Naja, egal wie es ist, es ist halt ein Unterschied, ob an einem Zahlungsvorgang drei oder nun vier beteiligt sind. Insbesondere, wenn es Schwierigkeiten gibt.
>> Und wie erfolgt dieser Nachweis, dass die Zahlung erfolgt ist?
Ich sagte nicht, dass wir einen Nachweis verlangen, ich sagte genau das was hier steht: "Überweisen Sie und teilen Sie uns bitte (per Mail) mit, dass die Überweisung erfolgt ist."
Bis heute gab es keinen einzigen Fake. Das wird wohl daran liegen, dass jeder Depp weiss, wenn er sich hier einen Fake erlaubt, steht er bald wegen Betrugs vor Gericht, mit einer 100%igen Sicherheit, dass auch eine Verurteilung erfolgt. Die Mehrzahl macht sogar einen Screenshot von dem Auftrag an die Bank und schickt den mit der Benachrichtigung mit, obwohl wir einen solchen Nachweis gar nicht verlangen. Mit Kreditkartenzahlung zu arbeiten haben wir mittlerweile eingestellt, weil die Nachfrage verschwindend gering war, Nachfragen bisher nach Paybal oder Sofortüberweisung liegen höchstenfalls im Promillebereich, was für mich im Umkehrschluss heisst: Wenn es nicht explizit angeboten wird, wird es auch nicht nachgefragt. Und wenn wir sagen: "Nee, machen wir nicht mehr" wird auch ohne Murren überwiesen. Wer ne Kreditkarte hat, hat auch ein Konto von dem er überweisen kann.
Und in Zeiten in denen Überweisungen meist innerhalb eines Tages ausgeführt sind braucht es sowas wie Sofortüberweisung nicht wirklich. Da wurde nach meiner Meinung wieder mal ein unnötiger Bedarf geweckt. Zumal es zusätzliche Arbeit macht und zusätzliche Kosten verursacht, was Grund war mich damit bis heute als Alternative nicht zu beschäftigen.
Und noch einen Vorteil hat es, wenn mal nicht explizit gefordert wird: "Du musst den 100%igen Nachweis erbringen, dass Du auch wirklich gezahlt hast": Kunden honorieren es, wenn Ihnen sowas wie Vertrauen entgegengebracht wird, wenn man glaubt, was sie sagen, ohne einen Beweis zu fordern. Das hören wir immer wieder, ganz einfach, weil es mittlerweile die absolute Ausnahme ist. Besonders im Internet.
Gut, natürlich hatten wir am Anfang auch manchmal so unsere Zweifel. Dann haben wir gewartet bis die Zahlung eingegangen war, obwohl wir zugesagt hatten, dass "direkt und umgehend" bearbeitet wird.