Beiträge von cura

Danke für die Erinnerung Guppy. Das hatte ich schon wieder vergessen, selbst mit Monsanto konnte ich zunächst nichts mehr anfangen. Eine Folge davon, dass wir täglich bis zur Überforderung mit Informationen zugeballert werden? Bei mir scheint es der Fall zu sein.

Das > https://www.youtube.com/watch?v=PTUD8DzpymQ < fasst so einiges was schon wieder fast vergessen ist gut zusammen. Da ist auch der von Dir erwähnte Beitrag eingebunden.

Und dieses Smartstax wurde ja von der EU-Kommission ohne Zustimmung der Länder dann Ende 2013 in der EU zugelassen. Wir fressen die Scheisse also wahrscheinlich mittlerweile schon lange. Und Deutschland hats möglich gemacht.

*** Link veraltet ***

Irgendjemand, jemand mit Gewicht, hab vergessen wers war, sagte vor kurzen mal: "Die europischen Länder Partner der USA? Quatsch, das sind alles Vasallen der USA":

Also so langsam glaube ich, dass die paar heissen Tage vielen Politikern, die auch vielfach Juristen sind, das Hirn verbröselt haben. Da wird ersthaft der Rücktritt von diesen Generalbundesanwalt gefordert. Das ist ein Staatsanwalt, Anwalt des Staates, wie jeder andere auch, halt nur etwas höher in der Hackordnung. Und wenn ein Staatsanwalt eine Anzeige auf den Tisch kriegt muss er prüfen. Was dann dabei rauskommt kann von der Einstellung des Verfahrens bis zum Antrag auf Klageerhebung gehen.

Dieser Range hat ne Strafanzeige auf den Tisch gekriegt, also muss er erstmal Ermittlungen aufnehmen, das ist sein Job, auch wenn der Vorwurf des Anzeigers schwachsinnig ist. Er kann nicht sagen: "Bleib mir vom Leib damit".

So langsam frage ich mich in diesem Deutscheland, ob da überhaupt noch jemand fähig ist einen klaren Gedanken zu fassen, ob sich da nicht nur noch Platzpatronen für viel Salär wichtig machen, die bei der Müllabfuhr besser aufgehoben wären oder ob die glauben alle Welt wär blöd. Ja gut, viel besser ist es ausserhalb Deutschlands auch nicht, auch fast nur Schwätzer, die ihre Lügen so lange wiederholen, bis sie selbst dran glauben. Gottsseidank verstehe ich da nicht immer alles.

Und es Angela will weitermachen bis das Herz aussetzt. Die würde sich wahrscheinlich noch an der Herzlungenmaschine ins Parlament rollen lassen. Da soll noch einer sagen Männer seien machtgeiler als Frauen.

Moralisch sind die Menschen im Recht, die ein Recht auf Vergessen haben, ein Recht das G nicht respektiert und das sind, bis auf wenige Ausnahmen, fast alle. Auch, die man nicht mag.

Diese Ärsche massen sich an sämliches Wissen, sämtliche Informationen dieser Welt sammeln, vereinnahmen und dann auch noch bestimmen zu können, was mit was zu geschehen hat.

Da können wir (und auch andere) uns ja eine Regierung und einen Gesetzgeber sparen und zukünftig G, FB und Konsorten alte Gesetze um- und neue Gesetze neu formulieren lassen. Gerichte brauchen wir dann auch nicht mehr, sondern nur noch eine Googlepolizei. Die Urteile fällt dann vollautomatisch ein Rechner von G, basierend auf Daten und ohne Ansehen der Person oder besonderer Umstände.

Alex, gibs zu: Du bist immer noch ein heisser G-Fan, traust Dich aber nicht mehr es hier laut zu sagen. ^^

Die Türkei hat doch mehrmals FB bei ihnen im Land zugemacht. Wie haben die das denn gemacht?

Naja, KAW, ich denke schon, dass man die Institutionen der us-amerikanischen Administration und diese Aktiengesellschaften nicht so pauschal in einen Topf werfen kann.

G argumentiert, dass kein Land das Recht haben dürfe, zu bestimmen, welche Inhalte in einem anderen Land aufgerufen werden könnten.

