Beiträge von cura

Das Logo zu diesem Weltgipfel in Bayern vor kurzem hat 80 000 gekostet. "A la bonheur" hab ich da gedacht, so möchte ich mein Geld auch mal verdienen können. Ganz so teuer wird Margin wohl nicht sein, wahrscheinlich aber genausogut wie diese "Grossverdiener", möglicherweise besser.

Aber was heisst schon "Logo"? Das grafische Logo zu erstellen ist am Ende ja die wenigste Arbeit.

Das hat glaube ich mit Stolz eher weniger zu tun Syno, ich hab aber selbst Probleme das in die richtigen Worte zu fassen.

Gestern hab ich hier einen anderen Mechaniker angesprochen und ihm die Problematik geschildert. Er meinte mit Mercedes schon viel gearbeitet zu haben, aber auch, dass da wohl das Getriebe kaputt sei und es deshalb wenig Zweck mache nach der Unterdruckdose zu sehen. Wenn die von was überzeugt sind sprechen die auch gegen ihr eigenes Geld, was sie ja noch irgendwie sympathisch macht.

Irgendwann musste ich ihn unterbrechen: "Lass mich jetzt reden. Wir wechseln diese Unterdruckdose aus und dann sehen wir weiter, entweder isses dann behoben oder es ist nicht behoben und dann sind wir schlauer und wissen, dass wir weitersuchen müssen. Können wir uns darauf verständigen?"

Fast widerwillig willigte er ein. Heute nachmittag wurde die Unterdruckdose dann ausgewechselt und siehe da, die Kutsche verbrennt kein Öl mehr, hinten kommt nichts mehr raus. Jetzt wird morgen noch das Öl gewechselt und die Kerzen saubergemacht, evtll. ausgetauscht und dann sollte wieder alles auf Normalmass sein.

Die sind manchmal stur wie ein Esel der immer wieder mit dem Schädel gegen die Wand rennt und dabei hofft, dass die doch irgendwann mal nachgeben muss. Auf die Idee, dass ja man nachgesehen werden könnte, ob es nicht vielleicht auch andere Möglichkeiten gibt hinter die Mauer zu kommen kommen die Wenigsten.

Eben an der Tanksstelle hab ich den Besitzer mit "Ola quapo" begrüsst, was soviel heisst wie "Hallo Guter, hallo Hübscher" (und er ist alles andere als hübsch) und das ist dem aufgestossen, obwohl ich ihn schon ewig kenne. Er meinte etwas pikiert, ob ich ihn für schwul halten würde. Mein "Nee Mann, das war ein Scherz" hat ihn auch nicht besonders beruhigt. In dieser Beziehung sindse dann wieder etwas arg überempfindlich.

Jo, aber echt Lunte.

Man braucht schon gute Nerven Guppy, wenns mir reicht tob ich aber auch schonmal ab. Aber das ist halt echt die Menthalität, es ist halt "Costumbre", Usus, Sitte, Gewohnheit, es ist halt üblich, es hat bisher funktioniert und "Never change a running system".

Früher habense die Hunde und Katzen totgefahren, mittlerweile schafft sich jeder Hunde an. So 50 Meter schräg gegenüber habense sich auch vor so einem halben Jahr zwei Hunde angeschafft, einer in Katzengrösse, der andere gross wie ein Kalb. Und der Grosse bellt, wenn er auf dem Balkon ist ununterbrochen, pausenlos mit einer richtig kräftigen Stimme. Der Köter gehört auf die Couch, der hat was an der Klatsche. Ne zeitlang hatten die den immer draussen und er hat gebellt und gebellt und gebellt. Der Köter hat mich wahnsinnig gemacht. Die Leute die da viel näher wohnen müsste es eigentlich auch genervt haben, gesagt hat aber anscheinend keiner was.

Irgendwann hats mir dann echt gelangt, mein Baby muss immer relativ früh schlafen gehen und im Sommer sind nachts natürlich die Fenster auf. "Wenn Du es denen nicht sagst, sag ich es denen, dass dieser Köter ohne Ende nervt".

