vorbei. Wie soll das gutgehen?

>> Ob die EU zerfallen kann, möchte ich klar mit Ja beantworten.

Klar kann die EU zerfallen und nach meiner Meinung ist sie das auch bereits. Das ist wie in einer Ehe, wo noch jahrelang nebeneinander hergelebt wird, weil da Kinder sind, die Hypothek auf dem Haus, Abhängigkeiten, möglicherweise die vergebliche Hoffnung, dass sich vielleicht doch noch ein Zueinander findet und und und.

Der Kadaver wird noch lange Zeit künstlich beatmet und ernährt werden.

Aus der Schicksalsunion, deren ursprüngliche Intension war zukünftige Kriege zu verhindern, ist eine egoistische Wirtschaftsunion geworden, von der, und da gibt es auch nichts zu beschönigen, vor allem Deutschland profitiert, das sich in dieser Union nie wirklich altruistisch oder auch nur solidarisch gezeigt hat, wenn sich da nicht ein Vorteil oder zumindest kein Nachteil zeigte. Gut für Deutschland, schlecht für die anderen einzeln und insgesamt und schlecht vor allem für das, für was das Ganze mal gedacht war.

Naja, mit der Auflösung der EU, oder zumindest der Währungsunion ist das sone Sache. Da hat ja auch keiner einen Plan, wie das überhaupt gemacht werden könnte, ohne riesige Kollerteralschäden. Die grossen Konzerne, allen voran die deutschen, sind ja überall vertreten. Aldi, Lidl, Ikea, Allianz und wie sie alle heissen, wären wohl nicht sehr begeistert, wenn sie nun plötzlich wieder einem Währungsrisiko ausgesetzt wären. Für die meisten würde das wohl bedeuten, dasse ihre Zelte wieder abbauen könnten und Milliarden umsonst investiert hätten. Die Lobbyisten werden da wohl schon warmgelaufen sein.

Und warum Ttip durch die Hintertür? Weil das Thema Schiedsgerichte bei diesem geplanten Abkommen mit Kanada eben kein Thema ist und weil geplant ist, dass dieses CETA bereits 2016 umgesetzt werden soll. Heisst: Jeder Konzern auf dieser Welt, der in Kanada einen Wohnwagen mit Briefkasten stehen hat, insbesondere jeder us-amerikanische, kann dann diese Schiedsgerichte anrufen.

Ein derartiges Abkommen scheint ja bereits zwischen den USA und Kanada zu bestehen. Unter den Links oben ist ein grasses Beispiel zu fnden, wo ein kanadischer Konzern, der in Kanada tätig war und dem die kanadische Handhabung nicht passte, einfach in die USA umgezogen ist und dann Kanada vor ein solches Schiedsgericht gezerrt hat. Heisst, so wie ich das interrtiere: Auch z. B. deutsche Konzerne, die z. B. in Kanada vertreten sind und denen die deutsche Gesetzgebung nicht passt könnten Deutschland vor ein solches Schiedsgericht zerren. Womit dann die deutsche Gesetzgebung selbst für deutsche Grosskonzerne ausgehebelt wäre, bzw,, dass der Gesetzgeber diese Konzerne bei Gesetzesvorhaben fragen müsste, ob eine bestimmte Gesetzgebung "auch genehm" ist.

Unter strengster Geheimhaltung verhandelte Abkommen, in die nicht mal gewählte Volksvertreter Einsicht nehmen dürfen, geschweige denn "das Volk'", welchem am Ende dann aber die Rechnungen präsentiert werden; braucht es noch mehr Belege, um zu wissen, dass unsere Politiker im besten Fall Vasallen, im schlimmsten Fall Komplizen des Geldes, der Wirtschaft, der Märkte sind'?

*** Link veraltet ***

*** Link veraltet ***

Irgendwie blicke ich da nicht durch. Mal heisst es: EU-Vertretung hat keine Macht, kann z. B. keine Gesetze erlassen, sondern nur mit Richtlinien arbeiten, andererseits wird im Geheimsten über Abkommen verhandelt, an die sich dann alle EU-Mitglieder zu halten haben, was ja nichts anderes heisst, alsdass sie mehr Macht haben, als die einzelnen Regierungen, wobei für mich auch nicht klar ist, ob das vorher ein Einverständnis erforderte, dass dann von allen erteilt wurde oder ob diese EU-Gremien in dieser Beziehung machen können was sie wollen.