Da hat G Recht, verdreht aber wieder mal verbal worum es geht, so wie immer, wenn ihnen was in den Kram passt argumentieren sie mit der Gesetzgebung, wenn ihnen was nicht in den Kram passt werden oft schwachsinnige Gegenargumente angeführt.

Was G wieder bewusst ignoriert ist aber, dass jedes Land das Recht hat zu bestimmen, was IN ihrem Land aufgerufen werden kann.

Das Ganze wäre mit etwas Goodwill der Amis aus der Welt zu schaffen. Ich finde es absolut verwantwortungslos, dass z. B. die ISIS über die sozialen Netzwerke Verblendete in aller Welt rekrutieren kann, dass extremste Gruppen aller Art eine Plattform erhalten.

Geradezu unverschämt empfinde ich die Argumentation dieser amerikanischen Konzerne, wenn Staaten dann einmal sagen, dass es reicht, sie schreien nach der Freiheit des Internets und meinem damit nur ihre Freiheit nach Gutdünken und im Interesse ihrer Aktionäre handeln zu können. Würden alle Seiten, welche es zulassen, dass z. B. die ISIS ihr furchtbares Probagandamaterial verbreiten kann geblockt, hätten wir einiges von auf uns zukommenden Problemen weniger. Und ich wäre absolut dafür, wenn gesagt wird: Ihr siebt oder ihr seid draussen.

Nachtrag zum Recht und was die EU dazu zu melden hat:

Diese Richtlinie wurde von Deutschland nie explizit in Gesetzesform umgesetzt. Es wurden wie so oft die von der EU gesetzten Fristen überschritten. Auf Anmahnung wurde in Deutschland behauptet, dass es einer Umsetzung nicht bedürfe, weil sich das sowieso aus anderen in Deutschland existierenden Gesetzen ergäbe. Dem ist aber mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht so, die Rechtslage ist völlig unklar. Deshalb hat bis heute deswegen auch noch keiner geklagt, selbst Abmahnanwälten ist das viel zu heiss.

Aufgrund der Aussage des deutschen Gesetzgebers geht die EU nun davon aus, dass diese EU-Richtline in Deutschland umgesetzt ist und das eher ohne zu wissen wovon sie reden, heisst im Klartext, dass die EU nun von Deutschland die Umsetzung dieser Richtline nicht mehr verlangt. Stand: aktuell.

Ob diese Richtline also je in Deutschland in Gesetzesform umgesetzt wird steht in den Sternen, ob diese Richtline, sich aus sonstiger Gesetzgebung in Deutschland ergebend, als umgesetzt angesehen werden kann, steht in den Sternen. Ob sich je ein Kläger finden wird der das wissen will: Steht in den Sternen. Ob es also dazu jemals etwas geben wird woran sich gehalten werden kann: Steht in den Sternen.

Da also die EU die Richtline als in Deutschland umgesetzt ansieht, drohen Deutschland von Seiten der EU keine Sanktionen, Anbietern von Telediensten sowieso nicht.

In Deutschland drohen Anbietern von Telediensten auch keine Sanktionen, weil kein Mensch weiss, aus welchen sonstigen Gesetzen sanktioniert werden könnte. Sollte sich wirklich mal jemand finden, der ein Gericht, z. B. indem er einem Mitbewerber wettbewerbsrechtlich abmahnt, dazu zwingt dazu etwas zu sagen, gäbe es dann mal den ersten Anhaltspunkt. Ob dann aber das nächste Gericht dasselbe sagen würde ist wiederum mehr als fraglich.

Irgendwann würde es dann vom BGH entschieden werden müssen. Aber, noch einmal, dazu müsste sich erstmal jemand finden, der das enorme Prozessrisiko bereit ist einzugehen.

>> Weil das Forum es voraussetzt.

Tut es das? Ich bin eben mit einem Browser der ALLE Cookies abblockt und ohne Cookies zu akzeptieren ganz normal über die Anmeldung ins Forum gekommen. Der nervige Balken unten stört halt.

>> Das einzige was hier extra dazu kommt ist das Cookie von Piwik

Und warum muss dann z. B. akzeptiert werden, dass Daten zwecks Werbung weitergegeben werden können? Warum wird es nicht schlicht erklärt, wie Du es gerade erklärst?