Ja, gut, sie hat dann die Besitzerin des Hundes darauf angesprochen und die meinte: "Echt? Ist das so laut? Ich höre das gar nicht, micht stört das nicht." So, Resultat, tagsüber hört man den Köter nicht mehr, da isser auf ihrem von einer Mauer umgebenen Grundstück, welches zum Haus gehört. Aber abends muss Hundilein natürlich ins Haus und damit Hundilein nicht noch neurotischer wird, wirds Hundilein nachts zwischen eins und zwei dann mal für ne halbe Stunde, ne Stunde auf den Balkon gelassen, damit er richtig abbellen kann. Um diese Zeit ist der Ort meist mucksmäuschenstill. Dann kommts Hundilein und er ist im ganzen Ort mit seiner gewaltigen Stimme zu hören. Dann hab ich die Wahl: Fenster zu oder den Ton vom Fernseher hochfahren, wenn ich gerade was am Gucken bin. Mein Baby wird natürlich fast jedesmal nachts von diesem Köter geweckt und meckert mich dann an, weil der Fernseher jetzt zu laut ist.

Und ich versteh die "Problemlösung" von diesen Hundebesitzern mal wieder nicht, für mich ist diese absolut idiotische Denke einfach nicht nachvollziehbar. Ich werde die also wieder mal auf ihre "Problemlösung" ansprechen müssen, denen wohl erklären müssen, dasse das Hundilein doch besser am Tag bellen lassen und in der Nacht wegsprerren sollen. Wenn sie denn glauben, dass diese ununterbrochene Kläfferei normal sein unds Hundilein das brauchen sollte. Und ich weiss jetzt schon, dass die mich mit grossen Augen ansehen werden, wenn ich ihnen sage, dass es Menschen gibt, die nachts um zwei schlafen und im Sommer die Fenster und Aussentüren des Schlafzimmers aufhaben. Ich bin überzeugt davon, dass die sich bis heute nicht eine Sekunde dazu Gedanken gemacht haben. Die sind wahrscheinlich felsenfest davon überzeugt, das ihrige getan zu haben, weil der Köter jetzt den Ort nicht mehr 24 Stunden am Tag beschallt. Ich hab mich so das ein oder andere Mal gefragt: "Wann schläft dieser Mistköter überhaupt?"

Ich bin der Einzige hier im Ort, der seine Hunde ohne Leine laufen lassen kann, weil die aufs Wort hören und auch bei Fuss gehen. Wenn ein Auto kommt, kommen die Köter sofort zu mir und machen neben mir Platz und laufen erst wieder los, wenn ich es ihnen erlaube. Viele Autofahrer heben im Vorbeifahren dann bewundernd den Daumen. Ich hab mir die Arbeit aber nicht gemacht um damit anzugeben, sondern damit meine Köter im Strassenverkehr überleben. Die hier schaffen sich aber Hunde an, ohne auch nur das Geringste von den Tieren zu verstehen. Bin schon zigmal gefragt worden, ob ich das mit Leckerlies geschafft habe. Ich sage dann immer: "Nee, meine Köter sind froh, wenn ich ihnen nicht in den Arsch trete, haste schonmal gesehen, dass der Chef von einem Wolfsrudel Leckerlies verteilt?"

Bin, obwohl ich ja die Menthalität der Südländer schon lange und mittlerweile bestens kenne, am Abkotzen. Wer nicht begreift, dass die mitteleuropäische und südländische Menthalität schlicht nicht kompatibel ist, wird nie begreifen, warum das mit dem Euro nicht klappen wird, bzw., nur klappen kann, wenn die südlichen Länder alimentiert werden.

Mal so ein Beispiel, was in Deutschland ne Sache von ein oder zwei Wochen wäre:

Mein alter 280er, Baujahr 1980 steht nun seit zweieinhalb Monaten. Er qualmt hinten verbranntes Öl raus. ALLE "Experten", KFZ-Meister seit Jahrzehnten: Die Maschine ist kaputt, das wird richtig teuer. Nachfrage: Sicher? Antwort: Ganz sicher! Ich war mir da gar nicht so sicher, weil es da ein paar Ungereimtheiten gibt, die da wären: Warum qualmt die Maschine erst, wenn sie heiss geworden ist? Warum ist ständig kein Getriebeöl mehr drin, während im Motor viel zu viel Öl drin ist, welches abgepumt werden musste.

Die Fragen hab ich dann mal in einem deutschen Expertenforum gestellt. Antwort: "Wahrscheinlich ist die Membran der Unterdruckdose des Getriebes kaputt, ist die nämlich kaputt, kann es sein, dass das Getriebeöl nach vorne in Richtung Motor und von dort in den Auspuff gedrückt wird, wo es natürlich erst verbrennt, wenn dieser heissgeworden ist."

