>> Das mit den 900 MIO Usern glaube ich schon: Wenn man die Bot-, inaktiven und Mehrfachaccounts mitzählt Da kommen schon mal ein paar 100 MIO zusammen.
Genau davon spreche ich. Accounts sind Accounts und keine potenziellen User und damit Kunden.
Und wenn mir FB gehören würde, wären von den irgendwann einmal ereichten 100 Mio Usern (oder Accounts?), was immerhin einem Drittel der Bevölkerung der USA entpricht, schonmal 50% von mir selbst angelegte Accounts gewesen. Wer will das schon wie nachprüfen?
Und wenn Grossteile der Accounts gefakt sind, kann und darf man die Kontrolle nicht abgeben. Das sagt einem dann allein schon das "Bauchgefühl".
Und das dieses Werkenntwen-Prinzip in den USA aus den Unis in die normale Bevölkerung überspringen konnte ist ja noch leicht nachvolllziebar. Wie es dann über den grossen Teich auf andere Länder überspringen konnte schon weniger.
Diese 10dafürsprechenden Gründe aus dem Focus hören sich für mich an, als hätte sie jemand formuliert, der sich für den Kauf selbst Mut zusprechen will. Einige sind nicht nur nicht wirklich zuende gedacht, einiges ist auch nicht wirklich logisch daran.
Und eine Gegenliste zu erstellen, warum es sich hier um einen künstlich aufgebauten Hype, eine Spekulationsblase handeln könnte und nach meiner Meinung auch handelt, dürfte ebenso kaum Aufwand machen.
Klar, viele bei FB interessieren sich nicht für die Weiterverwendung ihrer Daten, sehr viele dürften auch überhaupt nicht wissen, was dort wirklich abgeht, weil, wir wir ja alle wissen, nicht gelesen wird. Was die meisten aber interessieren dürfte ist, wenn mal verstärkt über FB, wie heute, Viren verteilt werden, die Betrüger und Abzocker sich vermehrt auf FB konzentrieren. Dürfte ja viel einfacher sein als Webseiten zu erstellen, die dann bei G auch gefunden werden müssen.
Hinzu kommen die Schattenaccounts, die jetzt gerade von den Iren gerügt wurden. Da werden Betroffene sich auch irgendwann zusammentun und dageben vorgehen, dagegen vorgehen müssen. Ich hab schon was dagegen, dass FB ein Profil über mich anlegen könnte, hergefiltert aus Daten die Bekannte von mir über mich dort "gelagert" haben, meinem Namen, meiner Adresse, meiner Telefonnummer zuzuordnende Fotos die dort möglicherweise eingestellt sind und meine Persönlichkeitsrechte verletzen.
Ich hab hier schon einige eifrige FB-Nutzer gefragt: Weisst Du eigentlich, dass die bei FB mit allem was Du einstelltst machen können was sie wollen? Nee, das wussten sie natürlich nicht, wie unschwer an den langwerdenden Gesichtern zu erkennen war.
So, und hier noch ein Link für Frido:
*** Link veraltet ***