>> Irgendwann wird es Google übertreiben und die Webmaster sperren ihre Seiten bei Google.

Dazu ist es jetzt schon zu spät, die haben ja bereits alles in Kopie und brauchen sich nur aus den vielen Seiten die generellen Infos rauszuziehen. Und bei Seiten die von G überflüssig gemacht werden, nutzt dann auch kein Sperren mehr von G, da G die Seiten eh nicht mehr für den Index braucht.

Ich hab vor langer Zeit schonmal vorgeschlagen, bestimmte Seiten nur noch für andere Sumas zu erstellen und G von diesen Seiten völlig auszuschliessen. Das würde den sonstigen Sumas Vorteile bringen, weil sie damit argumentieren könnten mehr Informationen als G zu haben und wenn die Nutzer mal wüssten, dass anderere Sumas Informationen haben, die G nicht hat, würden sie auch mal öfter auf diese Sumas zugreifen.

Aber wie es halt ist, dass wäre kurzfristig mehr Arbeit für wenig Brot, langfristig aber ein Mittel von G nicht aus dem Markt gedrängt zu werden. Aber die meisten denken ja gerade mal bis zur eigenen Nasenspitze und das ist schon weit.

Aber was ich als kackfresch empfinde ist, dasse Bilder aus der Bildersuche dazu benutzen ihre eigenen Content zu bebildern. Dürfte, im Gesamtbild, klar ein Verstoss gegen das Urheberrecht sein. Das hat mit Thumbdarstellung nichts mehr zu tun.

Interessieren würde mich mal, ob die Merkel ihre Worte, mit denen sie ja ein Chaos mitangerichtet hat, mittlerweile bereut, worauf ja hinweist, dass jetzt kein "Lasst sie zu uns durch" in Richtung Ungarn, Croatien mehr kommt oder ob ihr die Folgen klar waren, ihr auch klar war, dass sie das Kopf und Kragen kosten könnte. In diesem Fall würde ich sagen: "Chapeau Madame".

Waren die Diskussionen und Meinungen zur Griechenlandsache schon oft von Irrationaliät geprägt, so scheinen jetzt einige so überfordert zu sein, dass sie jetzt wirklich jeden Bezug zur Realität verloren haben.

Die Frau von der Leyen fordert ein Europa ohne Zäune und Stacheldraht. Da werden die Spanier sich wohl dran gewöhnen müssen, dass sie für viele Jahre mit Wattebäuschen nach den Emigranten aus Afrika werfen werden müssten.

*** Link veraltet ***

Und wenn es um "westliche Werte" geht, könnte ja zunächst mal vor der eigenen Haustür gekehrt werden, da liegt nämlich auch noch einiges im Argen. Siehe z. B.: La ley mordaza. > *** Link veraltet ***

*** Link veraltet ***

Jo, das wars dann wohl mit der übergreifenden Willkommenseuphorie. Alles schottet sich ab.

Und sowas hört sich ja nicht wirklich beruhigend an > *** Link veraltet ***

Aber, wir können uns beruhigen, unsere Politiker sagen: "Alles halb so schlimm". Wenn sie keine Angst haben, brauchen wir auch keine Angst zu haben.

Und dieser rechte Niederländer mit der seltsamen Sprache und dem blonden Rokokodut hat auch ein paar Vorschläge, wie man die Gefahr verringern könnte: Man könnte ja z. B. mal mit den Fälschern sprechen und die bitten die Namen und Fotos rauszurücken, mit denen sie ihre Fälschungen ausgestattet haben. Doll, da soll mal noch einer sagen Rechte wären doof.