So, bei der Mercedes Spanien per Mail angefragt, ob sie das Teil bestellen können. Keine Antwort. Nachgehakt: "Wurde die Mail übersehen?". Keine Antwort. Wieder nachgehakt: "Kann ich noch irgendwann mit einer Antwort rechnen?" Keine Antwort. Bis heute.

Dann bei der Mercedes in Deutschland nachgefragt, Antwort: "Kein Problem, haben wir innerhalb von einem Tag hier, aber wir dürfen wegen unserer Vertragspartner in Spanien nicht nach Spanien versenden, das Teil zu besorgen fällt in deren Bereich".

Gut, hab dann das Teil in Deutschland bestellt und es von jemandem abholen lassen, der nach Nordspanien in sein Haus fuhr. Der hat es Ende Juli von Barcelona aus an mich per Post versandt. Heute ist es angekommen, sind ja nur fast zwei Wochen Versandzeit von Barcelona nach Sevilla. Spanien im August und September, weil sie im September noch damit beschäftigt sind das abzuarbeiten, was im August liegengelassen wurde.

So, hab direkt gegenüber ein Werkstatt, der sagte in der Vergangenheit immer: "OK, lass den Schlüssel da, wir gehen morgen dran". Jedesmal musste ich nach einer Woche reklamieren: "Du, morgen war von einer Woche, wann gehste denn mal endlich dran?"

Jetzt gibt es noch eine andere Werkstatt hier im Ort, bei dem ist aber immer Warten angesagt. Wenn er gerade was am machen ist, muss gewartet werden, bis er diese Arbeit beendet hat. Mal kurz seine Arbeit unterbrechen, um zu fragen "Was gibts?" schafft er nicht, er würde nach einer Unterbrechung wahrscheinlich zu lange brauchen, um dort wieder anzusetzen, reinzukommen, wo er einige Minuten vorher aufgehört hat.

Hab mich ja gefreut, dass das Teil jetzt endlich nach 10 Wochen bei mir angekommen ist und bin also zu dem. Klar, Warten war angesagt, er zog gerade einen Reifen auf ne Felge. Während ich wartete kamen meine englischen Nachbarn zu meiner Linken, die kein Wort Spanisch sprechen, also machte ich auch noch den Interpreten. Sie hatten gerade bemerkt, dass ihre Kutsche angefangen hatte im niedertourigen Bereich auszugehen. "Klar, könnte der Filter oder die Pumpe sein." Er sagt den beiden, dass sie den Wagen morgen vorbeibringen sollen und fragt dann nach meinem Begehren. "Kannst Du mir die Unterdruckdose am Getriebe auswechseln und wann kannst Du die auswechseln?"

Und jetzt gings los: "Uih, ach, weh, keine Zeit, bin voll mir Arbeit, hab Probleme mit dem Rücken, am 15. schliesse ich die Werstatt für 10 Tage zum Säubern, kann ich wegen meinem Rücken nicht selbst machen und dann, ja dann kommt ja Ende des Monats die einwöchige Fiesta im Ort, da habe ich auch zu". Mit anderen Worten wollte er mir sagen, dass diesen Monat nichts mehr geht. Darüber, dass er noch einige Minuten zuvor meinem Nachbarn, ohne gross nachdenken zu müssen, sagte, dass er morgen vorbeikommen solle, kam dem gar nicht in den Sinn.

Und das ist nicht mal böser Wille, die sind so in der Mehrheit, völlig unsensibel bis rücksichtslos, die denken, wie meine Oma gesagt hätte, von 12 bis Mittag. Wozu Organisation? 'Wir leben seit Ewigkeiten mit dem Chaos und irgendwie hats ja immer doch noch geklappt! Das findet sich in allen Bereichen und das wird sich auch nie ändern, das ist ganz einfach die Menthalität, die leben damit und die kommen damit klar, auch wenn sie selbst die Leidtragenden sind. Fatalismus pur.

Ich seh das z. B. auch bei Lidl, Aldi und den sonstigen Firmen hier im Markt, was die in Deutschland ihren Angestellten nie durchgehen lassen würden, müssen sie hier schlucken und akzeptieren, weil das was z. B. in Deutschland die Regel ist hier die Ausnahme ist. Beim Lidl z. B. hats manchmal ne Riesenschlange vor der einzigen geöffenten Kasse, 10 Minuten Einkaufen und 30 Minuten Wartezeit an der Kasse. Die Angestellten sehen das nicht oder ingorieren es, die Spanier und Araber nehmen es hin und sagen nichts. Kömmt von mir: "Könntet Ihr mal ne zweite oder dritte Kasse aufmachen?" sehe ich jedesmal in erstaunte Gesichter der Wartenden. Wird dann ne zweite Kasse aufgemacht freuen sie sich trotzdem.