>> Die EU will nur, dass das so deutlich geschrieben wird,

Die EU hat nichts zu wollen, wie Margin schon schrieb, die EU kann in einer Richtlinie vorschlagen was die einzelnen Länder in Gesetze umsetzen sollen, wobei diesen Ländern dann auch noch Spielraum bleibt. Die EU hat keinerlei Gesetzgebungskompetenz und kann auch diesbezüglich nichts sanktionieren. Und glaubs mir: Google weiss das!

Und Drittanbieter. Drittanbieter kann für mich jeder X-beliebige sein. Bei meiner Bank ging es jetzt jahrlang ohne diese Akzeptanz von Drittanbietern. Wennse was ändern und es erscheint notwendig oder sinnvoll, dann sollense mir Nachricht geben wer der Drittanbieter ist und es nicht schlicht pauschal verlangen. Wobei sie mich ja nicht mal informiert haben, ich musste selbst herausfinden, warum ich plötzlich nicht mehr ins Menu kam. Ist ja in wenigen Sätzen erklärt. Du hast es ja auch in wenigen Sätzen geschafft Syno. Vielleicht sollteste Du hier in diesen Sachen für Alex das Formulieren übernehmen, ich hatte da in der Vergangenheit schon öfter so das ein oder andere mal ????? in den Augen. Wenn ich was falsch oder gar nicht verstehe, kann das auch daran liegen, dass es mir nicht oder falsch erklärt wurde.

Und sollte ich hier wirklich der Einzige sein der nicht wirklich durchblickt?

...................

>> Hier im Forum wurde das ganz einfach nach "Recht" eingebunden.

Wo haste denn diese rechtlichen Informationen her?

>> Das wirst du in Zukunft wie gesagt auf fast jeder Seite sehen. Sorry

Sieht man ja bereits auf vielen Seiten, aber die meisten Seiten, die mich ohne Cookieakzeptanz nicht rein lassen, sehen mich dann nie wieder. Es soll auch Seiten geben Alex, die auch ein Ablehnen zulassen und wie durch ein kleines Wunder können die dann trotzdem genutzt werden. Die Alternative NEIN zu sagen fehlt ja hier offensichtlich. Wenn nicht akzeptiert wird, kann ich zwar lesen, aber ich habe immer diesen Balken unten drin, was nicht nur nervig ist, sondern mir auch das Gefühl vermittelt, dass ich genötigt werden soll.

Und wenn die Daten von Dir nicht weitergegeben werden, warum muss dann akzeptiert werden, dass Daten an Dritte weitergeben werden könnten?

Warum erklärst Du nicht schlicht, wie andere auch, was mit den Cookies veranstaltet wird und was nicht?

Weisste was mir daran nicht gefällt Alex? Hier weiss jeder was mit Daten, der Zusammenziehung von Daten, veranstaltet werden kann und keinem gefällt es. Und dann kommst Du daher und betreibst ein völlig unnötiges Maximum.

Und Dein Hinweis "Was sind Cookies und warum müssen wir das machen" ist genauso falsch. Du musst nämlich nichts machen, Du kannst. Cookies setzen! Aber das "Das müssen wir machen" vermittelt einem Unbedarften den Eindruck, dass das durch irgendeine, möglicherweise gesetzlich Norm, vorgeschrieben ist.

Es gefällt mir nicht was Du da im Moment gerade vorführst Alex. Aber ich weiss auch, dass es Dir im Grunde völlig am Arsch vorbeigeht, wenn hier einer (oder viele, manchmal fast alle) mit etwas nicht konform geht. Das war schon immer so.

Ne Schwede, sieben Seiten, da hab ich jetzt keinen Bock drauf. Diese ganze Cookiescheisse, ich arbeite nicht mit Cookies und werde es auch wahrscheinlich nie tun und es ärgert mich immer wieder wie diese ganzen Cookie- und Datensammler mir das immer als meinen Vorteil verkaufen wollen, dass sie mich mit Cookies ausspionieren.

Und wer nicht mit Cookies arbeitet, den braucht dieser ganze Dreck auch nicht zu interessieren. Und ich frage mich auch ernsthaft, warum in diesem Forum mit Cookies gearbeitet wird. Gut, wenn Alex, das Spielkind, das für eigene Erkenntnisse braucht, isses mir ja noch egal. Aber dass mein Verhalten hier dann auch noch Dritten zugänglich gemacht werden können soll, geht gar nicht.

