>> Nicht dass ich da alles für richtig halte aber sooo verkehrt kann deren Politik ja nicht sein.
Du wirst lachen Guppy, aber das sieht man im Ausland genauso. Man sieht es im Ausland so, dass sie die Interessen Deutschlands bestens vertreten. Was man Ihnen übel nimmt, und ich sehe das ähnlich, ist ihr lehrmeiserterhaftes Auftreten, welches als arrogant und überheblich empfunden wird. Als es z. B. vor Jahren darum ging, dass das griechische Fiananzsystem unter die Lupe genommen werden sollte, da waren es die Deutschen, welche sich anboten das zu übernehmen. Aber; es sollte nicht zunächst mal gesehen werden, wo die Fehler im Einzelnen liegen, nein, es sollte direkt das deutsche Steuersystem als Vorbild für die Zukunft herhalten. Ein Steuersystem, welches seit Jahrzehnten selbst dringend der Reform bedarf. Wenn man weiss, dass ca. 65% der gesamten Steuerliteratur der Welt Literatur zum deutschen Steuerrecht ist kann erahnt werden, welche Probleme damit einhergehen. Die Ausbildung zum Steuerfachanwalt gibt es so nur in Deutschland, bei der normalen Ausbildung zum Juristen bleibt das Steuerrecht aussen vor, weil es viel zu umfangreich ist.
Und immer diese lehrmeisterhafte hohle Belehrung: "Ihr müsst wettbewerbsfähiger werden". Zum ersten: Worin sollense denn wettbewerbsfähiger werden? Und zum zweiten: Wennse denn tatsächlich in einer Sparte wettbewerbsfähiger würden, würden andere in dieser Sparte weniger wettbewerbsfähig. Wenn Fiat und Alfa heute ihre Verkäufe verdoppeln würden, würden VW, BMW und Mercedes Marktanteile verlieren, der deutsche Fiskus Steuereinnahmen. Der Kuchen wird ja nicht grösser, nur weil jetzt einer wettbewerbsfähiger geworden ist. Daran, dass andere wettbewerbsfähiger werden kann also niemand wirklich Interesse haben.
Dann die Diskussion um die Reparationszahlungen. Ich glaube nicht, dass die griechische Regierung das ernsthaft weiterverfolgen wird. Ich sehe das eher als Hinweis darauf, dass es der deutschen Regierung ganz gut zu Gesicht stehen würde etwas diplomatischer (bescheidener) aufzutreten. Es ist nicht so wirklich klar, ob diese Forderung berechtigt sein könnte, aber Schäuble z. B. lehnt es kategorisch ab darüber auch nur zu reden. Eine Verjährung begründet er z. B. damit, dass es doch nicht sein kann, dass die jetzt, nachdem jahrzehntelang ein freundschaftliches Verhältnis bestand, mit alten Forderungen kommen. Das ist ungefähr so, als würde ich Margin eventuell noch Geld schulden, die sagt ewig nichts, wir haben ein freundschaftlicher Verhältnis, woraus ich einseitig schliesse, dass sie die Forderung ad acta gelegt hat und dann kommt sie irgendwann auf mich zu und meint, dass wir mal über die "alten'" Schulden reden sollten, worauf ich dann den Beleidigten gebe. Dieser Schäuble ist Jurist, in einen normalen zivilrechtlichen Verfahren würde jeder Richter ihm eine solche Argumentation um die Ohren hauen, wenn er sich denn überhaupt die Mühe machen würde dazu ein Wort zu verlieren. Und das weiss er auch.
Von diesen Schäuble ist auch bekannt, dass er die Vertreter andere Mitgliedsländer der EU vor versammelter Mannschaft schon mal gerne richtig zusammenscheisst, wenn sie nicht nach seiner Pfeife tanzen. Und mir gefällt dieser Lederjackenfuzzie, weil er keine Aalglatter ist, wie z. B. dieser Schulz, der nach Griechenland reist, dort auf jovial auf Freundschaft macht, um dann die gerade eben getroffenen Leute in Interwievs, die er der Presse gibt, zu zerreissen. Und ein Dummer ist dieser Lederjackenfuzzie auch nicht. Auf alle Fälle sieht es jetzt so aus, als käme endlich etwas frischer Wind in die Lethargie.
Es waren fast immer die Deutschen die darauf drängten, dass diese ganzen "Bettelländer" in die EU integriert werden. Sie wollten diese "Solidargemeinschaft", mit den jetzt daraus resultierenden Problemen wollen sie aber möglichst nichts zu tun haben. Langfristig richtig profitiert haben letztendlich immer nur die Wirtschaft, Kapitalanleger und Spekulanten. Das Negative wird versucht nach unten auf die Masse abzuwälzen.
...
>> In der Sache denke ich allmählich, wir hätten die 40 - 50 Milliarden Verlust, die mit einem Teilschuldenschnitt alleine auf uns Deutsche zukämen, einfach in bar nehmen sollen, nach Griechenland fliegen und unters Volk verteilen sollen.
Jo, hätte mehr gebracht.