Allein im Juli sollen in Griechenland 50 000 Flüchtlinge angekommen sein. Auf die Bevölkerungszahl umgelegt wäre das, als wären in D im Juli 400 000 angekommen. Die haben selbst keine Kohle, kommen logischerweise nicht hinterher. Das Statement der EU-Kommision lt. Spiegel:

>> Eine Sprecherin der EU-Kommission sagte, Griechenland habe bereits jetzt die Zusicherung, bis 2020 rund 260 Millionen Euro aus dem sogenannten Asyl-, Migrations- und Integrationsfonds (AMIF) zu erhalten. Für die Auszahlung der ersten Tranche müsse das Land aber noch einige der vereinbarten Bedingungen erfüllen.

Klar, sie müssen erst noch einige Bedingungen erfüllen, damit die Flüchtlinge nicht verhungern, die andere nicht haben wollen. Und was heisst 260 Millionen bis 2020? Die brauchen jetzt Geld und keiner kann absehen wieviele da noch kommen. Wenn jeder dieser 50 000 die im Juli dort angekommen sind im Monat nur 100 Euro kostet, dann sind das in sechs Monaten nur für die bereits 30 000 000.

Wundert es da noch wirklich, wenn die Griechen sagen: Wir winken alle durch.

https://beispiel.rocks/beispiel.rocks/www.spiegel.de/politik/auslan...a-1047301.html

Was mich an dem ganzen Kasperletheater wundert ist, dass keiner, auch kein Journalist, bisher eine mehr als naheliegende Frage stellt: "Warum brauchen in Deutschland ranghöchste Juristen in einer solch simplen Sache ein Gutachten? Und wer sollte dieses Gutachten erstellen?"

Dieser Maaßen ist ja auch Jurist, klar, der oberste Staatsanwalt in D genauso.

Auch nicht so klar: Gab es dieses Gutachten bereits als Ermittlungen gegen netzpolitik aufgenommen wurden? Dann müsste dieses Gutachten den Vorwurf des Landesverrats bestätigen. Gab es dieses Gutachten zum Zeitpunkt der Aufnahme der Ermittlungen gegen netzpolitik noch nicht, werden die Beteiligten wohl sicher schon gwusst haben, dass das Gutachten die Aufnahme von Ermittlungen rechtfertigen wird.

MIr zeigt diese Geschichte mit dem Gutachten lediglich, dass keinem so richtig wohl bei der Geschichte war und jeder sich absichern wollte, was mit Berufung auf ein Gutachten Dritter ja immer eine wunderbare Möglichkeit ist sich aus der Verantwortung zu stehlen. Den Gutachtern kanns auch egal sein, die sind ebenfalls nicht verantwortlich zu machen, sie treffen keine Entscheidungen, füllen lediglich ihre Konten.

Diesem Range wurde natürlich mit der Strafanzeige dieses Maaßen die Arschlochkarte rübergereicht.

Danke Syno, Du bist ja in dieser Ecke ein Quell an Wissen. Danke auch Dir Rudi.

Manchmal hätte ich es gerne mit Komfort und manchmal halt auch anonym und sicher. Solange es nur darum geht, dass mitprotokolliert wird was mein Rechner treibt, ist es mir oft schlicht egal, das könnten ja theoretisch die Aktivitäten von einer Vielzahl von Personen sein. NIcht mehr egal ist es mir, wenn fokusiert werden kann: Aha, das ist der cura, der heisst mit Klarnamen Soundso, betreibt auch noch verschiedene Webseiten. Dazu reicht ja oft schon ne Emailadresse, wenn die mehr als einmal genutzt wird.

Aber was da vorher von Euch geschrieben wird bestätigt mich ganz einfach in meiner Meinung, dass vereinfachte Gesetze hermüssen, die das "Spionageproblem" pauschal angehen: Wer was wissen, ausforschen, weitergeben, verwenden will muss es dem Nutzer klar und deutlich kenntlich machen und zwar per Opt-in. Dann müssten die Karten gleich auf den Tisch gelegt werden. Per Opt-out kann alles wunderbar versteckt und verdunkelt werden: Bitte klicken Sie sich bis zur Seite 165 auf der fünften Ebene durch, dort können sie deaktivieren was Ihnen nicht gefällt.

