Manchmal macht mich die Mentalität hier wahnsinnig.
Mal fällt der Strom dauernd aus, jetzt ist mal wieder seit fast 14 Tagen das Internet dran. Nichts geht mehr stundenlang, kein Internet, kein Telefon. Iberbanda. Die hatten ein Funknetz aufgebaut, für Gegenden, in denen die Telefonica keine Leitungen hatte. Dann wurdense von der Telefonica aufgekauft und diese von der Deutschen Telekom. Und seitdem gehts nur noch den Bach runter. Immer schlechter werdende Leistung, immer schlechter werdender Service. Schnelles Internet mit maximal 120 KB/S für 45 Euro netto im Monat. Wunderbar.
Heute morgen wieder mal alles weg. Mit dem Handy den technischen Service angerufen. Irgendein Kerl ging dran. Er hatte ein Echo, im Hintergrund sehr laut 1000 Stimmen, die durcheinander quakten. Unnöglich ein vernünftiges Gespräch zu führen.
Wieder angerufen. Dasselbe nochmal.
So, sie haben ne englischsprachigen Service. Dachte, rufste mal dort an, vielleicht ist es dort ruhiger. 15, 20 Minuten in der Warteschlange und es hat mir gereicht.
Ein Uhr heute. Kontrolle. Aha, Telefon geht wieder, also geht auch das Internet. Zehn Minuten später: Alles tot. "Baby, ruf Du jetzt mal dort an". Machtse, kriegt auch ne Verbindung und macht jetzt mich wieder wahnsinnig.
Da ja alle Kunden Idioten sind, immer das gleiche Spiel: "Hat das schwarze Modem Licht? Und wenn ja welches?"
"Zweimal Grün".
"Gut. Ziehen Sie mal alle Stecker raus und stecken wieder ein".
"Gehts?"
"Nein"
"Kappen Sie mal für alles die Stromzufuhr, warten 10 Sekunden und probieren es dann nochmal".
"Gemacht".
"Gehts?
"Nein"
"Wir werden das jetzt alles mal von hier durchprüfen und schicken dann evtll. einen Mechaniker".
Kennt das noch jemand: "Ich steh in der Kälte und warte auf enn Taxi, abers kummt nit .."
Mit den Mechanikern hier ist es dasselbe.
So, jetzt hab ich meinem Baby schon zigmal gesagt: "Lass Dich bitte nicht auf diesen Quatsch ein, wenn die Leitung weggeht und dann nach ein, zwei Stunden von selbst wiederkommt, ohne dass wir hier irgendwas angerührt haben, liegt es mit Sicherheit nicht an der Installation hier".
So, jetzt ruftse vorhin zum wiederholten Mal an und was is? Sie krabbelt wieder unter meinem Schreibtisch rum und zieht Stecker.
So, ne Stunde später: Immer noch kein Internet, kein Telefon.
So, jetzt ruf ich selbst wieder an. Wieder hab ich einen Operater, den ich vor lauter Lärm im Hintergrund kaum verstehe. Es reicht mir. Ich denke: "Probier doch einfach mal wieder die englischsprachige Leitung und tatsächlich, es geht ein Mädel dran, begrüsst mich in sowas, was sich weitestgehend nach Englisch anhört. Ich frag Sie, ob Sie Spanisch spricht. Klar doch. Und, kein Palaver im Hintergrund.
Sie will das alte Spiel beginnen: "Welche Lichter brennen denn am dem schwarzen Modem?"
Immer noch sauer, werde ich jetzt noch etwas sauerer und sage ihr, dass wir dieses Spiel in den letzten Jahren zigmal durchhaben und nicht wieder damit anfangen.
Jetzt sprichste plötzlich kein Spanisch mehr und sagt "Sis is onnlie de hotteleina vor inglisch clientes".
Ich sage wie gewünscht in Englisch, dass ich wesentlich besser Spanisch spreche, als Sie Englisch und wir doch besser wieder zum Spanischen zurückkommen sollten.
Aber, sie spricht nur noch englisch und meint, da ich ja kein Engländer wäre, müsste ich sowieso den normalen spanischen Service kontaktieren.
So, dann hab ich ihr mit ein paar warmen spanischen Worten aus dem hochinterlektuellen spanischen Beleidigungsvokabular noch den Tag verdorben und aufgelegt. Musste sein, brauchte ich.
Jetzt hab ich wieder Internet und Telefon.