Und das ist auch mal wieder typisch für G. Die legen sich Gesetzgebung, oder auch nicht Gesetzgebung, gerade mal wieder so aus, wie es ihnen in den Kram passt und zu ihrem Vorteil gereicht.

Sogar meine Bank in Frankreich verlangt von mir, dass ich Cookies von Drittanbietern akzeptiere. Tu ich das nicht, komme ich nicht rein. Bei denen hab ich vor Kurzem auch mal nachgefragt, ob sie was am Schädel haben. Ich werde das Konto nicht mehr benutzen.

Und ganz allgemein: Manche Seiten laden immer langsamer, weil bei Aufruf alles über zig Zählwerke läuft.

Nicht wirklich verwunderlich, aber bedenklich wie hier eine Botschaft an ein bestimmtes Genre vermittelt werden soll.

Nur noch Staatsgeheimnisse: Ttip - Staatsgeheimnis, Verträge mit Autobahnbauern - Staatsgeheimnis und und und.

Der Vorwurf des Landesverrats ist absolut schwachsinnig.

Der 94er des Strafgesetzbuchs ist ja ausnahmsweise relativ klar formuliert:

... wer die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt,

Die äussere Sicherheit dürfte durch deren Veröffentlichungen ja kaum gefährdet sein, eher die innere Glaubwürdigkeit und das ist ja noch nicht unter Stafe gestellt.

...................... [h=3]§ 94
    Landesverrat[/h] (1) Wer ein Staatsgeheimnis

1. einer fremden Macht oder einem ihrer Mittelsmänner mitteilt oder
    2. sonst an einen Unbefugten gelangen läßt oder öffentlich bekanntmacht, um die Bundesrepublik Deutschland zu benachteiligen oder eine fremde Macht zu begünstigen,

und dadurch die Gefahr eines schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt, wird mit Freiheitsstrafe nicht unter einem Jahr bestraft.
    (2) In besonders schweren Fällen ist die Strafe lebenslange Freiheitsstrafe oder Freiheitsstrafe nicht unter fünf Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1. eine verantwortliche Stellung mißbraucht, die ihn zur Wahrung von Staatsgeheimnissen besonders verpflichtet, oder
    2. durch die Tat die Gefahr eines besonders schweren Nachteils für die äußere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland herbeiführt.

_ nervenden Balken unten zu den Cookies?

Und was heisst denn: "OK, nerv mich nicht?" Heisst das, wenn ich da draufklicke, dass ich dann Cookies akzeptiere? Ich lege "Nerv mich nicht" eher so aus, dass ich ablehnen will.

Und was heisst: Du gibst Infos meiner Aktivitäten an andere weiter, z. B. für Werbung? Da hab ich nämlich einiges dagegen, egal in welcher Form das geschieht.

Willste Dir jetzt die letzten paar Nutzer, die Du hier noch hast, auch noch vergraulen?

Wo leben heute noch mitten in Afrika blonde Menschen?

Hab ich gestern zufällig in einer Dokumentation des spanischen Fernsehens gesehen: Lüderitz in Namibia. Heute noch alles ordentlich, wie es sich für die deutsche Seele gehört:

*** Link veraltet ***

>> rechtlich aber eher nicht angreifbar.

So wie Syno es schildert düfte es wegen des Verstosses gegen das Antidiskreminierungsgesetz rechlich relevant sein. Und da es in der Zeitung stand hätte möglicherweise die Staatsanwaltschaft Ermittlungen aufnehmen müssen. Ich hab mal kurz geguckt, aber nichts dazu gefunden, ob ein Verstoss gegen das Antidiskreminierungsgesetz ein Offizialdelikt ist.

Und ganz sicher ist es auch nicht so, dass diese Dumpfbacken alle aus dem rechten Lager kommen. Ganz perfide ist die Diskrepanz zwischen Worten und Taten, die Betonung, dass es ja nur gegen Wirtschaftsflüchtlinge, Schmarotzer, Schieler auf Sozialhilfe geht, wenn sie dann aber mit den Menschen direkt konfrontiert sind wird nicht mehr unterschieden. Wie denn auch? Einem Menschen sind die Gründe, warum er z. B. nach Deutschland kommt nicht auf die Stirn geschrieben. Für die einen ist das ein Grund sich zu mässigen, für andere noch mehr aufzutrumpfen: '"Wenn alle draussenbleiben, bleiben damit dann auch die '"Schmarotzer" draussen.