Journalisten müssten nicht Artikel wie den > *** Link veraltet *** < schreiben, der aber nur Minderheiten erreicht.

Kamera, Microfon und was sonst noch mehr als unerwünscht ist müssten sich mit einem gut sichbaren Button mit einem Klick deaktivieren und aktivieren lassen. Ich hab z. B. keine Ahnung wie ich hier auf meinem Lap die Kamera, die ich eh nicht nutze und abgeklebt hab, deakivieren kann.

Ich hab hier noch ein Lap und einen Rechner, die ich eigentlich nie benutze, da werde ich jetzt mal Linux draufspielen.

Ich will mal nicht vermuten, dass die das auf meinem Rechner veranstalten, sondern das bei sich reduzieren.

Dass verschiedene Browser bei meinem Lap gleich den Ladezustand offenlegen habe ich heute auch zum erstenmal gehört und frage mich was das soll. Was senden die denn noch alles klammheimlich mit? Gibt es ne Möglichkeit das festzustellen und abzustellen?

Also nächstes wird dann wohl der gesamte Rechner abgescheckt und dann bei Rechnern, die etwas schwach auf der Brust sind, ebenfalls reduziert. Ich würde mir bei meinen Browsern machmal die Funktion wünschen: Bitte nur die Textversion. Besonders bei Nachrichtenseiten, bei denen es immer weniger Text und immer mehr unnütze Bilder als Füllmaterial gibt.

Webseiten die sich dem Ladezustand eines Endgerätes anpassen? Hatte ich vorher nie was von gehört und somit natürlich auch nichts dazu, welche Möglichkeiten sich daraus wieder zum Ausspionieren der Nutzer ergeben.

Das zeigt aber, zumindest mir, dass es keinen Sinn macht über die Verwendung von einzelnen Möglichkeiten, wie hier z. B. das Setzen von Cookies, juristisch zu streiten.

Es muss eine einfache Gesetzgebung her, die das gesamte Feld der Beziehung User - Ausspionierer aller Art abdeckt. Möglicherweise in der Art, dass es schlicht generell verboten ist etwas zu tun, was dem Nutzer verborgen bleibt und was seine Entscheidungsfreiheit aushebelt.

Heisst z. B., dass jeder der irgendeine Applikation verwendet, die es ermöglicht einen User irgendwie zu identifizieren, dies dem Nutzer kenntlich machen muss, im Falle von HTML5 Seiten müsste dann ein Nutzer darüber aufgeklärt werden, dass dieses Anpassen einer Webseite an den Ladezustand des Nutzergerätes auch missbraucht werden kann.

Es kann ja wohl auch nicht sein, dass auch z. B. Flashcookies verwendet werden, die Nutzer davon nichts wissen und dann darüber mal vielleicht zufällig in Internet oder einer Zeitung was lesen, was sie dann evtl. etwas schlauer macht.

Gut, das ist jetzt etwas holprig formuliert, wie eine solche gesetzliche Regelung dann "feingeschliffen" zu "Entweder - Oder" zu formulieren wäre, wäre dann auch Sache derjenigen, die sich über eine derartige pauschale Gesetzgebung Gedanken machen müssten.

Das Missverhältnis des technischen Wissens zwischen Verfolgern und Verfolgten ist einfach zu eklatant, um es so laufen zu lassen, wie es bisher gelaufen ist.

*** Link veraltet ***

Ich hab mir das jetzt mal angesehen und es ist nicht alles gesagt.

Sorry Alex, aber ich erwarte von Dir mal hier ne klare Aussage dazu, was Du an Daten wie verwendest und an wen Du was weitergibst. Ich verstehe viel zu wenig davon wie das alles verwendet und ausgewertet werden kann, um sagen zu können: "Ok, dann mach mal". Auch Deine allumfassende Vollmacht, die Du Dir ausstellen lässt, geht mir zu weit, Du hast überall das drin: "Außerdem geben wir Informationen zu Ihrer Nutzung unserer Website an unsere Partner für soziale Medien, Werbung und Analysen weiter."