Das Problem sind die Fettzellen. Ein Schlanker hat keine Fettzellen, oder wenige, die müssen erst mal aufgebaut werden, sind sie dann aber mal aufgebaut kriegt man sie nur noch mit Absaugen weg. Beim Abnehmen leeren sich die Fettzellen also nur und mit jeder Kalorie die zuviel reinkommt füllen sie sich dann im Rekordtempo wieder. Sieht man immer wieder bei älteren Herren, Arme und Beine muskelbepackt durchtrainiert, aber ne Wampe wie ne Frau im zwölften Monat. Und da ist es meist nicht das Fett über der Bauchmuskulatur, sondern das Fett darunter. Ein Sixpack hat jeder von Haus aus, auch ohne zu trainieren, ist ja nur ein Muskel, aber es ist halt gut verpackt.

Und es ist wie Du sagst Lunte, beim Sportmachen kann gut abgeschaltet werden. Wenn ich zwischendurch mal ausgepowert bin mache ich mich für einige Minuten auf einer Parkbank lang und warte bis der Puls wieder auf Normaltempo ist, dann kommt was zurück, was mir mehr und mehr verlorengegangen ist, das, was man so mit "Let it flow" bezeichnen könnte. Die Gedanken fliessen mal wieder für kurze Zeit unkontrolliert und es stellt sich sowas wie Leichtigkeit, Zeitlosigkeit ein. Ich vermute mal, dass sich das auch z. B. bei Marathonläufern irgendwann während des Laufs einstellt.

Heute schönes Wetter und keine Stromausfälle.

Dieser Joaquin, dieser Schrauber, der mir gestern wahrscheinlich das Eingangsgewinde mit seinen unendlichen Versuchen die Zündkerze doch irgendwie reinzukriegen versaut hat, sagte gestern: Ich besorge den Gewindeschneider, morgen nachmittag machen wir das, kannst Dich drauf verlassen.

So, nachdem ich heut mehrmals rübergegangen bin: "Wir haben keine Ahnung wo der steckt."

So, jetzt hab ich den mal angerufen und nachgefragt wo er steckt: "Ich bin schon den ganzen Tag in Portugal, morgen bin ich wieder da". Diese Südländer sind nicht alle so, aber fast alle, sowas wie "Sorry, mir ist da was dazwischengekommen" kommt da nicht, weil denen immer was dazwischenkommt.

Das ist deren Menthalität und das kriegt man auch nicht raus. Deshalb wundert es mich z. B. echt, was die Griechen in den letzten Wochen zumindest auf den Weg gebracht haben.

Wenn die wissen, dass Du Privatmann bist und Rechnungen nicht als Kosten absetzen kannst, gucken die Dich die Meisten angewidert an, wenn Du ne Rechnung verlangst. Korruption ist schon immer gang und gäbe und wird als ganz normal angesehen. Es wird viel versucht gegen Korruption zu machen, je mehr die aufdecken, desto mehr kommt als Rattenschwanz ans Licht. Die Verfahren und Ermittlungen ziehen sich über Jahre hin, bis dann mal einer wie z. B. der Präsident von Real Madrid (oder war es Sevilla?) für 7 Jahre oder wie der ehemalige Bürgermeister von Marbella für einige Jahre in den Knast gehen. Seine Ex, die bekannteste (ein Schuss und ne Riesenstimme) Sängerin des Landes > *** Link veraltet *** < sitzt gerade wegen Geldwäsche im Knast.

Er da auch. Es ist ja in Ordnung, wenn er was macht und Stellung bezieht, aber bisher war es doch mehr viel Blabla und Selbstinszenierung und langsam geht mir sein sich ständig in der Vordergrund schieben, die Wichtigtuerei auf den Keks. Der macht ja gerade, als hätte er die Gesamtlösung für alles. Da ist mir der Maffay lieber, der macht seit Jahren und quatscht nicht gross drüber.

Und ne Intelligenzbestie ist er ja auch nicht gerade. Was der in der Vergangenheit schon einen Scheiss von sich gegeben hat. In einer Talksendung hat der mal mit seiner aufbrausenden Art alle dazu gebracht Tequila mit lj wie Sevilla auszuprechen, Teuqila hat aber nunmal nur ein L und deshalb wird es auch L gesprochen. Er: "Ich komme gerade aus Mexiko und weiss es deshalb ganz genau", was darauf hinweist, dass er auch noch einen Hörschaden haben könnte.

