Sehe ich auch so, dass der Preis dann 41,85 (80,00 DM) Euro wäre, was ich dann allerdings, bei einem Paket, welches vielleicht zwei Kilo wiegt und bei einem Kaufpreis von Euro 150,00, als doch etwas hingelangt empfinde und was möglicherweise verschleiert werden soll. So mancher wird davon ausgehen, dass der Versand per Nachnahme 24 Euro kosten wird. Und so mancher würde dort erst gar nicht reingehen und einen Bestellvorgang beginnen, wenn er sich nicht über die Versandkosten getäuscht hätte.
Die stellen das auch nicht so dar: Versandkosten Spanien: 17,85 Euro + Nachnahmegebühr: 24,00 Euro, wie das eigentlich, nach meiner Meinung noch halbwegs korrekt wäre, weil ja daraus der Endpreis für den Versand per Nachnahme noch klar ersichtlich ist und somit errechnet werden kann. Wenn er denn nicht, wie das korrekt sein sollte, als Endpreis angegeben wird: Versand per Nachnahme: 41,85 Euro.
*** Link veraltet ***
Nachnahme in Deutschland: 8 Euro, Spanien 24 Euro. Klar doch, in Spanien ist es auch die DHL.
Ich empfinde das als kleine Trickserei, um einen vorne dargestellten Preisvorteil hintenrum über erhöhte Gebühren wieder reinzuholen.
Da die Darstellung alles andere als eindeutig ist und ich ja manchmal juristisch denke, habe ich halt dort mal mit meiner Bestellung höflich nachgefragt. Und, wen wunderts; natürlich keine Antwort erhalten. Was ich als zusätzliches Manko von fehlender Servicebereitschaft und Offenheit sehe. Und das nervt mich am Internet: Alles muss man sich genau ansehen, bis ins Letzte, um nicht dann doch vielleicht am Ende ausgetrickst zu sein.
Wenn die von der Benz hier nicht faule Ignoranten (oder Dummköpfe) wären, hätte ich mir die Teile dort gekauft. Wenn ich die Zeit berechne, die ich zum Suchen, Finden und Vergleichen brauchte und in Ansatz bringe, wäre ich damit wesentlich besser gefahren, auch wenn es etwas teurer gewesen wäre. Und ich hätte die Teile schon.
Und was ich mich auch immer wieder frage ist: Wenn mir in Deutschland ab einem Bestellwert die Versandkostenpauschale (hier 5,95, ab 100 Euro) erlassen wird, warum werden mir diese 5,95 nicht auch als Nachlass berechnet, wenn ich aus dem Ausland für mehr als 100 Euro bestelle? Ich kann für 10 Euro bestellen, ich kann für 500 Euro bestellen, ich habe immer dieselben hohen Versandkosten.