Das geht nämlich schon in Richtung des § 15 Absatz TMG, Absatz 3 zum Erstellen von anonyem Nutzerprofilen:

>> 3) Der Diensteanbieter darf für Zwecke der Werbung, der Marktforschung oder zur bedarfsgerechten Gestaltung der Telemedien Nutzungsprofile bei Verwendung von Pseudonymen erstellen, sofern der Nutzer dem nicht widerspricht. Der Diensteanbieter hat den Nutzer auf sein Widerspruchsrecht im Rahmen der Unterrichtung nach § 13 Abs. 1 hinzuweisen. Diese Nutzungsprofile dürfen nicht mit Daten über den Träger des Pseudonyms zusammengeführt werden.

Es macht also einen erheblichen Unterschied, ob ich einem blossem Ablegen eines Cookies auf meinem Rechner zustimme oder zustimme, dass von mir ein Nutzungsprofil auf z. B. Deinem Rechner angelegt wird Alex.

.....

Keine Ahnung, wo Du den Text von hier > https://beispiel.rocks/beispiel.rocks…uage.com/cookie < her hast, von Dir isser jedenfalls nicht. Möglicherweise die paar Aussagen, die so nicht richtig sind wie: "Eigentlich Quatsch, denn jede normale Webseite erzeugt Cookies."

In dieser Seite findet sich auch:

>> Das Cookie-System ist leider prädestiniert dafür, vom Nutzer sogenannte Surfprotokolle zu erstellen. Das heißt, dass Seiten die Surfgewohnheiten mit beobachten und analysieren können - ganz nach dem Stichwort „der gläserne Anwender“. Damit wird in die Privatsphäre eingedrungen, was vielen Menschen verständlicherweise sauer aufstößt.

Und mir stösst es sauer auf, wenn jemand wie Du sich von mir eine Generalvollmacht ausstellen lassen will, wonach Dein Einverständnisverlangen verdammt aussieht.

Das ist genauso falsch:

>> Eigentlich wird die Verwendung über die EU-Kommission geregelt. Allerdings ist die 2009 von der EU eingeführte Regelung, dass Cookies nur bei ausdrücklicher Genehmigung genutzt werden dürfen („Opt-In-Verfahren“), bisher nicht in deutsches Recht umgesetzt worden.

Verlangt wurde nur, dass der User vorher informiert wird und sich entscheiden können muss. So haben denn viele Staaten das so in Gesetze umgesetzt, dass auch die Entfernung eines Häckchens genügt. Also "Opt-out". Diese Staaten haben es sich einfach gemacht, indem sie die EU-Richtline einfach in ein neues Gesetz gepackt haben und damit war der Fall für sie erledigt.

Deutschland hat das wohl verpennt und dann nachträglich geschaut, ob die bestehende deutsche Gesetzeslage es hergibt zu sagen: "Wir brauchen kein extra neues Gesetz, bei uns ist die Gesetzeslage so, dass diese EU-Richtline bei uns schon umgesetzt war, bevor Sie überhaupt aktuell wurde".

In Verbindung mit den Datenschutzrichtlinien der EU könnte das sogar irgendwie der Fall sein, wenn man Cookie in seiner Form des zweifachen Auftretens, einmal lediglich als auf tatsächlich temporär auch den Rechner abgelegter Datei sieht oder aber ob damit die Übertragung persönlicher Daten verbunden ist.

Und was auch ausseracht gelassen wird ist, das diese EU-Richtline vorsieht, dass diese Richtlinie dort nicht unbedingt greifen soll, wo die Verwendung von Cookies notwendig ist, z. B. bei Shops für den Bestellvorgang.

So jetzt wirds richtig kompliziert und deshalb ist jetzt Schluss.

So wie ich das sehe, kann z. B. Vodafone da gar nichts stornieren, weil es sich um einen Drittanbieter handelt.

Auch wenn Vodafone nichts abbucht, bleibt trotzdem ein Vertrag bestehen. Heisst, es könnte also bald Post von einem Inkasso kommen.

*** Link veraltet ***

Die scheinen in Bukarest zu sitzen und haben sogar sowas wie eine Widerrufsanleitung ins Netz gestellt;

*** Link veraltet ***

Naja, gut könnte natürlich auch sein Guppy. Die Von der Leiden hat ja nun mittlerweile in mehreren Ämtern bewiesen, dasse nichts geregelt kriegt, dürfte also als demontiert gelten.

Bei einem Wechsel würde ich eher auf die > *** Link veraltet *** < tippen. Ändern dürfte sich dadurch nichts, aber die sieht ja wengsten gut aus.