*** Link veraltet ***

Jo, klasse Aktion. Da hat ein Zufall die wieder aus der Versenkung geholt, wofür SIE mehr als dankbar sein müssen.

Überhaupt, diese Äffchen, die sich jetzt dranhängen. Da lässt sich doch tatsächlich einer von den Fanta4 dabei filmen, wie er seine alten Latschen in eine Kiste packt, weil er die armen Imigranten spenden will und fordert andere dazu auf dasselbe zu tun. Aber klar doch, wir geben den Fusspilz an Einwanderer weiter, die haben ja sonst nichts.

Es wird immer lächerlicher.

Wieso soll denn Bier dick machen, wenn man es nicht gerade literweise in sich reinkippt? Hat ja kaum Kalorien. Dick macht nur der Heisshunger, der von Bier ausgelöst wird und das damit verbundene Essen.

Weniger Zucker ist immer gut, aber wenn Du das mit der Diät falsch angehst und keinen Sport machst schaltet der Körper irgendwann auf "Sicherheitsalarm" um und greift nicht mehr auf die Fettreserven zurück, sondern auf die Muskeln, weil das Hirn registriert: Der nutzt seine Muskeln nicht, also braucht er auch weniger. Mit Sport kann der Körper nicht auf die Muskeln zurückgreifen und ist gezwungen sich weiterhin an das Fett zu halten und je mehr Muskeln aufgebaut werden, desto mehr Fett wird abgebaut, wenn nicht gerade durch den Mund mehr Kalorien reinkommen, als der Körper verbrennen muss.

Diäten? Sowieso alles Quatsch, Scheissdreck, der nur kurzfristig wirkt.

Nach der Winterpause mache ich das jedes Jahr mit, abwohl Sport für mich reine Quälerei ist, Quälerei die sich für "Sesselfurzer" wie uns aber wirklich lohnt. Angefangen hatte ich anfang März auch mit exakt 89 Kilo. Dann gings runter bis auf 84 Kilo und dann wieder hoch bis auf 88 Kilo. Beim Runtergehen bis auf 84 Kilo hab ich ja (durch Sport) auch Muskeln aufgebaut, es dürften also so 7 bis 8 Kilo Fett gepurzelt sein. Was dann wieder von 84 Kilo bis 88 Kilo aufgebaut wurde sind reine Muskeln. Dazu reichen anfangs fünf, sechs Stunden Training in der Woche, wobei ich "kurz und hart" bevorzuge. Ist mal abgebaut reichen auch drei bis vier Stunden.

Jo, gibt doch genug Infos im Internet worauf bei den einzelnen Modellen zu achten ist. Wenn man sich da vorher schlau macht ist die "Gefahr" schon wesentlich eingeschränkt.

Und Mechaniker! Meine Kutsche hatte plötzlich angefangen riesige blaue Wolken auszuwerfen. Jeder sagte: "Maschine kaputt, glaubs mir, ich hab 20, 30 Jahre Berufserfahrung". Ich habs nicht geglaubt und hab die Symthome in einen Forum für Oldtimererfahrer geschildert. Am Ende war es eine Unterdruckdose am Getriebe für 30 Euro.

Beim 126er z. B. muss man auf den Arsch gucken. Die Heckscheibe ist zu schwer und macht die Gummies kaputt. Dadurch kann Wasser eindringen, dass dann in den Kofferraum läuft und den Arsch faulen lässt, weshalb 90% aller 126er, die noch angeboten werden Jaulas, Schrott sind.

Aber wenn man den jährlichen Wertverlust von den neueren Autos miteinrechnet kann sich ein Youngtimer oder Oldtimer wirklich rechnen, zumal die, ab 30 Jahren steuerfrei sind und auch in der Versicherung meist sehr günstig sind. Und wenn man mal unterwegs ist und es geht war kaputt ist meist ein Schrottplatz nicht weit, der die Teile für kleines Geld hat. Und Diesel sind meist unverwüstlich.

Aber so ein Benz ist schon ne halbe Lebensversicherung. Und das ist ja auch was wert.