Gut, kann man ja alles noch irgendwie, verbal geäussert, als Meinung durchgehen lassen, wenn es in der Wortwahl nicht so ausartet, wie dieser verurteilte Typ, um den es in diesem Fred geht.

Was aber gar nicht geht, sind diese zunehmenden Tägigkeiten im grösseren Rahmen, Pauschalverurteilungen und Einzelaktionen, wie die von Syno geschilderte, die ja wohl auf purem Rassismus und Vorurteilen beruhte. Da genügt nämlich ein kleiner Funken, z. B. "Gegenwehr" des Opfers und es brennt, "Protestierende" verwandeln sich von einer Sekunde zu anderen in blinden Mob.

Die Fehler sind aber auch bei den Politikern, auch den regionalen, zu suchen. Sie erklären ihren Leuten nicht, warum was aktuell nur gemacht werden kann, sie erklären ihren Leuten nicht, dass es nicht als Dauerzustand geplant ist, von dem viele wohl fürchten, dass es einer bleiben wird. Und sie verhindern nicht, dass es da einige gibt, für die Flüchtlinge ein erträgliches Geschäft sind, das den deutschen Staat richtig, zuviel Geld kostet. An diesem Missbrauch sind natürlich auch die Flüchtlinge schuld: Gäbe es sie nicht, gäbe es auch diesen Missbrauch nicht". So einfach machen es sich viele halt. Leerstehende Wohnung zu "beschlagnahmen", was möglich ist und für "reinrassige" Deutsche auch schonmal gemacht wird, trauen sich die Politiker und Verantwortlichen nicht, weil sie den Volkszorn fürchten. Gut, ob es was bringen würde ist auch wieder fraglich, wenn dann vor jeder Haustür ein Polizist platziert werden müsste.

Wie ich das sehe, ist die Angst vor Überfremdung nirgendwo so stark ausgeprägt wie in Deutschland. Keine Ahnung warum, vielleicht liegt es daran, dass Deutschland in der Vergangenheit seine Kolonien weitab von Deutschland betrieb und der normale Deutsche in Deutschland nicht mit den "Kanaken" in diesen Kolonien in Berührung kam. Algerier in Frankreich, Marrokaner in Spanien gehören dort seit jeher zum Strassenbild, ebenso Gitanos, wie die Roma sich in Spaniern nennen. Auch in Holland leben viele Farbige aus deren früheren Kolonien dort seit ewigen Zeiten als ganz normale Bürger mit holländischem Pass. Sie sind der Puffer, der die Überfremdungsangst reduziert. In diesen Ländern sind Fremde keine rätselhaften Exoten, vor denen man wirklich pauschal Angst haben muss.

Das Bild der Deutschen nach aussen verschlechtert sich im Moment rapide. Die anderen Länder in Europa haben diesselben Probleme. Ungarn baut gerade meterhohe Zäune, Spanien hat sie bereits vor langer Zeit in Marroko gebaut, aber in den Ländern selbst geht niemand so brutal gegen hilflose Menschen vor, wie das in Deutschland der Fall ist. Selbst die rabiaten Franzosen zeigen sich oben am Tunnel sehr gemässigt.

Neuwahlen wären das einzig Richtige, um in Griechenland Ruhe reinzubringen. Dieser Tsipras hat im Moment so einen Lauf, dass er wohl bei Neuwahlen die absolute Mehrheit holen könnte. Und in Griechenland ist, ausser ihm, weit und breit keiner zu sehen, dem zugetraut werden kann das Land tatsächlich etwas auf Vordermann zu bringen. Wenn man sich mal versucht vorzustellen mit welchen Widerständen der alten Seilschaften er auch in Griechenland zu tun hat, dann hat er bisher doch schon fast Unmögliches geschafft.

Was ich aber auch interessant finde ist, dass dieser Exfinanzminister Varo.... geschafft hat in den letzten Monaten noch ein Buch zu schreiben.

