>> Bei mir ist es seit Monaten so, Platz 15-20 steigt ständig bis Platz 11, dann rums innerhalb von drei Tagen wieder im unteren Drittel der Seite 2 und steigt wieder bis Platz 11 und dann das Spiel von Vorne.
Is halt die Frage worans liegt. An Deinen Seiten oder den Seiten vor Dir, die Dich nicht vorbeilassen, bzw., Dich wieder abdrängen? An einer Schraube die immer wieder auf- und zugedreht wird? An zwei, drei, vier Schrauben die verstellt werden, mit dem gleichen Ergebnis für die Serps?
Is bei mir ähnlich Guppy und manchmal machen ja schon ein paar Plätze aus, ob die Besucherzahlen sich verdoppeln oder halbieren. Was ich aber auch bemerke ist, dass die Qualität der Besucher sinkt, was bei mir möglicherweise dadurch bedingt ist, dass ich ein paar Begriffe im Longtail hab, die genau diesen Effekt bewirken könnten.
Das G jeder einzelnen Seite einen Stempel aufdrückt, "Bis hierhin und nicht weiter", kann ich mir nur schlecht vorstellen. Gut, aber nichts ist unmöglich. Das wäre dann eine mögliche Erklärung dafür, dass so manch grottenschlechte Seite wesentlich bessere hinter sich lässt.
Und Serps und Werbung:
Es gibt da nur zwei Pole.
Relevante Serps und die zu den KWs passende Werbung, nicht relevante Serps und die zu den KWs passende Werbung. Und natürlich alles dazwischen.
Klickt nun jemand zuerst auf eine Werbung die ihn anspricht und er wird fündig, war es das. Mit einem relevanten Serpergebnis ist es ebenso. Serps und Werbung dürften sich also die Klicks in etwa teilen.
Bei unrelevanten Serps werden sich die Klicks dann auf die Werbung richten, die also profitiert.
Schalten die gleichen Leute, welche die Serps dominieren nun auch noch passend dazu Adwords, gibt es zwei Möglichkeiten. Die Funde sind für den Suchenden relevant oder sie sind es (weil sie ja einseitiger sind) nicht. Das gilt dann aber für die Serps und die Werbung. Preisfrage: Was macht ein Suchender in einem solchen Fall? Ich vermute mal, er klickt sich dann notgedrungermassen bis zur zweiten, dritten Seite der Ergebnisse durch.
Sind die Serps relevant, egal, ob sie jetzt möglicherweise von Gs protegierten Seiten (weil gute Kunden) dominiert werden oder von zig anderen verschiedenen Seiten dürften sich Serps und Werbung die Klicks teilen. Folge davon aber, unzufriedene Sucher bei einseitig dominierten Ergebnissen bei Serps und Werbung.
G hat also finanziell genaugenommen nichts davon, wenn es Bigplayer bevorzugt. Eine solche Bevorzugung könnte jedoch ein Verkaufsargument sein: Legst Du bei mir entsprechend viel Geld an, sorge ich dafür, dass Deine Seiten prominent platziert werden.
Wie schon gesagt: KWrelevante Serps und KWrelevante Werbung geht irgendwie nicht wirklich zusammen, nicht für den, der an der Werbung maximal verdienen will. Egal was sie machen, irgendwann kommt ein Punkt an dem nichts mehr geht und eine Umsatzsteigerung nur noch möglich wäre, indem die Suchergebnisse ganz abgeschafft werden.
...
Oh, bitte warten, bitte warten, bitte warten....