Jo, vielleicht bin ich im Moment etwas zu dünnhäutig, weil mich alles was mit dem Internet zu tun hat einfach nur noch nervt. Hab auch heute nacht gesehen, dass deren KIS nicht mehr ganz so kompliziert gestaltet ist, wie das vor vielen Jahren mal war. Trotzdem finden sich dort immer noch genug Stolpersteine, heisst Ecken, die erst mal aufgemacht werden müssen, um zu sehen, ob es hier ein Weiterkommen gibt.
Und mir eine Stunde nach dem Aufspielen neuer Inhalte sofort die Site zuzumachen finde ich etwas arg kleinlich. Es war auch reiner Zufall, dass ich es sofort gemerkt hab. Angeblich hatten sie mir Mails geschickt, die waren aber tatsächlich nicht da. Und warum kann der Support mir am Telefon nicht sagen, dass die Site zugemacht wurde, weil der Speicherplatz überschritten ist, damit ich weiss woran ich bin? Warum wird da so ein Gedöns gemacht? Was sollte es schaden, wenn so eine Information in "falsche Hände" gerät?
Und das ist sowas was mittlerweile alle draufhaben. Es werden auch keine Fehler mehr zugegeben, es kommt irgendwas, was sie diskulpieren soll, sollte es ein rechtliches Nachspiel haben.
Und dann im KIS die Mitteilung: '"Kaufen Sie Speicherplatz dazu". Wär ja schön, wenn dem so wäre, dass ich einfach lediglich mehr Speicherplatz zu meinem bestehenden Paket kaufe. Was aber als "Kaufen Sie Speicherplatz dazu" angeboten wird, stellt sich am Ende als Upgrade auf das nächsthöhere Paket heraus, einen neuen Vertrag mit Mindestvertragslaufzeit, mit noch mehr Datenbanken und Gedöns, dass kein Mensch braucht, jedenfalls ich nicht. Das ist ganz einfach nicht korrekt und ich würde auch einmal schlicht behaupten, dass es auch "unlauter" ist.
Bei einigen anderen Providern ist mir über die Abbuchungen bei meiner Bank aufgefallen, dass die inzwischen kräftig die Preise erhöht haben müssen, ohne dass ich je darüber informiert worden wäre, dass eine Preiserhöhung stattgefunden hat oder ansteht, wobei eine Vorausinformation eigentlich das Normale sein sollte. Denen werd ich jetzt auch mal auf die Eisen steigen müssen. Der sich daraus ergebende Ärger ist jetzt schon absehbar.
Ein besonderer Spezialist war da in der Vergangenheit 1&1, die haben dauernd neue Bezeichnungen für Ihre Angebote erfunden, bestehende Angebote umbenannt, sodass am Ende ein Durchsteigen einem Rätselraten glich. Bei einem Paket vielleicht nicht so ein Problem, bei ca. 500 Domains, die ich dort mal gehostet hatte vom Zeitaufwand her ein fast aussichtsloses Unterfangen. Und mit diesen Umbenennungen wurden dann gleich auch mal neue, natürlich höhere Preise eingeführt. Die AGB wurden auch dauernd "angepasst", die Anpassungen dann den Kunden innerhalb eines Wust von Werbung so quasi im "Vorbeigehen" zur Kenntnis gebracht.
Ein anderer hat sang- und klanglos dicht gemacht, wahrscheinlich war er insolvent und ich hab einige gute Domains verloren.
Ein anderes Ding, gerade vor Kurzem, es ging um eine Kamera. Ein kleinerer Händler aus Südtirol, sympatische Website, gute, glaubhafte Bewertungen: Sie liefern europaweit, geben aber für "europaweit" keine Versandkosten an. Und da bei Versendungen z. B. nach Spanien ungerechtfertigt oft richtig hingelangt wird, frag ich dann doch vorher lieber mal nach. Dann nach zwei, drei Wochen, ich hatte die Aktion "Kamerakauf" schon fast wieder vergessen ne Antwort: "Die Firma hatte Betriebsferien, die Kamera kann jetzt nicht mehr zu dem im Internet angebotenen Preis angeboten werden, die Aktion hatte sich innerhalb der Betriebsferien erledigt, die Kamera kostet jetzt 20 Euro mehr.
Gut, zurückgeschrieben: "Soll mir recht sein, wenn Sie mir jetzt noch die Versandkosten nach Spanien bekanntmachen, kaufe ich sie". Keine Antwort. Eine Woche später: "Kann ich noch mit einer Antwort rechnen?" Bis heute keine Antwort. Das wars und hat mir unnötig meine Zeit verschwendet.
Und das ist kein Einzelfall, ich könnte eine hier eine Endlosliste einstellen. Viel wenig macht am Ende auch viel und es nervt nur noch. Überall dieses schwule Gedöns, mit dem versucht wird zu locken, zu verschleiern, zu täuschen. Die "Kostenlossucher", die sich bei ihrer Suche nach "kostenlos" notfalls bis zur hundersten Seite der Suchergebnisse durchklicken. "Kostenlos" ist wohl die einzige Suchphrase, bei der noch Chancen bestehen, auch auf Position noch 500 gefunden zu werden.
Conrad. Ja angeblich ein seriöser Laden. Hatten ein 17 Zoll Lap im Angebot zu einem guten Preis. Hab ich dann bestellt. Antwort: Nicht mehr lieferbar, in der Webseite war das Angebot raus. Gut, hab ich dann ein 100, 150 Euro teuereres Lap bestellt. Brauchte es halt. Bestellbestätigung kam, einen Tag später finde ich das angeblich ausverkaufte Lap wieder zu dem selben guten Preis wieder in der Webseite von Conrad. Hingeschrieben: "Was soll denn das?" Lakonische Antwort: "Jo, ist halt wieder lieferbar, wir liefern es Ihnen". Nur, die Kohle für das teuerere Lap war schon vom Konto runter. Das Lap kam, was nicht kam war der abgebuchte, zuviel gezahlte Differenzbetrag. Das wurde dann eine Geschichte, die sich über Monate hinzog, wobei ich zigmal nachfragen musste, wo mein Geld bleibt.
Wo ist das Kotzgif?