Ich habe vor einiger Zeit mal auf Arte ne Dokumentation zum 2. Weltkrieg in Südeuropa gesehen. Da fand ich die Aussage einer älteren Frau, die den Krieg dort miterlebt hat ganz interessant. Sie erzählte, dass es plötzlich wie ein Lauffeuer rundging, dass in Südfrankreich Truppen einmarschiert wären. Sie erzählte, dass die Menschen panische Angst hatten, weil sie davon ausgingen, dass es deutsche Truppen sind. Die Menschen verkrochen sich in ihren Häusern. Dann aber sahen sie: es waren Italiener. Dann erzähle sie weiter: "Als die Menschen sahen, dass es Italiener waren, kamen sie wieder aus ihren Häusern, die Italiener wurden von den Balkonen mit Wasser bespritzt, die Italiener fanden das lustig und winkten den Menschen freundlich zu."

Sieht man es mal mit der Brille der anderen ist die Frage "Wer hat wohl vor wem am meisten Angst" eigentlich leicht zu beantworten.

Und Guppy, ist Dir schonmal aufgefalen, dass mittlerweile niemand mehr von der friedenserhaltenden Funktion Europas und des Euro spricht? Es geht nur noch um die Kohle.

Frieden ja, aber er darf nichts kosten.

Jupp, meine ultimative, favorisierte Lösung des Eurodramas ist kein Tabu mehr: Deutschland raus aus dem Euro.

Ich vermute mal, dass ich mich hier vor langer Zeit schonmal entsprechend geäussert habe.

Deutschland raus wäre für ALLE das Beste. Nur würde Frankreich in der Eurozoe dann wohl in einigen Jahren Deutschlands Stelle einnehmen, wenn alles so weiterläuft wie gehabt.

Was wenn Deutschland rausginge?

Die Schulden Deutschlands würden sich schlagartig reduzieren, weil die Mark sofort nach oben durchstarten würde, bzw., der Euro absacken würde.

Deutsche Exporte in die Welt würden sich verteuern. Da aber Deutschland keine Äpfel oder Erdbeeren exportiert, sondern hochwertige Technologie, würde sich der Rückgang der Exporte wohl in Grenzen halten. Importe würden sich von Erdöl bis zu den schonmal genannten Erdbeeren verbilligen.

Der Vorteil für den Rest der Eurozone: Ihre Schulden würden in Euro gleich bleiben. Durch den Austritt Deutschlands würde der Euro sich aber abwerten. Heisst: Sie würdem auch gegemüber Ländern ausserhalb der Eurozone konkurrenzfähiger. Auch Deutschland könnte aus diesen Ländern billiger importieren. Den Verbraucher würde es freuen. Der Nachteil für die Übrigen in der EU: Die Importe würden sich verteuern, der Mercedes würde nun in z. B. Spanien wesentlich mehr kosten. Dass z. B. Medikamente sich verteuern würden dürfte Unsinn sein. Medikamente waren vor dem Eurobeitritt dieser Länder in diesen Ländern wesentlich billiger als sie es heute sind.

Kommen wird es trotzdem nicht. Die deutsche Wirtschaft, von Aldi bis Allianz hat zuviel in den EU-Staaten investiert und durch den Wegfall des Währungsrisikos seitdem richtig profitiert. Das hat die u. a. die Aktionäre erfreut. Der "Kleine Mann auf der Strasse" hatte nichts davon. Und die investierende Wirtschaft wird den Politikern wohl schon ins Poesiealbum geschrieben haben, dass sie über einen Austritt Deutschlands aus dem Euro erst gar nicht nachdenken sollten.

Das ist aber, nach meiner Meinung immer noch die zweitbeste Lösung für die Eurozone insgesamt. Wenn sie keine Einigung zu einer Transferunion nach Vorbild des deutschen Länderfinanzausgleichs finden, sollte alles auf Ausgangsposition gefahren werden, heisst: Jeder kehrt wieder zu seiner urspünglichen Währung zurück. Dann könnten aber bald wieder die Kanonenböller in Europa die Geräuschkulisse sein.

Dass Griecheland sich bis zur Oberkante Unterlippe so verschulden konnte ist letztendlich lediglich Folge der Ignoranz aller.